Barrierefreie digitale Hochschullehre
Der (pandemiebedingte) Digitalisierungsschub im Hochschulbereich hat nicht nur die Entwicklungen im Bereich digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien deutlich vorangetrieben, sondern auch – fast schon automatisch – Barrieren beim Lehren und Lernen abgebaut. Gleichzeitig sind durch die Digitalisierung aber auch neue Hürden geschaffen worden. Mit Blick auf bestimmte (benachteiligte) Studierende stellt sich hier also die Frage, inwiefern digitale Medien dazu beitragen können, die Hochschullehre barrierefrei oder zumindest barriereärmer zu gestalten. Auf dieser Themenseite haben wir Online-Veranstaltungen sowie weitere nützliche Informationen, Hinweise und Tipps zum Thema zusammengefasst.
Übersicht
e-teaching.org-Online-Events
Grundlagentexte auf e-teaching.org
Themenspecial „Heterogenität im Studium“
Internetangebote zu digitaler Barrierefreiheit in der Hochschullehre
Studien und Literaturhinweise
Weitere Materialien
e-teaching.org-Online-Events
Regelmäßig veranstaltet e-teaching.org mit E-Learning-Expertinnen und Experten Online-Events zu aktuellen Themen. Die kostenlosen Veranstaltungen dauern in der Regel eine Stunde und stehen anschließend als Aufzeichnung zur Verfügung. Hier haben wir eine Auswahl an Events zusammengestellt, in denen es um digitale Barrierefreiheit in der Hochschullehre geht.
Aufzeichnung vom 22.11.2021
Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv? | Dr. Björn Fisseler (FernUniversität in Hagen), Katrin Lux (Georg-August-Universität Göttingen) und Dr. Sarah Voß-Nakkour (Goethe-Universität Frankfurt)
Aufzeichnung vom 04.11.2021
Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten | Prof. Dr. Gerhard Weber und Christin Engel (TU Dresden)
Aufzeichnung vom 26.10.2021
Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen? | Michaela Kusal, Akademisches Förderungswerk (AKAFÖ) Bochum
Grundlagentexte auf e-teaching.org
Eine barrierefreie Gestaltung von digitalen Lernangeboten an Hochschulen kann von zwei Perspektiven aus betrachtet werden: Zum einen ist der technische Aspekt zu beachten. Dabei geht es u. a. darum, einen möglichst barrierefreien Zugang zum Webauftritt der jeweiligen Hochschule sowie zu den Informationsseiten, zur Studienorganisation, zur Einschreibung etc. zu schaffen. Zum anderen bezieht sich die Barrierefreiheit aber auch auf die direkte Unterstützung von Lehre und Lernen mit digitalen Medien, z. B. durch eine barrierefreie bzw. inklusive Didaktik. Für beide Themenfelder gibt es auf e-teaching.org einen Vertiefungstext. Ein weiterer Text beschäftigt sich mit Unterstützungs- und Betreuungsangeboten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.
Barrierefreiheit: Technische Aspekte
Schwerpunkt: Barrierefreie Gestaltung von Webseiten und assistive Technologien
Barrierefreiheit: Inklusives E-Learning
Schwerpunkt: Barrierefreie bzw. inklusive Didaktik
Betreuung von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
Livetranskription und -übersetzung von Vorträgen
Themenspecial „Heterogenität im Studium“
Barrierefreiheit in der Hochschullehre bedeutet, die unterschiedlichen Bedarfe von Studierenden zu berücksichtigen. Dies schließt jedoch nicht nur körperliche Einschränkungen ein, sondern kann auch ganz unterschiedliche Bereiche betreffen, wie z. B. ungleiche Vorkenntnisse und Lernerfahrungen, den sozialen und kulturellen Hintergrund, außeruniversitäre Verpflichtungen in Beruf und Familie, finanzielle Einschränkungen, Nationalität, wirtschaftliche Verhältnisse u.v.m.
Mit dieser „Heterogenität im Studium“ befasste sich e-teaching.org im Sommersemester 2018 im gleichnamigen Themenspecial. Im Zentrum stand die Frage, wie digitale Medien dazu beitragen können, durch die Heterogenität der Studierenden entstehende Schwierigkeiten zu verringern und die Vielfalt von Studierenden positiv in die Lehre einzubeziehen.
Themenspecial „Heterogenität im Studium“: Hier finden Sie die Aufzeichnungen der insgesamt sechs Online-Events sowie weitere Beiträge zum Thema.
Internetangebote zu digitaler Barrierefreiheit in der Hochschullehre
Weitere Informationen, Linksammlungen, Online-Lernkurse, hilfreiche Tipps und Hinweise, die bei der Gestaltung einer digitalen Barrierefreiheit in der Hochschullehre helfen, haben wir unter diesem Punkt zusammengefasst.
BIK (Barrierefrei informieren und kommunizieren) für Alle: Informationsplattform „Barrierefreiheit umsetzen“, inkl. Webinar-Reihe zu barrierefreiem Webdesign
BIK BITV-Test: Werkzeugliste mit Tools/Programmen zur Überprüfung der Zugänglichkeit des eigenen Webangebots oder PDF-Dokuments
Deutscher Bildungsserver: Linksammlung zum Thema „Digitale Bildung (Inklusion an Hochschulen)“ / „Gestaltung digitaler Barrierefreiheit in der Hochschulbildung“
Deutsches Studentenwerk: Linksammlung von Hochschulwebseiten zu Handreichungen für Lehrende zur Gestaltung einer barrierefreien Lehre
HessenHub - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen: Innovationsforum Barrierefreiheit (InnoBar)
Hochschulforum Digitalisierung: Dossier zu den beiden Themenbereichen „Diversität & Barrierefreiheit“
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Onlinekurs „Barrierearmut in der digitalen Lehre“ (frei zugänglich)
Universität Hamburg: Newsletter Digitale Barrierefreiheit
Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik: Vergleich von Online-Meeting Plattformen
Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster: Studierende in besonderen Lebenslagen – Informationen für Lehrende: Tipps für die Online-Lehre (siehe Tabelle)
Studien und Literaturhinweise
Zum Thema „Digitale Barrierefreiheit in der Hochschullehre“ sind in den letzten Jahren bereits einige Studien und Publikationen entstanden. Im Folgenden haben wir eine Liste von interessanten Titeln zusammengestellt.
Barrierefreie Hochschullehre – Ein Leitfaden für die Online-Lehre (Ahrens et al., 2023)
Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik (Voß-Nakkour, Rustemeier, Möhring, Deitmer & Grimminger, 2023)
Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen (Weber & Weber, 2021)
Inklusion und Digitalisierung: Rechtliche Vorgaben und Potenziale für Hochschulen (Zorn, 2021)
Barrierefreiheit durch Peers – ein Pilotprojekt (Zahnd & Hellmüller, 2020)
Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit (Mateen, Voß-Nakkour, & Rustemeier, 2020)
Hochschule als interdisziplinäres barrierefreies System (Tolle, Plümmer & Horbach (Hrsg.), 2019)
Barrierefreie Digitalität (fnma Magazin 04/2018)
beeinträchtigt studieren – best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17 (Poskowsky et al., 2018)
Vorlesungsinhalte inklusive. Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen (Schulze et al., 2014)
Inklusives E-Teaching (Weber & Voegler, 2014)
Weitere Materialien
Das Thema „Barrierefreie digitale Hochschulllehre“ bzw. „Studium mit Behinderung“ steht auch immer wieder im Fokus verschiedener Online-Veranstaltungen und anderer Beiträge. Hier finden Sie deshalb Event-Aufzeichnungen und Podcasts, die verschiedene Perspektiven beleuchten.
Digital & barrierefrei – Praktisch, pragmatisch, systematisch [Vortrag] (Zimmermann, 2021, University:Future Festival 2021)
Zugänge schaffen, Barrierefreiheit erreichen [Talk] (Engelkenmeier, Linke, Prass, Patalla, Günter, Kersken, Matzel, Haferkamp & Ruescher, 2021, University:Future Festival 2021)
Uni inklusiv - gemeinsam verschieden: Der Podcast der Inklusionstutorinnen und -tutoren (Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster)