HybridLR - Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume
Mit der zunehmenden Nutzung digitaler Medien in der Hochschullehre verändert sich auch der Raum, in dem Lehren und Lernen an Hochschulen stattfindet. Durch die gezielte Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen entstehen hybride Lernräume, in denen Lehr- und Lernszenarien zeit- und ortsvielfältig in unterschiedlichsten Personenkonstellationen umgesetzt werden können. Solche hybriden Lernräume und ihre Gestaltung standen im Fokus des Forschungsprojekts HybridLR, das das IWM gemeinsam mit der TH Köln von September 2020 bis August 2023 umgesetzt hat.
In dem BMBF-geförderten Verbundprojekt „Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume - HybridLR“ (Förderkennzeichen: 01JD2002) erforschten Mitarbeitende der Technischen Hochschule Köln und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) Herangehensweisen und Wirkfaktoren bei der Gestaltung hybrider Lernräume im Kontext der Hochschulbildung.
Das Projektteam verfolgte dabei das Ziel, zentrale Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von Bildungsprozessen in hybriden Lernräumen zu identifizieren und zu generalisieren. Hierfür wurden offene, anpassungsfähige und vielgestaltige hybride Lernräume geschaffen, weiterentwickelt und in einem iterativen Prozess empirisch untersucht. Ergänzend wurden an Hochschulen in ganz Deutschland Good-Practice-Beispiele für die Gestaltung hybrider Lernräume dokumentiert und analysiert. Das durch dieses Vorgehen erworbene Handlungs- und Gestaltungswissen wurde so aufbereitet, dass es für die Wiederverwendung in anderen Kontexten effektiv genutzt werden kann. Dazu wurden im Projekt Entwurfsmuster (auch Patterns genannt) entwickelt.
Was didaktische Entwurfsmuster genau sind und wie sie bei der bei der Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien, Lernräumen oder auch Materialien unterstützen können, erklärt ein im Projektkontext entstandener Einführungstext hier im Portal.
Das Projekt auf e-teaching.org
Neben Informationen zu Entwurfsmustern wurden viele weitere Projektergebnisse in Form von Open-Access-Publikationen auf e-teaching.org veröffentlicht. Im Mittelpunkt stand dabei das Repositorium „Hybride Lernräume“, das Lösungsansätze für die Gestaltung hybrider Lernräume in Form von Entwurfsmustern strukturiert zur Verfügung stellt. Vorgestellt und erläutert wird das Repositorium in der Publikation „Hybride Lernräume gestalten. Entwurfsmuster für den Hochschulkontext“, die im Projektkontext als Booklet veröffentlicht wurde und zum Download bereit steht.
Welches Potenzial hybride Lernräume in der Hochschullehre bieten und welche Rolle sie bei der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen spielen, erörterte das Projektteam im Wintersemester 2022/23 gemeinsam mit der e-teaching.org-Community im Themenspecial „Hybride Lernräume“.
Einen Überblick über Tagungsbeiträge, Vorträge sowie alle Publikationen aus dem Projekt bietet die im Portal bereitgestellte Publikationsliste [PDF].
Projektlaufzeit
09/2020 – 08/2023
Ansprechpartnerinnen
Mareike Kehrer
m.kehrer@iwm-tuebingen.de
Dr. Kathrin Nieder-Steinheuer
k.nieder-steinheuer@iwm-tuebingen.de