Jubiläum: 20 Jahre e-teaching.org
Als e-teaching.org 2003 online ging, war „E-Learning“ an Hochschulen ein Nischenthema; viel diskutiert wurde damals, wie die „5%-Hürde“ des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre genommen werden könnte. Als Portalteam freuen wir uns, dass wir mit unserem Informationsangebot und zahlreichen Einblicken in die Praxis einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Gestaltung der Hochschulbildung mit digitalen Medien leisten konnten. Gemeinsam mit Ihnen, der Community und weiteren Expertinnen und Experten, möchten wir das 20-jährige Portaljubiläum feiern – und gleichzeitig den Anlass nutzen, um unsere Portalinhalte zu aktualisieren und e-teaching.org auf die Zukunft auszurichten.
19.04.2023 - 30.09.2023
Wie sehr sich die Hochschullehre durch den Einsatz digitaler Medien in den vergangenen 20 Jahren verändert hat, ist vielen Beteiligten kaum bewusst – zumindest war das bis zur „Disruption“ durch die reinen Online-Semester während der ersten Zeit der Corona-Pandemie im Jahr 2020 der Fall. Doch auch wenn die Entwicklung bis dahin in der Regel eher als „schleichend“ (Metzner et al., 2019, S. 7) charakterisiert wird, hat sich auch in dieser Zeit schon viel getan. So wurde bereits 2008 darüber diskutiert, ob Web 2.0 in der Lehre zu einer Veränderung der Lehr- und Lernkultur an Hochschulen führt und in den Jahren 2012 und 2013 war der „MOOC-Hype“ ein zentrales Thema. Alle diese Entwicklungen hat e-teaching.org (z.B. durch Themenspecials) begleitet, unterstützt, kritisch diskutiert und dokumentiert – oder war selbst daran beteiligt, etwa als das Portalteam gemeinsam mit weiteren Partnern den COER13 ausrichtete, einen der ersten MOOCs im deutschsprachigen Raum. Zu Beginn der Corona-Pandemie konnte e-teaching.org mit dem in Kooperation mit der GMW und dem HFD durchgeführte Qualifizierungskurs Quickstarter Online-Lehre viele Hochschullehre schnell und effektiv unterstützen - und wurde dafür mit dem Comenius-Award ausgezeichnet.
Zu den umfangreichen Informationen, die in der 20-jährigen Portalgeschichte entstanden sind, gehören – neben abgeschlossenen Formaten wie Erfahrungsberichten, e-teaching.org-Artikeln usw. – auch über 800 Portalseiten, die kontinuierlich weiterentwickelt werden können. Diese Seiten stehen im Fokus des Jubiläumssemesters: Zum Jubiläum des Portals haben wir Expertinnen und Experten eingeladen, im Rahmen eines zweiteiligen „Content-Sprints“ Inhalte zu aktualisieren und zu ergänzen, insbesondere um neuere Entwicklungen und Erkenntnisse, die beispielsweise während der coronabedingten Online-Semester gewonnen wurden. In der begleitenden Online-Eventreihe und auf der Jubiläumstagung am 15. Juni am IWM in Tübingen wurden die Ergebnisse des Sprints vorgestellt und diskutiert: Wo stehen wir aktuell, was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zur Gestaltung guter Lehre (mit digitalen Medien) – und wie kann e-teaching.org zusammen mit der Community die Hochschulen dabei weiterhin unterstützen?