Netzwerk für Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL)

Das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) ist ein Zusammenschluss von Initiativen auf Ebene der Bundesländer, die Hochschulen bei der Digitalisierung der Lehre unterstützen.

Kurzbeschreibung

Logo: NeL

Das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) ist ein Zusammenschluss von Initiativen auf Ebene der Bundesländer, die Hochschulen bei der Digitalisierung der Lehre unterstützen. Die beteiligten Landeseinrichtungen haben unterschiedliche Rechts- und Organisationsformen sowie Unterstützungsleistungen und decken ein breites Themen- und Servicespektrum ab. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, durch die Förderung der länderübergreifenden Zusammenarbeit eine stärkere Vernetzung, gemeinsame Unterstützungsangebote und mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Die Aktivitäten ergänzen landespezifische Strategien und setzen an föderalen Strukturen an.

Aufgaben/Ziele

Das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre strebt durch die Förderung der länderübergreifenden Zusammenarbeit eine stärkere Vernetzung, gemeinsame Unterstützungsangebote und mehr Sichtbarkeit an. Es fördert die Open Education und eine Kultur des Teilens von Lerninhalten, Materialien und Konzepten, um die Durchlässigkeit des Bildungssystems zu erhöhen, eine Teilhabe und Partizipation der gesamten Gesellschaft zu ermöglichen und strategische Zielsetzungen der Hochschulen im Sinne der Third Mission zu befördern. Das Netzwerk identifiziert Kooperationspotenziale und etabliert kooperative Service- und Infrastrukturangebote, um die Bedürfnisse der Hochschulen in den Ländern mit einem erweiterten und nachhaltigeren Leistungsangebot besser adressieren zu können. Es initiiert gemeinsame Förderanträge auf Bundes- und Landesebene sowie bei Stiftungen und anderen hochschulbezogenen Fördermittelgeber/innen. Das Netzwerk fördert die Zusammenarbeit in der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit, um gegenüber unterschiedlichen Ziel- und Stakeholdergruppen in den Aktivitäten zur Digitalisierung der Lehre sichtbarer zu werden.

Aktivitäten/Dienste/Angebote

Die im Netzwerk der Landeseinrichtungen vertretenen Initiativen bieten ein breites Portfolio an Diensten und Aktivitäten für verschiedene Zielgruppen an:

  • Beratungsleistungen in den Bereichen Didaktik, Medien und Recht
  • Unterstützung bei der Medienproduktion
  • Unterschiedliche Informations- und Qualifizierungs-/Schulungsangebote
  • Veranstaltungen und Vernetzungsaktivitäten
  • Koordination der kooperativen Konzeption von innovativen Lehr-/Lernansätzen, digitalen Prüfungsszenarien oder Qualitätssicherungsmaßnahmen 
  • Hochschulübergreifende Strategieentwicklung

Darüber hinaus fungiert das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) als Plattform für den bundesländerübergreifenden Austausch und gemeinsame Aktivitäten:

  • Erarbeitung von gemeinsamen Konzepten und Grundlagen für Service- und Austauschformate
  • Identifikation von Kooperationspotenzialen und Etablierung von kooperativen Service- und Infrastrukturangeboten
  • Erarbeitung und Einreichung von gemeinsamen Förderanträgen auf Bundes- und Landesebene sowie bei Stiftungen und anderen hochschulbezogenen Fördermittelgebern
  • Stärkere Zusammenarbeit in der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit
  • Fortsetzung des bestehenden länderübergreifenden Dialogs zwischen den Landeseinrichtungen und den jeweiligen Wissenschaftsministerien/-behörden und bundesweiten Akteurinnen und Akteuren.

Kontakt

Die Koordination des Netzwerks Landeseinrichtungen digitale Hochschullehre (NeL) rotiert unter den Mitgliedern im halbjährlichen Turnus. Über dieses Kontaktformular können alle vertretenen Landeseinrichtungen erreicht werden.

Webseite: https://netzwerk-landeseinrichtungen.de

Letzte Änderung: 15.05.2023