Willkommen auf e-teaching.org

Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

Willkommen auf e‑teaching.org

Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

NotizBlog

e-teaching.org wünscht schöne Feiertage und alles Gute für 2025

20.12.2024 | Kurzmeldung, In eigener Sache

Das Portalteam hinter e-teaching.org bedankt sich bei allen Lesenden und verabschiedet sich bis Anfang Januar in die Weihnachtsferien. Ein spannendes Jahr geht zu Ende und wir freuen uns, dass Sie unser Angebot genutzt und uns auf vielfältige Weise unterstützt haben: sei es bei den Themenspecials, dem regen Austausch und der Teilnahme bei unseren ...

Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Januar 2025

19.12.2024 | Veranstaltungshinweis

Der Jahreswechsel ist nicht nur ein Zeitpunkt für persönliche Reflexion, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, um neue Ziele zu setzen und neue Ideen in die Tat umzusetzen.Wir möchten Sie dabei unterstützen und haben für Sie eine Auswahl an Workshops, Webinaren und Konferenzen zusammengestellt, mit denen Sie im Januar ins neue Jahr starten ...

Veranstaltungsrückblick: Juli - Dezember 2024

18.12.2024 | Veranstaltungshinweis, Weiterbildung

In der zweiten Jahreshälfte 2024 boten zahlreiche Online-Vorträge, Schulungen, Tagungen und Konferenzen die Gelegenheit, sich über verschiedene Themen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens zu informieren und auszutauschen. Diese Veranstaltungen ermöglichten es den Teilnehmenden, sich mit aktuellen Trends und Herausforderungen ...

Alle Blogbeiträge
Die vierte Online-Veranstaltung unseres Themenspecials „XR in der Hochschullehre“ bot einen praxisnahen Einblick in die Erstellung und Nutzung immersiver Bildungsinhalte. Dominic Fehling (Univ. Wuppertal) stellte Werkzeuge und Frameworks zur Erstellung solcher Inhalte vor, von Eigenentwicklungen über fertige Lösungen bis hin zu Open-Source-Autorenwerkzeugen. Aus mehreren Jahren Praxiserfahrung zeigte er Erkenntnisse zur Integration in Lehrveranstaltungen. Der Fokus lag dabei auf offenen Systemen und praxisnahen Beispielen, die die Gestaltung immersiver Lernwelten auch ohne Programmierung ermöglichen.
Bild zum Verweis auf 'Prüfungen und Tests'

Prüfungen und Tests

Der Portalbereich „Prüfungen und Tests“ widmet sich – neben grundlegenden Aspekten – insbesondere dem Einsatz digitaler Medien im Bereich des Prüfens und Testens an Hochschulen, den daraus entstehenden Möglichkeiten aber auch Grenzen. Hier finden Sie umfassende Informationen zu häufig genutzten Formen des diagnostischen, summativen und formativen Prüfens bzw. Testens.

Bild zum Verweis auf 'Digital Learning Map'

Digital Learning Map

Die Digital Learning Map zeigt Lehr-Lern-Szenarien, die digitale Medien verwenden und an deutschen Hochschulen eingesetzt werden. Nutzen Sie die Sammlung, um sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen, Kontakt zu den Ansprechpersonen aufzunehmen oder Ihre eigenen Praxisbeispiele zu teilen.

Bild zum Verweis auf 'Womit beschäftigt sich e-teaching.org?'

Womit beschäftigt sich e-teaching.org?

Wer schon immer einmal wissen wollte, was e-teaching.org eigentlich genau macht, kann sich jetzt in einem fünfminütigen Videoclip über die Arbeit des Portalteams informieren. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle auch den „externen Gästen“ im Film: Dr. Hanne Detel und Dr. Andrea Fausel von der Universität Tübingen und Prof. Dr. Christian Spannagel von der PH Heidelberg.

Die Mastodon-Instanz higher-edu.social bietet eine zusätzliche Informations- und Vernetzungsgelegenheit für Einzelpersonen und Institutionen, die sich für innovative Hochschulbildung in einer digital geprägten Welt interessieren und engagieren. Das gemeinschaftliche Projekt von dghd und GMW setzt ein hochschulpolitisches Statement für Open Access, Open Education und offenen wissenschaftlichen Diskurs jenseits kommerzieller Plattformen. Im e-teaching.org-Online-Event stellten Lambert Heller (TIB Hannover), David Lohner (KIT, dghd) und Jan Vanvinkenroye (Univ. Stuttgart, GMW) die neue Mastodon-Instanz higher-edu.social vor.