ViTeach 22: Lehr- und Lernvideos gesucht

Am 28. und 29. September 2022 geht die ViTeach 22 in die nächste Runde. Auf der Online-Konferenz des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) dreht sich alles um das Thema „videobasierte Hochschullehre“. Produzierende eigener Lehr- und Lernvideos sind eingeladen, ihre Projekte vorzustellen und einen Einblick in die unterschiedlichen Einsatzszenarien von Videos in Forschung und Lehre zu geben. Einsendeschluss ist der 30. August 2022.

30.08.2022

Interaktive Videos bieten einen innovativen Zugang zu Lerninhalten. Eine Erweiterung und Vernetzung von Inhalte in einem Video machen es den Nutzerinnen und Nutzern möglich, tiefgreifende Informationen direkt im Video abzurufen und bieten so aktive Handlungsoptionen. Die didaktischen Möglichkeiten eines Videos können durch Interaktivität erweitert werden und eine motivierende und aktivierende Gestaltung von Lern- und Lehrszenarien fördern.

Call for Participation

Sie haben schon eigene Lehr- und Lernvideos produziert? Stellen Sie ihr Video auf der ViTeach 22 am 28. und 29. September 2022 vor und geben Sie den Teilnehmenden einen Einblick über die unterschiedlichen Einsatzszenarien von Videos in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Studium. Um sich zu beteiligen, füllen Sie das Anmeldeformular auf der Webseite des VCRP aus und beantworten Sie u. a. folgende Fragen:

  • Wer war an der Produktion beteiligt?
  • Welche Programme und Technik haben Sie genutzt?
  • Wie viel Zeit haben Sie benötigt, um das Video zu erstellen?
  • Für wen/welchen Kontext wurde das Video gemacht?
  • Wie wurde das Video bisher eingesetzt?
  • Gab es bei der Produktion Herausforderungen?

Einreichungsvorgaben

  • Ihr Einreichungs-Video sollte maximal 3-5 Minuten lang sein.
  • Optimalerweise lassen Sie dem VCRP zusätzlich zu ihrem Video auch eine kurze Video- oder Audiodatei (maximal 3-5 Minuten) zukommen, in der Sie einige Aspekte zum Making-Off Ihres Videos erzählen, damit die Teilnehmenden einen Eindruck über den Produktionsprozess und über die Vorteile der videobasierten Lehre bekommen.

Beteiligen können Sie sich bis zum 30. August 2022

Zielgruppe

Der Call for Participation wendet sich an alle Lehrenden und Interessierten, die sich für das Thema Videos in der Hochschullehre und für den Einsatz von Videos interessieren und bereits eigene Lehr- und Lernvideos produziert haben.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung