Termine
In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.
Archivierter Portalinhalt
Im e-teaching.org-Online-Event sprechen wir mit den Moodle-Experten Thomas Korner (LET der ETH Zürich) und Andreas Hruska (TU Wien) über didaktische Einsatzszenarien, die Rolle der Moodle-Community für Service-Betreiber und neue Entwicklungen.
Im e-teaching.org-Online-Event stellen Carola Brunnbauer und Caspar Noetzli vor, wie ILIAS an der PH Zürich eingesetzt wird. Dort wird das LMS intensiv genutzt und dabei das Konzept "ILIAS in allen Modulen" verfolgt.
Im e-teaching.org-Online-Event beschreibt Andreas Wittke den Weg vom LMS zur MOOC-Plattform am Beispiel von "mooin" und seinen Ansatz für die Zukunft digitalen Lernens als Cloud-Lösung.
Im e-teaching.org-Online-Event sollen zentrale Fragen zu den Bereichen Datenschutz und Urheberrecht im Zusammenhang mit Lernmanagement-Systemen thematisiert werden.
Im Abschluss-Event des e-teaching.org Themenspecials "Lernmanagement-Systeme" geht es um die Frage, wohin die Entwicklung in Bezug auf LMS gehen wird.
Terminänderung: Am Mittwoch, den 22. Juni 2016 lädt studiumdigitale zur nächsten MultimediaWerkstatt ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem LernBar-Anwendertreffen im Gästehaus der Goethe-Universität in der Fraunlobstraße statt. Anmeldungen für diese kostenlosen Veranstaltungen sind für alle Interessierten offen. Veranstaltungsort: Campus Bockenheim, Goethe-Universität Frankfurt
Schon recht früh war mit der Idee des Lernens am Computer auch die Hoffnung verbunden, dass sich „adaptive Lernsysteme“ an die Lernbedürfnisse, Lernstile und den Lernfortschritt der Lernenden anpassen. Digitale Assistenzsysteme kennt man derzeit vor allem in Form von Sprachassistenten auf Smartphones wie Siri oder Cortana. Doch der Einsatz intelligenter tutorieller Systeme als digitale Lerncoaches wird in den nächsten Jahren zunehmen. In der MultimediaWerkstatt im Juli werden wir verschiedene Ansätze und Beispiele für adaptive Lernsysteme vorstellen und unter anderem der Frage nachgehen, wie sich die Einführung adaptiver Lernsysteme auf die Rollen von Lehrenden und Lernenden in Zukunft auswirken kann.
Dieser Workshop findet in Frankfurt am Main statt. und ist in einen kurzen (45 Min) Theorieteil und einen zweiten, zweieinhalbstündigen Praxisteil aufgeteilt. Die Plätze sind limitiert, eine Anmeldungen ist erforderlich.
E-Learning NRW bietet einen neuen Workshop an. Eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung ist noch möglich. Der Termin findet am Learning Lab an der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen statt.
E-Learning NRW bietet einen weiteren Workshop an. Der Termin findet am Learning Lab an der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen statt. Eine Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich.
Der MOOC „Interaktive Lernmodule erstellen mit Captivate“ des Medienzentrums der Universität Mainz auf Iversity startet am 15. Juni 2016 und ist auf die Dauer eines Jahres angelegt. Dieser Online-Kurs wird zertifiziert, die Teilnahme ist kostenlos.
Dieses Online-Modul startet zum WS 2016/17 an der Universität Ulm. Seine Entwicklung wird gefördert im Projekt „EffIS – Effizient Interaktiv Studieren: Online lernen wie Online-Lehren funktioniert”. In der Erprobungsphase kann das Modul kostenlos absolviert werden, Bewerbungsschluss ist am 15. September 2016.
... im Kontext von ePortfolio-Arbeit auf der Lernplattform ILIAS. Dies ist das erste Webinar einer fünfteiligen Reihe, die im Sommer 2016 von der Abteilung E-Learning des Rechenzentrums der Universität Freiburg im Rahmen des Projektes „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“, Teil des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen” durchgeführt wird. Sie trägt den Titel „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen”.
Dies ist das zweite Webinar einer fünfteiligen Reihe, die im Sommer 2016 von der Abteilung E-Learning des Rechenzentrums der Universität Freiburg im Rahmen des Projektes „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“, Teil des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen” durchgeführt wird. Sie trägt den Titel „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen”.
Dies ist das dritte Webinar einer fünfteiligen Reihe, die im Sommer 2016 von der Abteilung E-Learning des Rechenzentrums der Universität Freiburg im Rahmen des Projektes „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“, Teil des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen” durchgeführt wird. Sie trägt den Titel „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen”.
Dies ist das vierte Webinar einer fünfteiligen Reihe, die im Sommer 2016 von der Abteilung E-Learning des Rechenzentrums der Universität Freiburg im Rahmen des Projektes „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“, Teil des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen” durchgeführt wird. Sie trägt den Titel „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen”.
Dies ist das letzte Webinar einer fünfteiligen Reihe, die im Sommer 2016 von der Abteilung E-Learning des Rechenzentrums der Universität Freiburg im Rahmen des Projektes „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“, Teil des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen” durchgeführt wird. Sie trägt den Titel „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen”.
Die VCRP E-Cademy bietet ein Online-Seminar zur Planung und Organisation von didaktisch sinnvollen Online-Kursen.
Im September geht es in der MultimediaWerkstatt von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main um „Lern-Apps“. Die MultimediaWerkstatt ist ein regelmäßig stattfindendes kostenloses Angebot zu wechselnden Themen im Umfeld digital unterstützter Lehre.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) bietet zum Deutschen Weiterbildungstag 2016 ein Webinar für Lehrende in der Weiterbildung an.