Geschäftsstelle Hochschuldidaktik an HAW in BW (GHD) und Kommission HAW BW Digital
Während die Kommission HAW BW Digital der Koordination ressortübergreifender Digitalisierungsaktivitäten der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung dient, bietet die GHD landesweit allen Lehrenden der HAW hochschuldidaktische Fortbildungsangebote, bei denen sich die digitale Lehre als Querschnittsthema durchzieht.
Kurzbeschreibung
(1) Die Kommission HAW BW Digital dient der Koordination ressortübergreifender Digitalisierungsaktivitäten der 24 Mitglieds-Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg, wobei ihre Mitglieder aus den zentralen Gremien und Arbeitsgruppen stammen. Sie fördert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch der wichtigsten Stakeholder-Gruppen in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung.
(2) Die GHD bietet hochschuldidaktische Unterstützung für alle staatlichen HAW und Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft des Landes Baden-Württembergs an. Sie führt die Geschäfte der Studienkommission für Hochschuldidaktik, die aus den vom jeweiligen Senat der 24 Hochschulen gewählten Didaktikbeauftragten besteht.
Aufgaben/Ziele
(1) Die Kommission HAW BW Digital hat das Ziel, die HAW in BW durch gemeinsame Abstimmungen sowie durch den Austausch von Informationen im Interesse der beteiligten Hochschulen bei der Digitalisierung zu unterstützen.
(2) Mit den landesweiten hochschuldidaktischen Fortbildungsangeboten möchte die GHD allen Lehrenden der HAW die Möglichkeit geben, ihre Lehre weiterzuentwickeln. In unterschiedlichen Formaten, online und in Präsenz, erhalten sie Grundlagen einer zeitgemäßen Hochschullehre und Impulse zu speziellen, aktuellen Themen der Hochschuldidaktik und Hochschullehre. Dabei durchzieht der Schwerpunkt der digitalen Lehre alle Themenfelder als Querschnittsthema.
Aktivitäten/Dienste/Angebote
(1) Basierend auf den Ideen und Projektvorschlägen aus den Arbeitskreisen, Arbeitsgruppen und Gremien der HAW sollen durch die Kommission HAW BW Digital konkrete Maßnahmen der Hochschulen vorbereitet und ggf. gemeinsame Entscheidungsprozesse eingeleitet, bewertet und nachverfolgt werden. Zusätzlich werden in themenbezogenen ThinkTanks Empfehlungen für die Hochschulen, die Rektorenkonferenz und das Wissenschaftsministerium erarbeitet. Zwischen dem HAW BW und dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg der Landesuniversitäten (HND-BW) besteht regelmäßiger Austausch.
(2) Neben dem umfangreichen und vielfältigen hochschuldidaktischen Fortbildungsangebot für Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte und akademischen Mitarbeitenden, gehören zum Portfolio der GHD diverse Vernetzungsangebote, hochschuldidaktisches Coaching und Beratung, Initiierung und Begleitung von innovativen Lehrprojekten. Alle Angebote beziehen sich aber nicht ausschließlich auf den Bereich der digitalen Lehre.
Sowohl die GHD als auch die Kommission HAW BW Digital engagiert sich in diversen Netzwerken, wie z.B. das Netzwerk für Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und steht im kontinuierlichen Austausch mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Kontakt
(1) Kommission HAW BW Digital:
HAW BW e.V.
Hospitalstraße 8
70174 Stuttgart
Katharina Ströbel
Referentin für Digitalisierung
Telefon 0711 995281-64
stroebel@haw-bw.de
www.hochschulen-bw.de
(2) Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an HAW in BW (GHD):
Hochschule Karlsruhe
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe
Dr. Thomas D‘Souza
Leitung GHD
Telefon 0721 925 1769
thomas.dsouza@h-ka.de
www.hochschuldidaktik.net