MathePrisma
Eine wachsende Modulsammlung zur Mathematik
22.08.2004
Archivierter Portalinhalt
Ziele und Inhalte
- Wecken des Interesses für das Fach Mathematik
- Vermittlung mathematischer Methoden
- Anwendung des Wissens zu verschiedenen mathematischen Inhalten
Didaktisches Konzept
"MathePrisma" enthält Lernmodule zu verschiedenen Themenstellungen der Mathematik. Anhand der jeweiligen Fragestellung werden Methoden und Arbeitsformen der Mathematik erläutert. Beispielsweise sind dies:
- Spielen mit dem Problem
- Vorstellung mathematischer Werkzeuge und deren konkrete Anwendung
- Entwicklung und Vergleich von Lösungsstrategien
Die Präferenz von interaktiven Elementen gegenüber Text ermöglicht es,
dass sich die Lernenden spielerisch mit den Problemstellungen und
Lösungswegen vertraut machen können. Der Lernende erhält durch die
interaktiven Übungen unmittelbar eine Rückmeldung zu seinem Lernerfolg und
kann diesen selbst überprüfen. Viele graphische Darstellungen, amüsante
Randbemerkungen und historische Notizen lockern den Hauptstrang eines Moduls
auf. Der problemorientierten Ansatz von "MathePrisma" zielt darauf, dass
Lernende mathematische Inhalte erfahren und begreifen, Lösungsstrategien
entwickeln und zugleich Interesse für das Fach entdecken sowie die Bedeutung
der Mathematik für andere Gegenstandsbereiche erfahren können. Die
modulspezifische
Navigation
gibt Lernenden die Möglichkeit, Kapitel je nach Wissensstand
zu erarbeiten oder zu überspringen.
Abb.: Zahlreiche Übungen in Java oder JavaScript geben den
Lernenden unmittelbar Rückmeldung über seinen Lernerfolg
Curriculare Verankerung
Die Themen der Module sind lehrplanunabhängig. Sie eignen sich
einerseits zum Selbststudium. Andererseits können die anspruchsvolleren
Teile der Module im Rahmen von AG's oder Projektwochen in der Schule
unter Anleitung der betreuenden Lehrer bearbeitet werden. Einige der
kürzeren Module lassen sich vom Zeitaufwand auch in eine Einzel- oder
Doppelstunde integrieren.
Technik
Nutzung
Der modulare Aufbau von "MathePrisma" wird durch die Verknüpfung und Vernetzung von
HTML
-Seiten erreicht, was in der thematischen
Navigation
der einzelnen Module abgebildet wird. Die Textdarstellung rückt zu Gunsten von Visualisierungen,
Animationen,
Simulationen
sowie
interaktive
Übungen, die mit
Java
und
JavaScript
erstellt wurden, in den Hintergrund. Zur Ansicht
interaktiver
Elemente muss
Java
und
JavaScript
im
Browser
aktiviert sein. "MathePrisma" ist nicht nur online nutzbar. Die einzelnen Module können
downgeloadet
und auch ohne
Internet
-Zugang genutzt werden. Die technischen Aspekte bei der
Integration interaktiver Elemente in die Lehr- und Lernpraxis
beleuchtet die Rubrik
Medientechnik.
Für MathePrisma gibt es inzwischen ein eigenes Autorensystem „teachTool“ (download unter http://www.matheprisma.de/teachTool), welches das mediendidaktische Konzept von MathePrisma abbildet unterstützt.
Zielgruppe
- Studierende der Mathematik und Informatik
- Schüler der Oberstufe
- nach Schwierigkeitsgrad auch niedrigere Jahrgangstufen
- Lehrer
Ergebnisse
siehe "Krivsky, S.: Texte zur Mathematischen Forschung und Lehre, Bd. 27: Multimediale Lernumgebungen in der Mathematik, Hildesheim, Berlin : Franzbecker-Verlag, 2003"
Zum Projekt
Website
http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Ansprechpartner/in
Prof. Dr. Andreas Frommer,
E-Mail:
frommer@math.uni-wuppertal.de
Prof. Dr. Harald Scheid,
E-Mail:
scheid@math.uni-wuppertal.de
Förderung
"MathePrisma" wurde 2001 mit dem
Medida-Prix
ausgezeichnet.
Weitere Auszeichnungen:
- Finalist beim Multimedia-Transfer 2000
- Publikumspreis der GMW-Tagung 2001
- 2. Preis der Posterserie beim Wettbewerb European Mathematical Society
Beteiligungen und Kooperationen
"MathePrisma" wurde in Kooperation der Arbeitsgruppe Didaktik und Angewandte Informatik im Fachbereich Mathematik der Universität Wuppertal erarbeitet und umgesetzt.
Kategorisierung
Lehrfunktion
- Üben u. Anwenden
- Motivation
- Feedback u. Lernerfolgskontrolle
Medieneinsatz
- Hypertext
- Simulation
- Animation
- CBT / WBT
Fachbereich
- Informatik
- Naturwissenschaft und Mathematik
Lehrszenarien
- Übung
- Projekt
Kategorie
- Lernmaterial(-sammlung)