Vortrag zum Thema „Ethische Fragen im Umgang mit KI“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ veranstaltet das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre und das Kompetenznetzwerk für Hochschul- und Mediendidaktik MV einen Vortrag zu ethischen Herausforderungen im Umgang mit KI. Besonders im Fokus stehen Themen wie Gerechtigkeit, Transparenz, Verantwortung und Datensicherheit, die im Kontext der innovativen Möglichkeiten von KI eine zentrale Rolle spielen.

13.02.2025, 10:00 - 11:30 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend alle Lebensbereiche. Damit stellt sie auch Lehrende, Studierende und Mitarbeitende vor Herausforderungen. Denn der Einsatz von Künstlicher Intelligenz birgt neben innovativen Möglichkeiten auch zahlreiche ethische Herausforderungen in der Anwendung. Insbesondere Aspekte wie Gerechtigkeit, Transparenz, Verantwortung und Datensicherheit spielen dabei aus ethischer Perspektive eine besondere Rolle.

Der Vortrag von Dr. Wenke Liedtke bietet einen Einblick in den Diskurs um ethische Herausforderungen von KI vor dem Hintergrund der zunehmenden Anwendung solcher Systeme in der Hochschullehre. 

Eine Anmeldung ist über die Veranstaltungswebseite möglich.

Zielgruppe

Studierende, Lehrende, Hochschulangehörige insgesamt

Kontakt

Kompetenznetzwerk für Hochschul- und Mediendidaktik MV / c/o Digitale Lehre der Universität Greifswald
E-Mail: digitale-lehre@uni-greifswald.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online