Vodcast
Das Projekt E-Learning 3D hat das Ziel, die spezifischen Potentiale und Schwächen des Einsatzes von Multi User Virtual Environments (MUVE) für virtuelle Lehr- und Lernprozesse zu erforschen und für die Bildungspraxis nutzbar zu machen. Einen Überblick über die Aktivitäten im Projekt und über die bisherigen Erfahrungen gibt der Vodcast, den das Projekt-Team für das e-teaching.org-Themenspecial erstellt hat.
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zum sozialen Web entwickelt. Applikationen wie soziale Netzwerke, Wikis und Weblogs haben ihr Potential unsere Kommunikation und Kooperation zu revolutionieren in vielen Bereichen bereits entfaltet. In diese Reihe fügt sich die Nutzung von Multi User Virtual Environments (MUVE), wie Second Life ein.
Die „Platt“form Internet wird zum dreidimensionalen Erfahrungsraum. Das Projekt E-Learning 3D hat das Ziel, die spezifischen Potentiale und Schwächen des Einsatzes von MUVEs für virtuelle Lehr- und Lernprozesse zu erforschen und für die Bildungspraxis nutzbar zu machen.
Neben der wissenschaftlichen Evaluation steht die Entwicklung unmittelbaren Nutzens für die Studierenden der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld im Mittelpunkt der Aktivitäten des Projekts. Vorlesungen und Seminare werden in virtuellen Lernräumen angeboten und durch Sprechstunden in der Online-Repräsentanz begleitet.
Einen Überblick über die Aktivitäten im Projekt und über die bisherigen Erfahrungen gibt der Vodcast, den das Projekt-Team für das e-teaching.org-Themenspecial erstellt hat. Vielen Dank an Anna Groß-Bölting, Dennis Schäffer, Jörg Heeren, Dipl.-Päd. André Mersch und Dr. Markus Walber.
Vodcast anzeigen.
Umfassende Informationen finden Sie natürlich auch auf der Homepage des Projekts: http://www.e-learning3d.de/