NarrNetz
Narratologie im Netz
23.06.2008
Archivierter Portalinhalt
Zentrales Anliegen des NarrNetz-Projekts ist es, fortgeschrittenen Studierenden ein erweitertes, am aktuellen Forschungsdiskurs orientiertes, Verständnis von Narratologie zu vermitteln. Der Gegenstandsbereich dieser sogenannten "postklassischen" Narratologie ist dezidiert transmedial definiert: Er umfasst alle Formen symbolischer Repräsentation, die narrativer Gestalt sind. NarrNetz ist ein intermediales, hochgradig interaktives und ‚ adaptives ’ Lernsystem, das konsequent nach dem Modell eines Computerspiels umgesetzt worden ist und stellt damit ein Beispiel für Game Based Learning dar.
Didaktisches Konzept
NarrNetz ist selbst narrativ aufgebaut. Der Lernprozess wird metaphorisch als Reisen konzeptualisiert. Die Rahmenerzählung in Form eines animierten Introfilms führt in die Lern- bzw. Reisesituation ein. Die Hauptfigur, Helen, soll das „das Geheimnis von Narratologia“ lüften und reist dazu durch verschiedene Länder, die jeweils ein Konzept der Erzähltheorie repräsentieren. Mit diesen muss sich die Studentin vertraut machen, um eine Reihe (narratologischer) Prüfungen in Form von Webquests zu bestehen.
Die Lerninhalte sind als thematische Cluster in drei verschiedene Module geordnet, deren Inhalte teilweise in selbstgewählter Folge bearbeitet werden können.
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Modul I erörtert, wie sich unter verschiedenen medialen Bedingungen (Text, Bild, Film, Comic, Computerspiel etc.) Handlung als narrative Infrastruktur konstituiert.
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Modul II diskutiert, wie diese Tiefenstruktur unter den jeweiligen medialen Bedingungen in die Oberflächenstruktur der Erzählung überführt werden kann.
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Modul III widmet sich den spezifischen Möglichkeiten der Perzeptions- bzw. Rezeptionssteuerung mittels Perspektivierung.
Abb.: Ein Screenshot zum Thema Fokalisierung
Die drei Studienmodule verbinden im Sinne des
Blended Learning
-Ansatzes sowohl E-Learning als auch Lernen in
Präsenzveranstaltungen (z.B. in Form eines Blockseminars). Dabei dient das
Blockseminar der vertiefenden Diskussion und abschließenden Präsentation und
Evaluation von Arbeitsergebnissen, während in den Selbst-Lern-Phasen mit
Hilfe der browserbasierten interaktiven Multimedia-Lernumgebung gelernt
wird. Hier können die verschiedenen narratologischen Kategorien im
transmedialen Vergleich und an konkreten audio-visuellen Beispielen kennen
gelernt und eingeübt werden.
Das methodisch-didaktische Konzept des modularen Blended Learning Projekts
NarrNetz erfüllt insgesamt vier in der narratologischen Lehre bislang
ungenügend berücksichtigte Desiderate:
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Interdisziplinäre Re-Orientierung des narratologischen Curriculums;
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Bezugnahme auf einen transmedial definierten Gegenstandsbereich;
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Exploration dieses Objektbereichs - im Sinne der Demonstration von Möglichkeiten zur Theorieanwendungen an konkreten Narrationen - im systematisch-vergleichenden transmedialen Zugriff;
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Konsequente Modularisierung des Lehrangebotes in Hinblick auf die Einführung der BA/MA-Studienstruktur.
Curriculare Verankerung
Das NarrNetz wird als eLearning-Komponente an verschiedenen Instituten
der Departments für Sprache, Literatur und Medien der Universität
Hamburg genutzt.
Technik
Zugang
Der Zugang zu den Materialien von NarrNetz ist durch eine Passwortabfrage
über die Lernplattform ILIAS auf die Studierenden der Universität Hamburg
beschränkt. Das Projekt NarrNetz kooperiert jedoch mit anderen
Universitäten, die Narrnetz dann ebenfalls nutzen können.
Nutzung
NarrNetz kann mit einem anspruchsvollen animierten Design aufwarten, das
multimediale Darstellungen aus den Bereichen Comic, Film und Computerspiel
kombiniert und sich auch konzeptionell am Aufbau von Computerspielen
orientiert. Der Kurs bietet außerdem ein
Diskussionsforum
zum moderierten Austausch der Studierenden
untereinander.
Benötigte Software
Um NarrNetz nutzen zu können wird ein aktueller Browser und Flashplayer (Version 8) benötigt.
Technik
NarrNetz ist auf der browserbasierten Open-Source - Lernplattform ILIAS implementiert. Durch Erweiterung und umfangreiche Anpassung der Funktionen sowie weiterer Modifikationen der Oberfläche wurde ILIAS den spezifischen Bedürfnissen des Kurses angepasst: Dank der Integration von Spielfiguren und einer Fortschrittsanzeige erscheint NarrNetz nun wie ein Computerspiel.
Kosten
Da die Entwicklung des Projekts abgeschlossen ist, fallen keine speziellen Kosten für den laufenden Betrieb an.
Zielgruppe
Das Projekt NarrNetz wendet sich nicht nur an Studierende der Sprach-, Medien und Literaturwissenschaften, sondern eignet sich auch für alle anderen Disziplinen, die sich generell mit Erzählungen in Text, Bild und Ton beschäftigen, zum Beispiel Theologie, Psychologie oder Jura.
Rahmenbedingungen
NarrNetz kommt in regulären Blockseminaren der Universität Hamburg zum Einsatz.
Ergebnisse
Das aktuelle Projekt knüpft an das 2005 abgeschlossene E-Learning Modul
"Grundkurs Narratologie - Studies in Narrative Formations I" (GKN) an und
erweitert den Fokus von literarischen Erzähltexten auf multimediale
Darstellungen aus den Bereichen Comic, Film und Computerspiel.
NarrNetz hat im Sommersemester 2007 in mehreren Veranstaltungen an der
Uni Hamburg eine Erprobungsphase durchlaufen. Im Rahmen dreier
Veranstaltungen des Departments Sprache, Literatur und Medien I (SLM I)
wurde das Angebot von insgesamt rund 120 Studierenden genutzt.
Seit dem Wintersemester 2007/2008 wird das Pojekt gezielt in der
universitären Lehre verwendet.
Ebenfalls zum Wintersemester 2007/2008 wurde die Möglichkeit geschaffen,
eine Seminarsitzung durch einen NarrNetz-Workshop zu ersetzen. Im Rahmen
einer Präsenzveranstaltung können die Studierenden dabei unter der Anleitung
von NarrNetz-Tutoren in kompakter und zugleich spielerischer Form die
Grundkonzepte einer transmedialen Narratologie kennenlernen.
Zum Projekt
Website
http://www.icn.uni-hamburg.de/narrnetz/Ansprechpartner/in
Department Sprache, Literatur und Medien I
Institut für Germanistik II
Von-Melle-Park 6
D-20146 Hamburg
Tel.: +49 - 40 - 42838 6942
evelyn.gius{at}uni-hamburg.de
Prof. Dr. Jan Christoph Meister
Department Sprache, Literatur und Medien I
Institut für Germanistik II
Von-Melle-Park 6
D-20146 Hamburg
Tel.: +49 - 40 - 42838 2972
jan-c-meister{at}uni-hamburg.de
Zeitraum
Im Juli 2005 wurde mit der Entwicklung des Projekts begonnen (Förderung
durch
ELCH
2005-2007).
Nach einer Testphase im Sommersemester 2007 kommt NarrNetz seit
Wintersemester 2007/2008 regelmäßig zum Einsatz.
Geplant ist darüber hinaus eine Nutzung von NarrNetz im Rahmen der
internationalen Kooperationen des
Interdisziplinären Centrums für
Narratologie (ICN). Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird NarrNet – die
englische Version des NarrNetz – im Master-Studiengang "Narratology and
Storytelling" der Universität Kolding eingesetzt.
Förderung
Zwischen Juli 2005 und April 2007 wurde das Projekt durch das E-Learning Consortium der Universität Hamburg (ELCH) gefördert.
Beteiligungen und Kooperationen
NarrNetz ist ein Projekt des E-Learning Consortiums der Universität Hamburg (ELCH), das gegründet wurde, um zur Weiterentwicklung der Multimediastrategie für die Hamburger Hochschule beizutragen.
Kategorisierung
Lehrfunktion
- Informationsvermittlung
- Wissenserarbeitung
- Üben u. Anwenden
- Diskussion u. Austausch
- Motivation
- Feedback u. Lernerfolgskontrolle
Medieneinsatz
- Hypertext
- Animation
- Videoübertragung/-aufzeichnung
- CBT / WBT
- LMS / Lernmanagementsysteme
Fachbereich
- Sprachen und Sprachwissenschaft
Lehrszenarien
- Projekt
- Seminar
Kategorie
- Lehr-/Lernszenario