Termine
In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.
Archivierter Portalinhalt
Im Online-Event stellen Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos und Nicole Bauch M. A. von dem Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin die Social-Media-Strategie ihrer Universität vor und gehen auf Fortschritte und Hindernisse bei deren Umsetzung in der Praxis ein.
Am 10. November 2015 wird an der Universität Göttingen eine Tagung rund um das Thema „Lehre auf neuen Wegen“ stattfinden. Die Tagung wird in Kooperation des E-Learning-Teams und der Hochschuldidaktik veranstaltet und bietet eine Plattform für innovative und didaktisch fundierte Lehrkonzepte. Impulse und Inspiration für neue Entwicklungen in der Lehre sollen genauso ermöglicht werden, wie der Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrenden. Ziel ist die Präsentation vielfältiger Lehrkonzepte und -projekte, in denen es gelungen ist Technik (wie bspw. E-Learning) mit didaktisch wertvollen Betreuungskonzepten zu kombinieren.
Das 8. DFN-Forum Kommunikationstechnologien„Verteilte Systeme im Wissenschaftsbereich“ findet von 08. bis 09. Juni 2015 an der Fachhochschule Lübeck statt. Das DFN-Forum bietet der Wissenschaft eine Plattform zur Darstellung und Diskussion neuer Forschungs- und Entwicklungsergebnisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Netzwerken im Hochschulbereich.
6th "International Conference on New Horizons in Education" to be held at Barcelona, Spain on June 10-12, 2015. The main aim of the INTE conference is to bring scholars, researchers, educators, students, professionals, and other groups interested in education to present their works in educational sciences. International Conference on New Horizons in Education (INTE) provides an opportunity for academicians and professionals from various educational fields to share their theoretical knowledge, research findings and educational practices with their colleagues and academic community. This annual conference also serves to further the advancement and innovation in learning and teaching.
The conference wants to initiate reflections about current understandings and new relationships of learning, teaching, pedagogy and ICT, tablets in education, in schools and higher education: What is the new normality of teaching and learning in a digital media world? Challenges and unexpected factors will be illustrated from different research studies.
Die Konferenz DIGITALE.SCHULE findet im Rahmen des Projektes "Lehren und Lernen mit Tablets in Schulen" des Staatsministeriums für Kultus des Freistaates Sachsen am 19./20. Juni 2015 in Chemnitz statt. Vorträge von Schulpraktikern und Wissenschaftlern zur Digitalisierung von Schulen spannen den Bogen von der Medienpädagogik über den Schulalltag mit digitalen Medien hin zu Fragen des Selbstverständnisses schulischer Bildung in einer digitalen Gesellschaft. In 25 Hands-On-Workshops können Erfahrungen gemacht, Erkenntnisse vertieft und Eindrücke gesammelt werden.
Der OLAT User Day (OUD) und der Workshop on e-Learning (WeL) haben im Terminkalender vieler sächsischer e-Learning- Akteure seit langem einen festen Platz. Warum nicht beide sich thematisch so gut ergänzende Veranstaltungen unter einem Dach vereinen? An der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften der HTWK Leipzig finden am 23. September 2015 der WeL'15 und am 24. September 2015 der OLAT User Day statt.
Unter dem Motto „Digitaler Raum – digitale Zeit. Form und Veränderung grundlegender Kategorien von Erfahrung und ihre Bedeutung für die Medienpädagogik“ widmet sich die Tagung Fragestellungen, die die, durch die besondere digitale Raum-Zeitlichkeit bedingte Medialität als konstitutiv für pädagogisch relevante Sachverhalte thematisieren. Schwerpunkte sollen dabei sowohl theoretische Grundlagen und Konzeptionen als auch empirische Erkenntnisse über Raum- und Zeitbewusstsein in digitalen Welten sein. Diskutiert werden sollen auch Potenziale digitaler Raum-Zeitlichkeit für Lernen und Bildung.
Die HFD Halbzeitkonferenz ist Teil der Themenwoche „The Digital Turn" des Hochschulforums Digitalisierung, die vom 8. bis 11. September 2015 in Berlin eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung der Hochschullehre bündelt.
Die Nutzung digitaler Infrastrukturen für die Umsetzung von Tests, Prüfungen und Klausuren in der Hochschullehre ist in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Die Aktualität des Themas bietet die Chance, sich in Brandenburg hochschulübergreifend auszutauschen, sich über die ähnlichen oder gleichen Handlungsfelder (z.B. Prüfungsordnungen, technische Umsetzung) zu verständigen und aufkommende Fragen gemeinsam zu besprechen. Nach einem Inputvortrag von Alexander Schulz von der FU Berlin wird Raum für gemeinsame Diskussionen zu verschiedenen Themen geboten. Um Anmeldung per Mail wird gebeten.
Die jährliche Tagung der BERA, British Educational Research Association, wird in diesem Jahr vom 15. bis 17. September in Belfast stattfinden. Am 14. September findet bereits das BERA Annual General Meeting statt.
Die 27th International Conference der Society for Information Technology and Teacher Education findet vom 21. bis 25. März 2016 in Savannah, Georgia, USA statt. Der Call for Participation endet am 21. Oktober 2015.
Die 20th Annual E-Learn 2015 World Conference on E-Learning findet vom 19. bis 22. Oktober 2015 auf Hawaii statt. Call for Papers: Einreichungen sind noch bis zum 22. Mai 2015 möglich.
Unter dem Motto „Das umkämpfte Internet” findet das Magdeburger Theorieforum bereits zum 8. Mal statt. Die Anmeldung ist bis zum 15. Juni 2015 geöffnet.
Um den Wandel durch mediale Technologien in der Hochschullehre zu beschreiben und zu verstehen, sowie die damit einhergehenden Herausforderungen und Lösungsvorschläge heraus- und erarbeiten zu können, ist ein transdisziplinärer Austausch unabdingbar: Es gilt sowohl die Untersuchungen und Ergebnisse verschiedener Disziplinen in den Blick zu nehmen und gleichzeitig die Lehr-Praxis an der Hochschule einzubeziehen. Die transdisziplinäre Veranstaltung „Verflechtungen II: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule“ wird vom 13.10. bis zum 15.10.2015 an der TU Braunschweig stattfinden und diesem Umstand Rechnung tragen, indem sie Vorträge und Workshops aus Theorie und Praxis mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Wissen vor dem Hintergrund von Medien und Bildung verbindet.
Interessierte dieses berufsbegleitenden Masterstudiengangs können am Samstag, 13. Juni 2015 das „studieren probieren”. Das Themengebiet lautet: Bildung in der Mediengesellschaft. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich.
Digitalisierung und Vernetzung sind Schlagworte der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, die sich auch in der Lehre widerspiegeln. Die Hochschule Fresenius greift diese auf und stellt sie am 26. Juni in den Fokus des ersten Tages der digitalen Lehre in Idstein. Neben zentralen Fragen zur digitalen Transformation als Ergänzung der Lehre werden auch Alternativen zur Aktivierung der Studierenden und adäquate Prüfungsformen vorgestellt. Ab 14 Uhr bietet die Konferenz Fachvorträge interner und externer Referenten, Workshops zum aktiven Lernen und Foren zum Austausch mit Dozentinnen und Dozenten. Zum einen soll informiert und diskutiert werden, zum anderen gilt es zu signalisieren, dass insbesondere das Thema digitale Lehre einen hohen Stellenwert im Bildungsdiskurs hat.
Das EduCamp ist eine offene Tagung, ein sogenanntes BarCamp, auf der hauptsächlich medienpädagogische Fragen sowie generell auch Formen und Methoden des Lehren und Lernens behandelt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt ist dabei oftmals der Einsatz von Medien im Bildungskontext an Schulen und Hochschulen sowie im Unternehmensumfeld. Mit dem MOOCcamp und dem OERcamp werden dieses Jahr zwei BarCamps unter das Dach des EduCamps integriert.
Das Open-Source-Lern- und Campusmanagementsystem Stud.IP wird seit 15 Jahren gemeinsam von Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und der Firma data-quest entwickelt. Auf der Stud.IP-Tagung wird das System präsentiert und Neuigkeiten vorgestellt.
The 12th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2015) is organized by the International Association for Development of the Information Society and co-organized by the Maynooth University - National University of Ireland Maynooth. Keynote Speaker (confirmed): Dr. MJ Bishop, Director, Center for Academic Innovation, University System of Maryland, USA.