Feedbackvideos erstellen lernen – Praxisbericht zur Förderung digitaler Feedback-Kompetenzen im Lehramtsstudium
14.05.2020: Wie kann man Lernende effektiv und individualisiert in ihrem Lernprozess unterstützen, auch wenn räumliche Distanzen überbrückt werden müssen? Unbestritten ist, dass Feedback eine bedeutsame Rolle im Lehr- und Lernprozess spielt, jedoch oftmals nicht den gewünschten Effekt erzielt. Digitale Medien können in dieser Hinsicht einen Mehrwert für die Lernenden bieten und sie in ihrem Lernprozess adäquat unterstützen. In ihrem Beitrag stellt Dr. Jennifer Schluer daher ein Projekt vor, in dem Lehramtsstudierende des Fachs Englisch erstmalig Feedbackvideos zu elektronischen Textentwürfen erstellen.
Digitalisierung ist mehr als nur die Bereitstellung technischer Ressourcen. Sie erfordert didaktische Konzepte, die digitale Medien sinnhaft in den Lehr- und Lernprozess integrieren. Das von Dr. Jennifer Schluer initiierte Projekt nimmt dabei die zentrale Rolle von Feedback in den Fokus. Damit sind Rückmeldungen gemeint, die Lernenden Auskunft über ihren Lernfortschritt und ihre Stärken und Schwächen bei der Aufgabenbearbeitung geben, um darauf aufbauend Anstöße zum Weiterlernen zu geben.
Adäquates Feedback zu geben ist jedoch gerade bei komplexen Textprodukten eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, der in analogen Formaten, wie z.B. der (hand-)schriftlichen Textkommentierung, Grenzen gesetzt sind. Das Videoformat hingegen ermöglicht es, über Bildschirmaufzeichnungen den Kommentierungsprozess visuell festzuhalten und durch mündliche Erläuterungen sowie gegebenenfalls weitere multimediale Elemente zu bereichern. Im Projekt lernen Lehramtsstudierende nicht nur die technologischen Möglichkeiten kennen, sondern wenden Feedbackregeln praktisch an. Das didaktische Konzept (vgl. Abb. 1) und die hierfür erforderlichen Umsetzungsschritte im Rahmen der Lehrkräfteausbildung werden im Beitrag von Dr. Jennifer Schluer beschrieben.