Technik
Das Rechenzentrum verwaltet zentral einen LDAP-Server (Verzeichnisdienst) zur Authentifizierung. In Bamberg erhält jede Studentin und jede Mitarbeiterin, jeder Student und jeder Mitarbeiter eine Kennung. Folgende Dienste nutzen bereits flächendeckend den Verzeichnisdienst zur Authentifizierung:
- File share (Datenaustausch)
- CIP-Pools
- ZUV-Portal (WWW-Portal der Verwaltung)
- FlexNow! (Prüfungsverwaltung)
- VPN / Einwahl über Modem und Internet
- IC Print (zentrale Druck- und Scanlösung)
- HIS QIS (Selbstbedienungsfunktionen für Studenten)
Eine Anbindung der Online-Dienste der Universitätsbibliothek ist geplant.
Im Rahmen der universitätsweit geltenden Standards für PC-Softwareinstallation ist die überwiegende Anzahl der PCs für automatische Aktualisierungen von Virensignaturen und Microsoft-Windows ausgestattet.
Im Zuge der Bereitstellung von eGovernment-Funktionen wurde die IT-Infrastruktur der Verwaltung in Anlehnung an die Standards und Architekturen für eGovernment-Anwendungen (SAGA) umstrukturiert. Die Systemlandschaft ist danach durch separate Firewalls in mehrere Zonen zu unterteilen. Die IT-Verfahren laufen ausschließlich zentral auf Terminal- bzw. WWW-Servern.
Im Zusammenhang mit der geplanten Modernisierung des Telefonsystems und von Teilen des Datennetzes sind eine universitätsweite VoIP -Lösung und eine umfassende Erweiterung der WLAN -Zugangsmöglichkeiten vorgesehen.