Virtueller Campus Rheinland-Pfalz

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ist eine gemeinsame wissenschaftliche Hochschuleinrichtung. Seit über 20 Jahren trägt er zusammen mit den rheinland-pfälzischen Hochschulen zur Integration digitaler Medien und Lehr- bzw. Lerntechnologien in Studium und Lehre bei.

Kurzbeschreibung

Logo: VCRP

Der VCRP wurde im Januar 2000 von der Landeshochschulpräsidentenkonferenz des Landes Rheinland-Pfalz und mit Unterstützung des Wissenschaftsministeriums als gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung (§ 93 HochSchG) aller Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften gegründet. Seitdem hat er sich zu einem Kompetenzzentrum digitaler Hochschullehre entwickelt. 

Aufgaben/Ziele

Der VCRP übernimmt eine Dienstleistungs-, Unterstützungs- sowie Koordinationsfunktion. Sein Aufgabenspektrum umfasst die folgenden: 

Das Diagramm zeigt drei Aufgabenbereiche des VCRP: Service und Support, Vernetzung, Innovation und Forschung.

Der VCRP unterstützt die Hochschulen durch einen bildungstechnologischen Service und Support. Ein zentrales landesweites digitales Qualifizierungsprogramm für Hochschullehrende, Veranstaltungen und vielfältige Formate des Kompetenzaufbaus sind unter dem Dach der VCRP E-Cademy zusammengefasst. Der VCRP initiiert, unterstützt und pflegt Communities und beteiligt sich an der Koordination hochschulübergreifender Projekte und Initiativen im Bereich der digitalen Bildung.

Der VCRP initiiert Innovationen im Lernen und Lehren mit digitalen Medien, erprobt sie zusammen mit den Bildungsakteuren bzw. in den eigenen Weiterbildungs- und Unterstützungsangeboten. Durch entwicklungsbegleitende Forschung vergewissert er sich der Nachfrage, der Akzeptanz und der Wirksamkeit von digital unterlegten Konzepten des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien.

Derzeit legt der VCRP im Entwicklungs- und Innovationsbereich Schwerpunkte in den Bereichen videobasierter Lehre, Microlearning und Microcredentials, Open Education, Barrierefreiheit sowie dem Einsatz künstlicher Intelligenz in der Lehre.

Aktivitäten/Dienste/Angebote

Die Angebote und Dienste sind über die Webseite des VCRP zu finden oder über die im Folgenden genannten Links direkt erreichbar.

Innovationsentwicklung befördert der VCRP i.d.R. zunächst durch Entwicklung- und Forschungsprojekte, bevor sie in die Breite getragen oder auch in die Regelangebote des VCRP überführt werden. Derzeit führt der VCRP folgende Projekte durch.

OpenEdu-RLP und KNOER
Unter dem Label OpenEdu-RLP hat der VCRP das oben erwähnte OER-Referatorium/-Repositorium etabliert und führt aktuell gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) ein OER-Programm im Umfang von einer Million Euro durch. Das landesbezogen Projekt steht in direkter Verbindung mit der Beteiligung des VCRP an dem bundesländerübergreifenden Kooperationsnetzwerk für OER-förderliche Infrastrukturen KNOER.

Microlearning und Microcredentials
Im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) geförderten Verbundprojektes „Wissenstransfer und Innovationsentwicklung durch Digitale Weiterbildung und Microlearning“ widmet sich der VCRP der Entwicklung eines Portals für Microlearning/-credentials. Weitere Projektbeteiligte sind die Hochschule Koblenz, die Hochschule Worms und das Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH).

Unterstützung Datenschutz
Auf Initiative der Gruppe der hochschulischen Datenschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz bietet der VCRP personelle und fachliche Unterstützung der örtlichen Datenschutzbeauftragten der Hochschulen und hochschulnahen Einrichtungen bei der Einschätzung sowie Bearbeitung von datenschutzrechtlichen Fragestellungen.

Lehrideen Vernetzen
Im landesfinanzierten Projekt „Lehrideen vernetzen“ vernetzen sich Lehrende der Hochschulen in Rheinland-Pfalz und schaffen eine Community of Practice. Der VCRP unterstützt technisch und betreibt die Vernetzungsplattform.

SESAM GR
Der VCRP unterstützt das EU-geförderte Interreg-Projekt SESAM’GR mit einem Teilprojekt, in dem es um die Entwicklung von Lehr-Lernszenarien geht, die sich um die ko-kreative Erstellung von interaktiven Hypermedien zu ausgewählten Themenbereichen der Demokratie, Interkulturalität, Umwelt und Digitalisierung drehen.

Weitere Projekte des VCRP sind auf der Webseite des VCRP zu finden.

Kontakt

Dr. Konrad Faber (Geschäftsführer)
info@vcrp.de
Webadresse: https://www.vcrp.de/

Letzte Änderung: 28.04.2023