Termine
In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.
Archivierter Portalinhalt
Der Workshop stellt das Eye-Tracking als eine Methode der Erkenntnisgewinnung in verschiedenen Forschungsfeldern in den Fokus. Drei Projektvorstellungen führen zunächst in die Thematik ein, bevor die Möglichkeiten und Grenzen des Eye-Tracking im Workshop diskutiert werden.
In diesem Workshop in Essen werden praktische Vorschläge zur individuellen Gestaltung einer Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre erarbeitet werden.
Am 6. April findet in Essen ein Workshop zu den diversen Lehr- und Gestaltungsmöglichkeiten statt, die Moodle Lehrenden bietet.
Am 11. Mai 2017 können Sie in Essen lernen, wie Sie mit lizenziertem und nicht-lizenziertem Lernmaterial rechtsicher umgehen.
Welche Apps kann ich im Hörsaal einsetzen, welche sind sinnvoll und wie genau gehe ich mit ihnen um? Das lernen die Teilnehmer dieses Workshops am 18. Mai 2017 in Essen.
In dieser MultimediaWerkstatt lernen die Teilnehmer hilfreiche Tools kennen, mit denen sie Daten sicherer machen und die damit einhergehenden digitalen Spuren, die wir alle hinterlassen, besser verwischen können. Die Referenten geben praxisnahe Tipps, die gemeinsam ausprobiert und umgesetzt werden.
In dieser MultimediaWerkstatt führt Tine Nowak die Teilnehmer in die Welt der Podcasts ein und zeigt, wie Interessierte ganz einfach selbst einen Podcast starten können.
In dieser MultimediaWerkstatt lernen die Teilnehmer, wie E-Portfolios sinnvoll in eLearning, (Hochschul-)Lehre sowie Lehramtsausbildung eingesetzt werden können.
In dieser MultimediaWerkstatt dreht sich alles um Spiele. Inwiefern kann man spielend lernen? Was gibt es für Voraussetzungen und Techniken und wie ist der aktuelle Forschnungsstand dazu?
Dieser Workshop zeigt auf, wie sich das Lehren mithilfe digitaler Medien auf die Bereiche Kunst und Design ausweiten und übertragen lässt.
Digitale Lernmaterialien in einem Lernmanagement-System (LMS) zur Verfügung stellen zu können, ist ein zentraler Vorteil bei der Digitalisierung der Lehre. Doch die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen nach wie vor nicht endgültig fest. Im Online-Event geht es um den aktuellen Stand der Dinge sowie um ein Lizenz-Modell für digitale Semesterapparate.
Die Universität Trier und der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz bitten um Einreichung von Beiträgen für die Fachtagung „Digitale Transformation in der Hochschulbildung – E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.“, die am 21. September an der Universität Trier stattfindet.