XR erleben – Veranstaltungen „vor Ort“

Obwohl das Interesse an XR-Technologien wächst, haben viele Lehrende und Studierende bislang kaum eigene Erfahrungen damit gemacht. Um einen ersten niedrigschwelligen Zugang möglich zu machen, öffnen bundesweit verschiedene Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen ihre XR-Labs. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die beteiligten Institutionen und Angebote. Weitere Termine werden sukzessive ergänzt.

"Future Innovation Space (FIS)" am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

Wann?  15. Januar 2025, 12:30-14:30 Uhr
Wo?      Leibniz-Institut für Wissensmedien, Schleichstr. 6, 72076 Tübingen
Was?    Future Innovation Space (FIS) – Vorstellung, Experimentieren und kollegialer Austausch

In einer zweistündigen Veranstaltung stellen Dr. Birgit Brucker und Dr. Marc Halfmann den neueingerichteten Future Innovation Space (FIS) am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) vor. In dem 300 Quadratmeter großen Erlebnis- und Experimentierort wird untersucht, wie modernste Technologien und bildungswissenschaftliche Visionen für digitalgestütztes Lernen optimal genutzt und vernetzt werden können. Die Zukunft des Lehrens und Lernens soll erlebbar und der Einsatz neuester Technologien im Unterricht der Zukunft praxisnah erarbeitet werden. Vorteile für das Lernen, aber auch die mit den neuen Technologien einhergehenden Herausforderungen, sollen so ausgetestet und vorab mitbedacht werden können. Auf diese Weise können didaktisch durchdachte und gewinnbringende Anwendungen für neue Technologien im Voraus konzipiert werden. Wir laden Besucherinnen und Besucher zum Experimentieren mit den neuen Technologien und zum kollegialen Austausch ein. Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, melden Sie sich bitte bis spätestens zum 20.12.2024 per Mail an.

  • Studie: Tragen Sie ab Januar 2025 zur Erforschung des Einsatzes von VR in Museumsumgebungen bei

Anfang 2025 startet eine Studie am IWM, die sich mit dem Einsatz von VR in Museumsausstellungen befasst. Dabei wird vor allem untersucht, ob VR dazu genutzt werden kann, Besuchende für das Thema der Artenvielfalt von Insekten zu begeistern. Für die Studie wird eine ehemalige Sonderausstellung des Naturkundemuseums Stuttgart am IWM wieder aufgebaut. Teilnehmende erhalten eine kurze Einführung in die Nutzung von VR und können dann die Ausstellung frei erkunden. Dabei können sie nicht nur zwei VR-Anwendungen ausprobieren, in denen sie winzigen Wespen von Angesicht zu Angesicht begegnen, sondern auch hinter die Kulissen des Museums blicken und dessen Insektensammlung entdecken. Im Rahmen der Studie werden Daten mithilfe von Fragebögen erhoben, die Teilnehmende vor, während, und am Ende des Ausstellungsbesuchs ausfüllen. Die Daten werden komplett anonymisiert verarbeitet. Die Teilnahme wird entlohnt. Wenn Sie Interesse haben, an der Studie teilzunehmen, können Sie sich per Mail dazu anmelden.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Wegbeschreibung zum IWM.

"MyScore" der RWTH Aachen University

Wann?  Mittwoch 8.1.2025 14:00-15:30 Uhr
             Montag 13.1.2025 10:00-11:30 Uhr
             Mittwoch 15.1.2025 11:00-12:30 Uhr
Wo?     im virtuellen Raum von MyScore (online zugänglich) 
Was?    Ein- und Überblick über VR-Lehr- und Lernszenarien mit MyScore

Das VR-Team des Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie (LFI) an der RWTH Aachen freut sich, Ihnen an insgesamt drei Terminen einen Ein- und Überblick über die vorhandenen VR-Lehr- und Lernszenarien zu geben, die wir mit unserer Open Source VR-Software MyScore anbieten.

Die Veranstaltungen finden direkt in VR statt. MyScore können Sie über den offiziellen Meta-Store auf Ihr Meta Quest Headset installieren. Alternativ können Sie mit anderen VR-Headsets oder Windows-PCs teilnehmen, indem Sie sich auf unserer Projektwebseite die aktuelle Version herunterladen und installieren (https://myscore.lfi.rwth-aachen.de/de/).

Zum Zeitpunkt der Termine wird jeweils ein Raum geöffnet sein, der den Namen „XR erleben“ trägt. Wenn Sie diesen Raum auswählen, kommen Sie automatisch zum Event.

Wir demonstrieren Ihnen Lehrszenarien mit ganz unterschiedlichen Fokuspunkten. Dazu zählen unter anderem ein Rollenspiel, virtuelle Exkursionen, immersive Labore, aber auch echte Hands-On-Szenen, in denen Sie sich Ihre virtuellen Hände schmutzig machen können. Natürlich darf auch die virtuelle Repräsentanz der RWTH Aachen nicht fehlen.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns! Für Rückfragen stehen Ihnen das VR-Team des LFI (vr@lfi.rwth-aachen.de) und Prof. Nacken (Mail, mobil: 01511-4042458 WhatsApp, Signal, Threema) zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Falls Sie sich vorab einen Eindruck über MyScore verschaffen wollen: Prof. Nacken hat die VR-Umgebung vor einiger Zeit schon einmal bei e-teaching.org vorgestellt.

"Future Learning Spaces (fuels)" der Goethe-Universität Frankfurt, TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt

Wann?  26. Februar 2025, 14-17 Uhr
Wo?     TU Darmstadt (der genaue Ort wird noch bekanntgegeben)
Was?    Future Learning Spaces (fuels) – innovative Lehre in 360°, AR und VR

Nachdem sich das Verbundprojekt bereits im November auf dem eLearning Netzwerktag von studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt präsentiert hat, lädt das fuels-Team nun am 26. Februar 2025 nach Darmstadt ein. Im Rahmen der VR/AR-Learning Days 2025 (24.-26. Februar) sind alle Interessierten zum Ausprobieren und Austauschen eingeladen. Wie sehen die Lehr- und Lernräume der Zukunft, also Future Learning Spaces (fuels) aus? Im Verbundprojekt entwickeln, erproben und erforschen die Goethe-Universität Frankfurt, die TU Darmstadt und die Hochschule Darmstadt innovative Lehr-/Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Der Workshop lädt zu einem Rundgang durch die im Verbund entstandenen Future Learning Spaces ein: von 360°-Escape Games für Laborerkundung und Studienorientierung über den Einsatz von AR für universitäre Sammlungen und ein VR-gestütztes Planspiel zum Thema Künstliche Intelligenz bis hin zum Imaginarium - einem immersiven Kreativraum in VR, der KI-Technologie für kollaboratives Arbeiten erprobt. An mehreren Stationen mit Demo-Sessions können die Besucher*innen die unterschiedlichen Lehr- und Lernräume „betreten“ und erleben.
Webseite: https://futurelearning.space/

Eine Kurzdokumentation zum Projekt auf YouTube finden Sie hier.
Kontakt: Dr. Ulrike Mascher | studiumdigitale | Goethe-Universität Frankfurt | Mailadresse

MINT-VR-Labs an der Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Wann?  14. Januar 2025, 12:30-19 Uhr
Wo?     Berliner Hochschule für Technik, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin
Was?    "Reale Hochschullehre – immersiv und hybrid", eine Veranstaltung der MINT-VR-Labs 

Programm zur Veranstaltung "Reale Hochschullehre - immersiv und hybrid" an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) am 14. Januar 2025

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt "MINT-VR-Labs" öffnet im Januar in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitale Lehre seine Türen und lädt zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung ein. Zu Beginn stehen 5 parallele dreistündige Workshops, zu denen man sich über die Seite des Berliner Zentrums für Hochschullehre anmelden kann:

  • Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality in der Lehre - 3D-Welten selbst erstellen (mit Heike Schröder)
  • Immersives Lernen: 360°-Touren selbst gestalten (mit Saskia-Maria Mellies, André Schlichting)
  • Immersive Welten mit Low-Code-Werkzeugen erschaffen - Virtual Reality in der Lehre (mit Dominic Fehling)
  • Methoden und Szenarien für die hybride Lehre (mit Claudio Caffo)
  • Motion Capture und Unity3D-Workshop (mit Arnold Schwarz, Malte Weingart, Thereza Schmelter)
    Es folgen eine Keynote von Dr. Martina Mörth zum Thema "VR/AR in der Lehre - wann und wie ist der Einsatz sinnvoll? Erkenntnisse ais Psychologie und Lehr-Lernforschung" sowie eine studentische Keynote von Adriane Pelikan zum Thema "Studierendenbrille auf: VR als Zukunft der Hochschullehre".

    Anschließend können Sie auf einem "Marktplatz" mit verschiedenen Anbietenden ins Gespräch kommen und netzwerken. Um Anmeldung via mint-vr-labs@bht-berlin.de wird gebeten.

    VR/AR-Learning Days - Veranstaltungen in mehreren DACH-Städten und online

    Im Jahr 2025 öffnen akademische Institutionen bereits zum 4. Mal ihre Tore für die VR/AR-Learning-Days: Vom 24. bis 26.02.2025 können Interessierte an verschiedenen akademischen Einrichtungen der DACH-Region VR/AR-Lernanwendungen vor Ort kennenlernen und erproben. Nach einem virtuellen Auftakt mit einer einführenden Keynote am 24.02. folgen an diesen drei Tagen weitere virtuelle Vorträge. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Events in XR-Makerspaces und -Laboren der teilnehmenden Universitäten und Hochschulen zu besuchen, VR/AR-Lernumgebungen hautnah erleben und sich über neue Entwicklungen informieren.

    Wollen Sie selbst ein Online- oder Vor-Ort-Angebot einbringen? Sie können sich noch bis zum 31. Januar 2025 anmelden. Unter dem folgenden Link finden Sie den Call for Presenter sowie dann ab Anfang Februar das Programm und alle Veranstaltungsorte.

    https://ak-vrarl.gi.de/vr-ar-learning-days