Termine
In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.
Archivierter Portalinhalt
Im Sommersemester 2015 lädt das E-Learning Center herzlich ein, um am Campus Pasing erste Schritte mit dem Einsatz der E-Portfolio-Software Mahara zu machen. Mit Mahara, das sich im Unterschied zu Moodle durch eine starke Lernerzentrierung auszeichnet, haben Studierende und Lehrende die Möglichkeit, ihre Lernprozesse und erworbenen Kompetenzen zu visualisieren und mit multimedialen Inhalten anzureichern. Neben der Funktion einer persönlichen digitalen Sammelmappe, können mit Mahara auch verschiedene kollaborative Elemente (z.B. Peer-Feedback, Gruppen) zum Einsatz kommen. In dieser Schulung erhalten Sie einen Überblick über die didaktischen Einsatz- möglichkeiten und Grundfunktionen von Mahara. Sie erlernen den Umgang mit Mahara und erstellen selbstständig Ihr erstes eigenes E-Portfolio. Zudem werden didaktische Szenarien für einen gelungenen Einsatz von Mahara in der Lehre aufgezeigt.
Im Sommersemester 2015 lädt das E-Learning Center herzlich ein, sich mit dem didaktischen Konzept des „Flipped Classroom“ sowie die Umsetzung durch Vorlesungsaufzeichnungen mit Camtasia auseinanderzusetzen. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff beginnt für Studierende oft erst nach der Vorlesung. Im „Flipped-Classroom“ verlagert sich die Inhaltsvermittlung in die Selbstlern-Phase, die Inhaltsvertiefung, das Üben und Diskutieren in die Präsenzphase. In diesem Workshop lernen Sie das didaktische Konzept des „Flipped-Classroom” kennen und wenden es an. Wir zeigen, wie Sie Teile der Präsenzlehre umstellen und aufzeichnen können. Außerdem werden notwendige flankierende Maßnahmen sowie Anwendungsbeispiele aufgezeigt. Im zweiten Teil der Veranstaltung erarbeiten wir, wie Sie Ihre Präsenzlehre umstellen und Lehrveranstaltungen aufzeichnen. Dazu lernen Sie grundlegende Funktionen der Bildschirmaufzeichnungssoftware Camtasia direkt am PC kennen und probieren sie auch aus.
Im Sommersemester 2015 lädt das E-Learning Center herzlich ein, um sich in einer Adobe Connect-Schulung mit dem Thema „Webkonferenzen an der Hochschule nutzen” im T-Bau / Dachauer Straße 100a auseinanderzusetzen. Webkonferenzsysteme sind nutzerfreundliche und technisch einfach einzusetzende Werkzeuge, die „Live-E-Learning” ermöglichen. Der virtuelle Meetingraum wird neben einem Textchat durch auditive und visuelle Kommunikation mittels Headset und Webcam unterstützt. Diverse Funktionen dienen der Zusammenarbeit zwischen den Studierenden und der direkten Einarbeitung von Lerninhalten. Das Resultat ist synchrones, kollaboratives Lernen.
Die Fortbildung wird unter anderem auf Gründe für den Einsatz von Bildern eingehen, verschiedene methodisch-didaktische Überlegungen zu deren Einsatz vorstellen, Urheberrechtsfragen nachgehen und Optionen aufzeigen, wie man Bider sammeln und verwalten kann.
Im Webinar werden vor allem verschiedene Webseiten vorgestellt, die Audio- und/oder Videodateien zur Schulung des Hör- und Sehverstehens im Englischunterricht bieten. Dabei wird auch auf die rechtlich korrekte Nutzung der Inhalte eingegangen.
Wie kann man das Maß an Interaktivität in Moodle Kursen steigern? Wie setzt man Chats, Foren, Wikis etc. ein? Welche entsprechenden Tools gibt es dazu in Moodle? Diesen und anderen Fragen wird diese englischsprachige Fortbildung des LPM Saarland nachgehen.
Im Zentrum dieser Fortbildung steht das Tool „nb” (für notabene). Dessen Funktionsumfang umfasst die Annotation von PDF-Dokumenten von Lehrern und Lernern - gemeinsam oder individuell. Der Dienst wird anhand von unterrichtsbeispielen und gemeinsamer Erprobung vorgestellt.
Das Webinar beschäftigt sich mit dem sinnvollen, zielgerichteten Einsatz von iPads in der Unterrichtsvorbereitung und - gestaltung. Ziel ist es unter anderem, aufzuzeigen , dass Abläufe vereinfacht und auf ein Medium zentriert werden können.
Die Online-Fortbildung widmet sich der Erstellung von Lehrvideos mit einem Tablet. Dabei wird zunächst das Flipped Classroom Prinzip erklärt, um dann auf die einzelnen Schritte bei der Erstellung solcher Videos einzugehen.
Die DACH-Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Diese Auftaktveranstaltung der Workshop-Reihe möchte für Anfänger/innen einen ersten Einblick bieten in zwei Anwendungsszenarien von Adobe Connect. Es werden dabei die Chancen und Risiken einer Vorlesung und eines Seminars durch die beiden Moderator/innen überblicksartig vorgestellt; die nachfolgenden Workshop-Termine der Kolleg/innen gehen jeweils auf die einzelnen Bereiche von Adobe Connect im Detail ein. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, Fragen an die beiden Moderator/innen per Chat oder Audio zu stellen und zu diskutieren, um somit den interaktiven Seminarcharakter in einem ersten Schritt selbst auszuprobieren. Moderator/in: Sabine Spohr (Hochschule Magdeburg-Stendal); Marcel Schäfer (Universität Heidelberg/DKFZ Heidelberg
Die DACH-Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Im Wiki der “Adobe Connect Nutzergruppe Didaktik” werden eine Fülle von Lehr-/Lernszenarien aufgelistet und erläutert. Vertiefend werden Chancen und Risiken von Veranstaltungen mit Präsenz- und Distanzteilnehmern diskutiert, u.a. auch die Durchführung von Sprechstunden und Tutorien mit Adobe Connect. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Diese Veranstaltung wird den sinnvollen und kreativen Einsatz der Chat-Funktion behandeln. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Bei dieser Veranstaltung steht der Praxisbezug im Vordergrund. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Software sowie Praxisbeispiele vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Im Mittelpunkt dieses Webinars steht die Verwendung von Pods, den Funktionsfenstern von Adobe Connect. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. In diesem Webinar werden grundlegende Kenntnisse zum Einsatz von Audio- und Videoelementen in Adobe Connect vermittelt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Dieser Online-Vortrag behandelt Freigaben und die Aufzeichnungen von Adobe Connect Meetings. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Thema dieser Veranstaltung sind sogenannte Hybridmeetings. Darunter versteht man Veranstaltungen, in denen einerseits TeilnehmerInnen vor Ort anwesend sind (PräsenzteilnehmerInnen) und andererseits TeilnehmerInnen über Adobe Connect dazugeschaltet werden (externe TeilnehmerInnen). Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. Dieser Vortrag behandelt die Einsatzmöglichkeiten von Smartphones und Apps bei der Lehre mit Adobe Connect. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die DACH Nutzergruppe Adobe Connect/Didaktik bietet ab März 2015 eine Online-Vortragsreihe zum Einsatz der Webkonferenzsoftware Adobe Connect in der Hochschullehre an. In der letzten Veranstaltung der Reihe stehen die Funktionen von Gruppenräumen in Adobe Connect und deren Einsatzmöglichkeiten im Vordergrund. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Entwicklung und Einbindung von Lernvideos: Wie kann man Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Der Einsatz von Videos im Rahmen der Online- und Blended-Lehre nimmt immer mehr zu. Populäre didaktische Szenarien wie flipped-classroom oder MOOCs setzen einen Schwerpunkt auf videobasiertes Lernen. Aber müssen Lernvideos immer professionell erstellt oder gar eingekauft werden? Gibt es nicht auch didaktisch sinnvolle Lernvideos die jeder Lehrende selbst erstellen kann? Genau dieser Aspekt steht beim Online-Tutorium SPOC11 im Fokus. Der Online-Kurs vermittelt einen Überblick über die unterschiedlichen Varianten von Lernvideos, geht auf den Herstellungsprozess ein und betrachtet didaktische Aspekte der Produktion und Einbindung in den Lehralltag. Im Anschluss an die inhaltliche Erarbeitungsphase werden die zuvor erworbenen Kenntnisse auf ein eigenes Lernvideo-Projekt übertragen und die Ergebnisse präsentiert. Termin: 23.04. - 28.05.2015 + Praxisphase. Ort: Virtuell im LMS OpenOLAT. Bitte auch die Voraussetzungen berücksichtigen