HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen

Im Projekt „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ (früher: Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen – digLL), das noch bis Ende 2024 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird, haben sich 13 hessische Hochschulen zusammengeschlossen, um den Digitalisierungsprozess im Bereich der Hochschullehre in Hessen gemeinsam zu gestalten.

Logo: HessenHub

Kurzbeschreibung

Digitale Barrierefreiheit, Qualifizierung, Didaktik, Dienste und Tools und offene Bildungsmaterialien (OER) sind nur einige unter vielen zukunftsweisenden Themenschwerpunkten, an denen die Mitarbeitenden des Projekts arbeiten. 

Um den technischen Support und die Lehrenden auch bei der Erstellung von digitalen Lerninhalten vor Ort zu unterstützen, wurden an den beteiligten Hochschulen lokale Servicestellen eingerichtet. Weitere Maßnahmen und Leistungen werden von einer gemeinsamen Servicestelle koordiniert. Das 2017 gegründete Steuerungsgremium, das aus den Vizepräsidentinnen und -präsidenten der beteiligten Hochschulen besteht, lenkt die Tätigkeiten. 

Aufgaben/Ziele

  1. Studierenden soll der Zugang zu barrierefreien, qualitätsgesicherten digitalen Lerninhalten ermöglicht und der Einsatz digitaler Technologien in Lehre und Lernen befördert werden.
  2. Lehrenden soll ein (virtueller) Raum geboten werden, in dem sie sich in geschützter Umgebung über digital gestützte Lehre austauschen sowie innovative Digitalisierungskonzepte diskutieren und erproben können.
  3. Lehrende sollen sowohl bei der Erstellung von digitalen Lerninhalten als auch bei der individuellen Qualifizierung aus didaktischer, organisatorisch-technischer und rechtlicher Perspektive unterstützt werden.

Aktivitäten/Dienste/Angebote

Durch die diversen beteiligten Hochschulen, weist HessenHub eine breite Spannweite an Aktivitäten, Diensten und Angeboten auf, die über das Webportal HessenHub beworben und dokumentiert werden. So bietet das Projekt zahlreiche Workshops und Seminare, unter anderem zum Umgang mit digitalen Tools in der Hochschullehre und dem Studium an. Solche und ähnliche Formate können beispielsweise über die HessenHub-eigenen Dienste wie die Workshopbörse oder den Qualifizierungskompass abgerufen werden. Zu den Diensten zählt außerdem der OER-Späti, ein Referatorium, das offene Bildungsmaterialien bereithält. Eine besondere regelmäßige Aktivität ist in diesem Zusammenhang die einmal jährlich stattfindende Vergabe des OER-Lehrpreises an Lehrende und Studierende der hessischen Hochschulen.

Einblicke in die digitale Lehre erhalten Interessierte darüber hinaus über das Format „Blitzlichter Digitaler Lehre“, bei dem Studierende und Lehrende in Videos von ihren Erfahrungen berichten. Weiterhin finden sich unter den Angeboten des HessenHub auch digitale Austauschformate und Impulsreihen führe Interessierte, wie beispielsweise die Impulsreihe zu KI in der Hochschulschullehre oder die Digitale Kaffeerunde.

Kontakt

HessenHub - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen
Bunsenstraße 3
35032 Marburg
Gesamtprojektkoordinatorin: Paulina Rinne
Tel.: 06421 28-25007
Mail: info@hessenhub.de
Web: https://www.hessenhub.de/

Letzte Änderung: 11.05.2023