XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?

Extended Reality (XR, erweiterte Realität) hat in den letzten Jahren zunehmend Einzug in die Hochschullehre gehalten. Immersive Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) eröffnen neue Perspektiven zur Gestaltung von Lernprozessen, etwa durch virtuelle Exkursionen, Simulationen oder interaktive Lernumgebungen. Das Themenspecial „XR in der Hochschullehre“ bietet fundiertes didaktisches und technisches Hintergrundwissen, präsentiert Praxisbeispiele und lädt dazu ein, die Potenziale und Grenzen dieser Technologien gemeinsam mit Expertinnen und Experten zu diskutieren.

16.10.2024 - 31.03.2025

Hauptbild des Beitrags

Die Integration von XR in die Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten, Lernumgebungen praxisnah und interaktiv zu gestalten. Lerninhalte wie historische Stätten, weit entfernte Orte oder auch Einblicke in den menschlichen Körper lassen sich durch XR-Anwendungen anschaulich vermitteln. Darüber hinaus fördern sie neue Formen der Interaktion und Zusammenarbeit, etwa in virtuellen Laboren oder interaktiven Mixed-Reality-Szenarien. 

Doch wie effektiv sind diese immersiven Technologien? Welche Szenarien wirken nicht nur eindrucksvoll, sondern unterstützen tatsächlich aktiv Lehr-Lern-Prozesse? Wie aufwändig ist die Produktion passender Inhalte? Das Themenspecial „XR in der Hochschullehre“ beleuchtet diese Aspekte durch wissenschaftliche Beiträge und Erfahrungsberichte aus der Praxis. In der begleitenden Online-Veranstaltungsreihe diskutieren Expertinnen und Experten nicht nur die Potenziale von XR, sondern auch kritische Fragen.    

Für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Planung des Themenspecials dankt das e-teaching.org-Team sehr herzlich dem Netzwerk uniVERSEty, dem Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie dem hessischen Verbundprojekt fuels.

Neue Inhalte zum Thema

Weitere Inhalte zum Thema