Termine
In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.
Archivierter Portalinhalt
An der Hochschule Zittau/Görlitz findet vom 17.09. bis 19.09. die Internationale Wissenschaftskonferenz Zittau/Görlitz WIKO 2008 statt. Im Rahmen dieser Konferenz wird es am Mittwoch, 17.09.2008, von 15:00 bis 18:30 Uhr eine Session "E-Learning" geben. Online-Anmeldungen sind noch bis zum 31.08.2008 unter www.hs-zigr.de/wiko möglich. Alternativ enthält der auf der Webseite abrufbare Programmflyer ein Formular für eine Fax-Anmeldung.
Am 25. und 26. November findet an der TU Berlin der Herbstworkshop der IuK-Initiative Wissenschaft unter dem Titel „IuK im Wandel - im Zentrum der Wissenschaft“ statt. Die IuK-Initiative fördert die Entwicklung von Information und Kommunikation in der Wissenschaft. Zahlreiche WissenschaftlerInnen referieren zu den Schwerpunktsthemen Leistungsbewertung in den Wissenschaften und Aufbau und Betrieb institutioneller und fachspezifischer Dokumentserver (Repositories) und laden zur anschließenden Diskussion.
Am 30. September 2008 findet eine Tagung des Forums Centrum für Hochschulentwicklung mit dem Titel „Mythos Management-Informationssysteme“ in Bielefeld satt. Anhand von Beispielen und Praxisberichten wird die Notwendigkeit von IT-gestützten Informationen für Managemententscheidungen in Hochschulen beleuchtet und neue Entwicklungen und Möglichkeiten diskutiert.
Die do it.konferenz 2008 versteht sich als die zentrale Innovationsschnittstelle und Talentplattform für Informationstechnologie, Kreativwirtschaft und wissensbasierte Anwenderbranchen in Baden-Württemberg. Am 13. und 14. Oktober laden vier selbständige Fachkongresse, die do it.panels, das ebigo Mittelstandsforum, die international ausgerichtete CReATE Cluster Session und die zukunftsweisenden FAZIT Networkshops zum gemeinsamen Plenum im ICS neue Messe Stuttgart ein.
Eines der größten Events Europas zum Thema Semantic Web findet vom 24. -26. September 2008 in Wien statt. Die ESTC2008, European Semantic Technology Conference präsentiert die besten Anwendungen in diesem Bereich. Zahlreiche Vorträge, Workshops und Tutorials thematisieren die Anliegen des Forschungsgebietes Semantic Web, nämlich die Bedeutung von Begriffen und Dokumenten in für den Computer verwertbare Daten zu verwandeln, die von Maschinen interpretiert und in Beziehung gesetzt werden können.
Entwicklung trifft Anwendung: Erstmalig findet der Magdeburger Open-Source-Tag statt. Er richtet sich gleichermaßen an IT-Profis, Einsteiger und Anwender sowie an die Vertreter von Industrie und Wirtschaft. Zahlreiche interessante Themen sollen dort von hochkarätigen Referenten behandelt werden. Der Eintritt ist frei. Der "Call for Papers/Participation" wurde kürzlich bis zum 07. September verlängert. Im Verlauf der Seminare und Workshops sollen folgende Themen behandelt werden: IT-Sicherheit, Administration und Management, Freie Software in Industrie und Wirtschaft, "Neue Medien" in der Weiterbildung sowie das Einsteiger- und Anwenderforum. Ziel des Magdeburger Open-Source-Tages ist es, die Hacker- und Open-Source-Szene mit den Sozial- und Erziehungswissenschaften zusammenzubringen. So liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf E-Learning, Computer in der Schule und Wissensmanagement. Open Source-Projekte und Firmen aus dem Open Source-Umfeld sollen zudem die Chance erhalten, sich auf Projektständen vorzustellen. Daneben wird es mehrere parallel laufende Vorträge und Workshops von Open Source-Entwicklern sowie Vertretern aus der Wirtschaft beziehungsweise Forschung und Lehre geben. Diese sollen inhaltlich ein breites Spektrum abdecken, von der Vorstellung einzelner Projekte Magdeburg, Open Source, Konferenz, Veranstaltung, E-Learning oder Programme hin zu Beispiel-Installationen oder detaillierten Vorträgen zu Themen wie Sicherheit oder E-Learning.
Die sechste Stud.IP-Tagung (Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre) für Betreiber und Anwender findet von 23. bis 25. September 2008 in Göttingen statt. Die Inhalte der Vorträge und Workshops reichen von technischen Entwicklungen wie automatisierte Testvefahren und Shibbolethandhabung über Beiträge aus dem Bereich der Didaktik bis hin zur Verwaltung von Hochschulen. Zusätzlich werden im Rahmen der SourceTalk-Tage Vorträge und Workshops zu den Themen Mathematik und E-Learning, Java und Solaris sowie Einführungsveranstaltungen zum Source-Lernmanagement-System Stud.IP und eine ganztägige Administratorenschulung angeboten.
Trotz stagnierender staatlicher Budgets müssen sich Hochschulen zunehmend im Wettbewerb behaupten und den Spagat zwischen Ausbildung und Spitzenforschung schaffen. In den vergangenen 2 Jahren hat es dazu einige sehr erfolgreiche Beispiele gegeben, insgesamt steigen die Aktivitäten deutscher Hochschulen im Fundraising, in der Beschaffung von Drittmitteln für Forschungsaufträge, und auch bei der Vermarktung von Forschungsergebnisse in Kooperationen mit Unternehmen. Diese Entwicklung nimmt die FINANCIAL TIMES zum Anlass, die Konferenz "Hochschulmanagement - Schwerpunkt Finanzierung" zu veranstalten.
DigitalWorld 2009 is a federated event focusing on advances topics concerning the scientific communities and the impact on society. Digital World 2009 continues the tradition of well-established conferences and adds new trends. Submission deadline: September 10th, 2008.
Am 22. und 23. Oktober 2008 findet in der Staats- und Universitätsbibliothek Hambug die 9. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e. V. zum Thema „Hochschulen zwischen Konkurrenz und Kooperation – die Vernetzung der Informationsinfrastrukturen für die Wissensgesellschaft“ statt.
Die 17. fnm-austria Tagung findet vom 27. bis 28. November unter dem Motto "Innovative Didaktik in berufsbegleitenden und Vollzeit-Studienangeboten" an den FHWien-Studiengängen der WKW statt.
Learning 2008 is designed by and for learning implementers. Let's embrace the future, while being realistic about the difference between "hype" and effectiveness. Learning 2008 is "All About Learning". Classroom, e-Learning, Gaming, Coaching and even Reading Books. Learning 2008 is also a lot of fun. In these challenging times, it is great to be able to learn, laugh and network our way to solutions for our organizations and careers.
Die 6. Internationale Konferenz fuer eLearning Technologien und Anwendungen findet in der Slowakei (Stara Lesna) statt und bietet neben Erfahrungsaustausch und internationalen Informationen auch Unterstuetzung bei der Zusammenarbeit der Anwender und Anbieter von eLearning Loesungen. Schwerpunkte liegen auf Ausbildung im 3. Jahrtausend. Das Programm wird abgerundet mit einem Wettbewerb fuer "eLearning in der Praxis". Quelle: http://www.regpi.at/de/foerdern/neu_2007_2013/neu_2007_2013.asp
The IADIS Mobile Learning 2009 International Conference seeks to provide a forum for the discussion and presentation of mobile learning research. In particular, but not exclusively, we aim to explore the transition from content consumer to content creator in experiences that take advantage of the learning opportunities this provides.
The main theme of the Conference is announced as “New Trends in Educational Sciences”. This conference aims to bring together the educational scientists, administers, councilors, education experts, teachers, graduate students and civil society organization and representatives to share and to discuss theoretical and practical knowledge in the scientific environment. The scope of the conference includes the following major topics as they relate to the Educational Sciences: Curriculum and Instruction, Educational Technology, Educational Administration, Guiding and Counseling, Educational Planning, Measurement and Evaluation in Education, Learning Psychology, Developmental Psychology, Instructional Design, Learning and Teaching, Special Education, Distance Education, Life Long Learning, Mathematic Education, Social Sciences Teaching, Science Education, Language Learning and Teaching, Human Resources in Education, Teacher Training, Pre-school Education, Primary School Education, Secondary School Education, Vocational Education, College and Higher Education, Learner Needs in 21 Century, The Role of Education in The Globalization World, Human Rights Education, Democracy Education, Innovation and Changing in Education, New Learning Environments, Environmental Education, Professional Development, Nursery Education, Healthy Education, Sport and Physical Education, Multi-cultural Education, Mobile Learning, Technology-Based Learning and etc.
"In den letzten Jahren hat im Fremdsprachenunterricht ein Wandel stattgefunden, der zu einer neuen Ausprägung der kommunikativen Methode beigetragen hat", so Prof. Dr. Marcus Reinfried von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.. Handlungsorientiertes, ganzheitliches und fächerübergreifendes Lernen rückt seitdem immer stärker in den Vordergrund, unterstützt durch den gezielten Einsatz der unterschiedlichen Medien. Darüber werden Fremdsprachendidaktiker vom 18. bis zum 20. September beim IX. Mediendidaktischen Kolloquium an der Universität Jena diskutieren. Das Ziel der Tagung soll ein Überblick über die eingesetzten Lernmedien und deren kritische Überprüfung sowie die Bewertung der Effektivität der bestehenden Ansätze und Chancen für neue Lernkonzepte sein.
User Generated Content, zu Deutsch „von Nutzern erstellter Inhalt“, hat in den letzten Jahren durch die Verbreitung von Wikis, Blogs, Podcasts uvm. auch in den Hochschulen eine immer größere Bedeutung erlangt. Studierende erstellen mit Autorenwerkzeugen Lehrinhalte und teilen diese mit ihren Kommilitonen. Dadurch nehmen sie eine aktive Rolle ein und der Lehrende kann den Lernprozess unterstützend begleiten. Die Tagung der Universität Gießen zu diesem Thema findet am 30. September 2008, im Rahmen der Fachforen des Netzwerks E-Learning Hessen statt.
Der 12. Workshop "Multimedia in Bildung und Wirtschaft" der TU Ilmenau widmet sich in diesem Jahr neuen Konzepten zur Modernisierung von Lehre. Die steigenden Erwartungen an das Bildungssystem bringen neue Herausforderungen für die Generierung und Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen. In Fachvorträgen diskutieren Vertreter verschiedener Hochschulen Themen wie neue Verbund- & Organisationsstrukturen; Konzeption, Gestaltung und Einsatz virtueller Lehr- und Lernräume sowie die Frage: Wie kann eine Nachhaltigkeit moderner Lehre erzielt werden? Weitere Informationen finden sie unter: http://www.bildungsportal-thueringen.de/12mm-ws
Relationships between Education/Training and Information/Communication Technologies (ICT) are increasing acceleratingly, sometimes in unexpected ways, with original ideas and innovative tools, methodologies and synergies. Accordingly the main purpose of EISTA 2009 is to bring together researchers and practitioners from both areas, in order to support the bridging process between education/training and ICT communities.
1. Call for Papers and Submission & Presenter Guidelines, Deadline Dec. 19th: ED-MEDIA 2009--World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications is an international conference, sponsored by the Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). This annual conference serves as a multi-disciplinary forum for the discussion and exchange of information on the research, development, and applications on all topics related to multimedia, hypermedia and telecommunications/distance education. ED-MEDIA, the premiere international conference in the field, spans all disciplines and levels of education and attracts more than 1,500 attendees from over 60 countries. We invite you to attend ED-MEDIA and submit proposals for presentations.