CBT und WBT

Lernsequenzen oder ganze Kurse können als CBT (Computer Based Training) oder WBT (Web Based Training) umgesetzt werden. CBT und zunehmend auch WBT sind insbesondere im Bereich der betrieblichen Weiterbildung eine bekannte und häufige Nutzungsform.

Die Distribution von CBT erfolgt über CD-ROM oder Diskette. In technischer Hinsicht sind zum Teil Installationsroutinen notwendig, um die Lernprogramme zu nutzen, zum Teil sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. Zu beachten sind allerdings Mindestanforderungen hinsichtlich der Systemkonfiguration und möglicher Plattformen.

WBT ist die Abkürzung des Begriffs Web Based Training. Der Begriff entstand im Zusammenhang mit der Entwicklung und der Verbreitung des Internet. Die Bezeichnung setzt die Verwendung eines Browsers voraus, der gegebenenfalls mit verschiedenen Plug-ins ergänzt werden muss.

Beide Formen ermöglichen räumlich und zeitlich unabhängiges Lernen. Während CBT eine inhaltlich abgeschlossene Lösung darstellt, sind bei WBT Verweise auf weiterführende Informationsquellen aus dem Internet bereits konzeptionell angelegt. Ein weiterer Vorteil der webbasierten Lösung sind die zentralen Änderungsmöglichkeiten und die Nutzung von Internetdiensten zur Kommunikation bzw. weiterführenden Recherche. Nachteilig sind die anfallenden Online-Kosten für Lernende und lange Ladezeiten bei der Einbindung datenintensiver Visualisierungen und Animationen.

Zur technischen Realisierung von CBT und WBT werden Autorenwerkzeuge eingesetzt. Einige Lernmanagementsysteme verfügen ebenfalls über entsprechende Funktionen. Für die Erstellung computerunterstützter Tests und Prüfungen existieren spezielle Programme. Weiterführende Informationen dazu finden Sie in den Vertiefungen.