Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) – Sektor Lehrerbildung
Die Digitalisierung der Schulen erlebt durch die digitale Agenda der Bundesregierung aktuell einen immensen Schub. Doch wie gut sind Lehrerinnen und Lehrer darauf vorbereitet, digitale Medien im Unterricht sinnvoll einzusetzen? Ziel des BMBF-Förderprogramms „Digitalisierung im Bildungsbereich" und des begleitenden Metavorhabens ist die Erforschung von Gelingensbedingungen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und die Unterstützung von Akteuren in allen Bildungsbereichen. Das Teilvorhaben am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen konzentriert sich auf den Bereich der Lehrerbildung und arbeitet dabei eng mit e-teaching.org zusammen.
Von 2018 bis 2023 befassen sich rund 50 Forschungsprojekte in der BMBF-Förderlinie Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen mit Fragen rund um das Thema der Bildung mit digitalen Medien. Die Projekte werden durch das Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich" (Digi-EBF) flankiert, das sowohl die Projekte begleitet als auch eigenständige Forschungsvorhaben durchführt. Das Metavorhaben ist ein Verbundprojekt der Universität Duisburg-Essen, des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung | Leibniz-Institut für lebenslanges Lernen (DIE), des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) sowie des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM).
Digi-EBF am IWM
Das Teilvorhaben am IWM befasst sich thematisch mit der Digitalisierung der Lehrerbildung. Der Aufgabenbereich umfasst drei Schwerpunkte:
- Wissenschaftstransfer: In Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) werden von den Verbundpartnern jährlich Critical Reviews erstellt, die den nationalen und internationalen Forschungsstand zu relevanten Aspekten der Bildung mit digitalen Medien thematisieren und für die Praxis aufbereiten. Am IWM wurden folgende Reviews zu Fragestellungen aus dem Bereich der Lehrerbildung mit digitalen Medien veröffentlicht:
- Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review (Capparozza & Irle, 2020)
- Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: ein Critical Review (Capparozza, 2021)
- Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review (Capparozza & Kathmann, 2022)
- Innovative Technologien für effektives Classroom Management? Ein Critical Review über Virtual Reality, Mixed Reality und 360°-Videos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften (Capparozza & Kathmann, 2023)
- Vernetzung und Kommunikation: Im Rahmen des Metavorhabens wird das Portal e-teaching.org gezielt erweitert, um die speziellen Anforderungen der Lehrenden in Lehramtsstudiengängen besser unterstützen zu können. Dazu werden jährlich Dialog- und Expertenforen durchgeführt, um Stakeholder beider Phasen der Lehrerbildung in das Projekt einzubeziehen und zu vernetzen. Im Projektverlauf wurden außerdem die Themenspecials Digitale Medien im Lehramtsstudium und Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln in Kooperation mit e-teaching.org durchgeführt. Außerdem wurde die Themenseite Digitalisierung in der Lehrkräftebildung erstellt, die vielfältige digitale Angebote für Dozierende im Lehramtsstudium zusammenfasst. Die Publikation Transferformate im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich (Al-Baghdadi, S., Gundermann, A., Wilmers, A., Kathmann, J., Anda, C., & Achenbach, M., 2024) fasst die Transferaktivitäten im Metavorhaben zusammen.
- Forschung: Um zuverlässige Aussagen über die Wirkungen digitaler Medien auf den Lernerfolg im Studium treffen zu können, werden im Projekt Fragebogenverfahren zur psychometrisch fundierten Evaluation motivationaler, sozialer und kognitiver Aspekte entwickelt und über eine digitale Plattform zur Nutzung und Auswertung bereitgestellt Die projektübergreifende Nutzung soll zu einer Vergleichbarkeit von empirischen Forschungsergebnissen über unterschiedliche Kontexte, Medien und Inhalte hinweg beitragen.
Mit seinen Aktivitäten in diesen unterschiedlichen Arbeitsbereichen will das IWM die Forschung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehrer(aus)bildung vorantreiben, einen Beitrag zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis leisten und zugleich die Digitalisierung in der Ausbildung von Lehrkräften aktiv unterstützen.
Digi-EBF und e-teaching.org
Vor diesem Hintergrund dient das Portal e-teaching.org dem Metavorhaben Digi-EBF nicht nur zur Darstellung von Projektergebnissen, sondern vor allem als Plattform, auf der Lehrende Informationen zum praktischen Einsatz digitaler Medien in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung finden können. Dazu soll das Portal gezielt um Angebote erweitert werden, die die speziellen Anforderungen dieser Zielgruppen unterstützen. So wurden z. B. im Themenspecial Digitale Medien im Lehramtsstudium, das während der Projektlaufzeit ausgerichtet wurde, Fragen zur Veränderung des Lehramtsstudiums durch digitale Medien aufgegriffen und Lösungsansätze vorgestellt. Zur Ermittlung relevanter Inhalte werden neben den Experten- und Dialogforen auch Begleitforschungsmaßnahmen und Befragungen genutzt.
Projektlaufzeit:
09/2018 - 12/2023
Ansprechpartner:
Jessica Kathmann
Tel.: +49 7071 979-241
j.kathmann@iwm-tuebingen.de
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JD1800D gefördert.