Workshop Adaptive Learning in Higher Education

Die Universität Ulm lädt zu einem kostenlosen, mehrstündigen Online-Workshop zum Thema „Adaptives Lernen in der Hochschulbildung“ ein, der sich mit der Rolle von KI in personalisierten Lernpfaden beschäftigt. Teilnehmende erhalten Einblicke in aktuelle Forschungsstände, diskutieren Potenziale und Herausforderungen von KI und erfahren, wie Studierende durch adaptive Lernmethoden gezielt Wissenslücken schließen und sich auf Prüfungen vorbereiten können.

20.01.2025, 10:30 - 16:15 Uhr

Die Universität Ulm veranstaltet einen Workshop zum Thema adaptives Lernen, der sich mit der Rolle von KI in und für personalisierte Lernpfade in der Hochschulbildung beschäftigt. In einer Reihe von Vorträgen rund um das Thema KI und adaptives Lernen werden Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung gegeben, KI-basierte Ansätze aus Projekten im Themenumfeld vorgestellt und die Potenziale und Herausforderungen von KI für individualisiertes Lehren und Lernen diskutiert.

Konkrete Beispiele, etwa um Studierenden die Möglichkeit zu geben, Wissenslücken in Mathematik im eigenen Lerntempo zu schließen, Feedback zur Codequalität oder zum wissenschaftlichen Schreiben zu erhalten und sich durch adaptive Lernpfade auf Prüfungen vorzubereiten, sind Teil des Workshops. Impulsvorträge und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch werden ebenfalls angeboten. Ein Highlight wird der Talk von Prof. Irwin King, Chinese University of Hong Kong zu Generative AI in Education (virtual) sein.

Die Workshopsprache ist Englisch, der Workshop wird organisiert vom Projekt 2LIKE - Lernpfade und Lernprozesse individualisieren durch KI-Methoden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Förderlinie Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.

Die kostenlose Anmeldung ist über die Veranstaltungswebseite möglich.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Lehrende, Forschende und Bildungsexperten und -expertinnen in der Hochschulbildung, die sich für personalisierte, KI-gestützte Lernansätze interessieren. Besonders angesprochen sind Dozierende, Bildungstechnologinnen und -technologen sowie Curriculumdesignerinnen und -designer, die adaptives Lernen in Forschung, Lehre oder Entwicklungsprojekten umsetzen möchten.

Kontakt

Melina Klepsch
E-Mail: Melina.Klepsch(at)uni-ulm.de
Telefon: +49 (0)731/50-32400

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online