Zertifikatskurs „Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens“ an der Universität Ulm

Im Sommersemester 2022 bietet die Universität Ulm im Rahmen des Studiengangs Instruktionsdesign mehrere Zertifikatskurse an. Im Kurs „Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens“ erlernen die Teilnehmenden unter anderem Modelle und Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.

01.04.2022 - 30.09.2022

Kursinhalte/-themen

Als Gestalter/in oder Verantwortliche/r von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten ist es grundlegend zu wissen, wie Lernen funktioniert, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Dies müssen zum einen effektive Lernprozesse ermöglichen und dabei adressatengerecht und motivierend sein. Das hierfür benötigte Wissen sowie die Kompetenz zur Umsetzung werden im Rahmen des Moduls „Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens“ vermittelt.

Das Modul gehört zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.

Lernziele

Wenn Sie dieses Modul absolviert haben sind Sie in der Lage,

  • grundlegende Modelle und Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung zu benennen und voneinander abzugrenzen. Sie können die Modelle auch kritisch diskutieren und wissenschaftlich und historisch einordnen.
  • Grundbegriffe des Lernens und Wissens zu definieren und aufeinander zu beziehen.
  • Lerntheorien zu vergleichen und voneinander abzugrenzen und ihren Einfluss auf das Lernen zu beurteilen. Zudem können Sie eigenständig eine passende Theorie für ein Lehr-Lernsetting auswählen.
  • den Einfluss individueller Unterschiede von Lernenden auf ein Lehr-Lernsetting zu beurteilen, zu bewerten und bei der Planung von Lehr-Lernsettings zu berücksichtigen.

Formelle Informationen

Veranstaltungsform

Online/Blended Learning

Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Video-Vorlesungen zur Verfügung. Die Videos werden teilweise durch Skripte und/oder themenbezogene Artikel aus Fachzeitschriften (teils auf Englisch) ergänzt. Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen enthält das Modul abwechslungsreiche Übungs- und Vertiefungsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen. Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Studierender aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm integriert. Bei Bedarf werden Online Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.

Start

  • Einführung in die Lernplattform über Videokonferenz am Mittwoch, 20. April 2022, 18:30 Uhr, Dozent Steffen Moser
  • Kickoff über Videokonferenz am Freitag, 29. April 2022, Dauer: 1,5 Stunden

Präsenztermine

  • Freitag, 29. Juli 2022, 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 30. Juli 2022, 09:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe

Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Instruktionsdesign; Beschäftigte im Bildungssektor

Kontakt

E-Mail: instruktionsdesign-saps(at)uni-ulm.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.

Entgelt 1.080€

Zertifikat

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 6 Leistungspunkten nach ECTS.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Blended (Face-to-Face/Online)