E-Lectures

Noch immer ist die klassische Vorlesung eine tragende Säule der Hochschullehre. Sie ist eine didaktisch-rhetorische Lehrsituation für große Teilnehmergruppen und bietet oft auch Raum für eine Diskussion mit den Studierenden. Doch auch die Vorlesung verändert sich mit dem Einsatz digitaler Medien. Das e-teaching.org-Themenspecial beschäftigt sich mit ihrer Nutzung im Rahmen von Vorlesungen und den damit verbundenen Herausforderungen für Lehrende und technisch Verantwortliche.

14.06.2010 - 30.09.2010

Hauptbild des Beitrags

bpk / Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin: Das Kolleg des Henricus de Allemania (14. Jh.). Foto: Jörg P. Anders

Noch immer ist die klassische Vorlesung eine tragende Säule der Hochschullehre. Sie ist eine didaktisch-rhetorische Lehrsituation für große Teilnehmergruppen und bietet oft auch Raum für eine Diskussion mit den Studierenden. Doch auch die Vorlesung verändert sich mit dem Einsatz digitaler Medien: Was muss bei der didaktischen Konzeption von E-Lectures beachtet werden? Wie stimmt man Präsenzvorlesungen und deren elektronische Vor- bzw. Nachbereitung aufeinander ab? Im aktuellen Themenspecial beschäftigen wir uns mit der Nutzung digitaler Medien im Rahmen von Vorlesungen und den damit verbundenen Herausforderungen für Lehrende und technisch Verantwortliche. So finden Sie in der Rubrik Lehrszenarien/Vorlesung/Inhalte mehrere Formen der Vorlesungsaufzeichnung im Pattern-Format, umfangreiche Praxisberichte, neue Produktsteckbriefe und unsere inzwischen traditionelle Ringvorlesung zum Themenspecial mit vier Vorträgen und einer Podiumsdiskussion.

Neue Inhalte zum Thema

Aus der Praxis