Webinarreihe „CHE Talks: (Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen“
Der erste Termin der Webinarreihe „CHE Talks: (Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen“ beschäftigt sich mit dem Thema „Wie kann ich … Wissenstransfer in die Gesellschaft finanzieren und verstetigen?“ und findet am 17. Oktober 2023 statt.
17.10.2023, 12:00 - 13:00 Uhr
Die dritte Staffel widmet sich den (un)gelösten Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen. Die vierteilige Webinarreihe gibt u.a. Antworten auf drängende Fragen, wie etwa Wissenstransfer in die Gesellschaft sich finanzieren und verstetigen lässt oder wie Anreizsysteme für Wissenstransfer gestaltet sein müssen. Diese Staffel richtet sich insbesondere an Hochschulleitungen, Mitarbeitende der Transferstellen, Interessierte an Hochschulen und mögliche Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Staffelstart ist am 17. Oktober 2023 um 12 Uhr.
Wie kann Wissenstransfer an und von Hochschulen finanziert werden? Wie können durch Projekte finanzierte Transferaktivitäten nach Projektende verstetigt werden? In dem ersten Webinar der Staffel stehen Fragen der Finanzierung von Wissenstransfer im Fokus. Herausforderungen, vor denen man vor und während laufender Transferaktivitäten steht, werden adressiert. Auch wird gezeigt, wie die öffentliche Hand hochschulische Bestrebungen unterstützt – und ein Ausblick gewagt, wie es eigentlich um die zu etablierende DATI steht.
Die Referent/innen Dr. Jens Jacobs, Monika Landgraf und Natalie Gaab geben Impulse aus Hochschulen, ergänzend stellt das CHE kurz eine neue Studie zu Transferagenturen und ihren Auswirkungen vor. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent/innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.
Webseite
Kontakt
Melanie Rischke
E-Mail: Melanie.Rischke@che.de
Telefon: +49 5241 9761 33
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
16.10.2023
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Weiterbildungsveranstaltung
Veranstaltungsform
- Online