Termine

In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.

15.10.2014 04:00 bis 16.10.2014 04:00 Oldenburg,

Am 15./16. Oktober 2014 wird an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg die Tagung "Teaching Trends 2014: Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule" stattfinden. Der ELAN e.V. und die Universität Oldenburg laden alle Hochschullehrer/innen, Nachwuchswissenschaftler/innen sowie Projekt- und Verbundmitarbeiter/innen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Einsatz digitaler Lerntechnologien und deren Weiterentwicklung beschäftigen, herzlich ein. Im Mittelpunkt stehen empirische Ergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre im Hinblick auf digitale Medien.

22.09.2014 14:15 bis 26.09.2014 14:15 Stuttgart,

Im BMBF-Wissenschaftsjahr 2014 „Die digitale Gesellschaft“ steht die GI-Jahrestagung unter dem Motto „Big Data – Komplexität meistern“. Big Data charakterisiert die Datenflut, deren Be­wältigung uns überall beschäftigt: im Internet, in der Kommunikationsbranche, bei der me­di­zi­ni­schen Bildgebung, der Simulation von Crash­tests, den Special Effects in der Film­in­dustrie, der Datenintegration für Fah­rer­as­si­stenz­sy­ste­me, der Marktforschung, kurz, in fast allen Bereichen, in denen die Informatik Impulse für neue Funk­tio­nalität gegeben hat. Jenseits der Herausforderungen, die mit Big Data einhergehen, kennzeichnet eine explodierende Kom­plexität der Anwendungen viele der heu­tig­en Probleme der IT-Branche. Schlagworte wie Cloud Computing, Industrie 4.0, Smart Factory, Smart Enterprise oder auch Smart Mobility zeichnen eine Zukunft, in der durch das Zu­sam­men­wir­ken vieler Hard- und Softwarekomponenten eine Intelligenz der Systeme entsteht, die weit über das Bekannte hinausgehen wird. Voraussetzung ist allerdings, dass es gelingt, die dabei ent­ste­hen­de Komplexität dieser Systeme zu meistern. Beide Aspekte, die Komplexität der Daten und die Komplexität der Systeme und Anwendungen, werden das Leitthema der Jahreskonferenz INFORMATIK 2014 sein.

18.11.2014 02:00 bis 20.11.2014 02:00 Seville / Spain,

The 7th International Conference of Education, Research and Innovation brings together professionals in the field of education and technology and provides the opportunity to present projects and experiences. This annual event is a platform to discuss the latest developments in the field of teaching and learning methodologies, educational projects and innovations and new technologies applied to education and research. The attendance of 700 participants from more than 75 countries is expected. The deadline for abstract submissions is July 17th, 2014. Abstracts should be submitted on-line.

14.05.2014 von 13:45 bis 19:00 Bielefeld,

Am 14. Mai 2014 findet im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der „Tag der Lehre” statt. Ziel des Tages ist es, den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern und durch den gemeinsamen Dialog weitere Ideen für eine gute Lehre auf den Weg zu bringen. Den Eröffnungsvortrag „Ohne Fleiß kein Preis? - Was entscheidet über den Studienerfolg?” hält Rolf Schulmeister, basierend auf seinen Jahrzehnten an Forschung und Erfahrung in der Hochschuldidaktik. Sein Workshop „Blended Learning: Was brauchen wir wirklich?” beginnt um 13:00 Uhr. Weitere Infos zum Eröffnungsvortrag sowie den beiden weiteren Workshops zu Ingenieurmathematik und Auslandsaktivitäten erhalten Sie auf der Homepage. Anmeldungen bis zum 6. Mai 2014, möglichst mit Angabe des ausgewählten Workshop-Themas.

14.05.2014 17:00 bis 16.05.2014 17:00 Edinburgh,

The title of the 2014 Conference is: "Change. No Excuses!". The world is changing all the time so if you want to be in business in 2020, many changes are essential. There are no excuses to postpone changes or neglect developments in society. Invited are experts and colleagues from across Europe and the US and developed a programme that is designed to: help you look at changes in the world of education, examine the expectations of our customers, explore how technology and new approaches to learning are shaping our markets, share and discuss how this affects our models for doing business.

16.05.2014 04:00 bis 17.05.2014 04:00 Köln,

Das vhsbarcamp wird von der vhs Köln veranstaltet und ist die reale Fortsetzung des vhsMOOC. Es geht um die Weiterentwicklung von Lehren und Lernen; dabei sollen Expertinnen und Experten miteinander in einen Dialog treten. Verschiedene Meinungen sind willkommen, damit es zu einem regen Ausrausch kommt. Das vhsbarcamp wird in einem innovativen Konferenz-Format stattfinden. So soll das Lernen voneinander besonders unterstützt werden. Ziel ist es neue Ideen für die Unterstützung von Lernenenden zu entwickeln.

21.05.2014 von 19:00 bis 22:00 Potsdam,

Auf dem Forum geht es um Feedback- und Abstimmungssysteme in Lehrveranstaltungen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Studierende aktive in großen Veranstaltungen miteingebunden werden können. Eine Möglichkeit zur Interaktion bietet der Einsatz von „Audience Response Systemen”. ARS sind Abstimmungssysteme, bei denen die Studierenden per Knopfdruck antworten können. Diese Antworten werden sofort ausgewertet und können angezeigt werden. Der Referent Prof. Dr. Dennis Kundisch (Universität Paderborn) stellt das dort entwickelte Web-basierte Live-Feedback-System PINGO vor.

03.06.2014 17:00 bis 04.06.2014 17:30 Dresden,

Die OLAT & OPAL User Days werden vom Bildungsportal Sachsen veranstaltet und finden an der HTW Dresden statt. Es gibt mehrere Workshops unter anderem zum Thema „e-Assessment mit ONYX Testsuite in OLAT/OPAL”. Zudem gibt es einige Vorträge. Beispielsweise „Enterprise Learn Management mit OLAT”, „OPAL Schule – Projekt KoSEL”, „Planlose Autoren und Chaos-Kurse - ein typischer Semesterbeginn” und „Zukunftsblick auf OLAT/OPAL”. Die Teilnahme ist kostenlos.

17.06.2014 16:30 bis 18.06.2014 17:00 Bremen,

Die Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen (AG-F) findet dieses Jahr an der Apollon Hochschule in Bremen statt. Thema ist „Determinanten des Studienerfolgs im Fernstudium - Was macht den Studienerfolg aus?”. Die AG-F ist ein Zusammenschluss von Fernstudienanbietern an Hochschulen in Deutschland und dem benachbarten Ausland in der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF).

22.05.2014 13:00 bis 23.05.2014 00:00 Dortmund,

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende sowie an alle MitarbeiterInnen an Hochschulen, die mit der Organisation von Lehr- und Lernprozessen befasst sind. In den vergangenen Jahren hat die mediengestützte Lehre weiter an Bedeutung gewonnen. In vielen Bereichen der Erwachsenenbildung ist ihr Einsatz selbstverständlich geworden und bestimmt immer stärker den Alltag der Lehrenden und Lernenden. Die E-Learning-Koordinierungsstelle der FH Dortmund möchte am „Tag der medienstützten Lehre” Erfolg versprechende Modelle des Medieneinsatzes in der Lehre diskutieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen zu Programm, Veranstaltungsort und Anmeldung entnehmen Sie bitte der Homepage.

05.06.2014 04:00 bis 06.06.2014 04:00 Leipzig,

The International Conference on Infrastructures and Cooperation in e-Science and e-Humanities invites submissions that address current questions and solutions related to technologies or applications as well as their implications on the conduct of science. It aims at investigating digitally enhanced academic activities from a technological as well as social scientific perspective. Relevant topics and questions include, but are not limited to the following fields: Invention, design and implementation of information and communication technologies to enable, enhance or empower academic activities (field 1); Analysis of academic processes, business models, and needs (field 2); Social and cultural influences and outcomes related to the use of technology in academic activities (field 3).

03.06.2014 14:00 bis 04.06.2014 19:00 Heidelberg,

In einer Expertenrunde aus verschiedenen Fachdisziplinen erfolgt ein zweitägiger Austausch zum aktuellen Stand der Forschung zum Thema Lernräume aus den jeweiligen Fachgebieten: Am ersten Tag berichten Expertinnen und Experten der jeweiligen Disziplinen zum Thema Lernräume an Schulen und Hochschulen. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Durch interdisziplinäre Fragestellungen werden die fachspezifischen Aspekte am zweiten Tag in Workshops im Kreise der Referentinnen und Referenten zusammengeführt. In den Workshops 1) „Vom Lernen zum Raum” und 2) „Räume für das Lernen” soll thematisch die Reziprozität von Lernen und Raum diskutiert werden, um neue Perspektiven und Herangehensweisen an das Thema zu ermöglichen.

25.10.2014 04:00 bis 27.10.2014 03:00 Porto, Portugal,

The „International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age” (CELDA) 2014 aims to address the main issues concerned with evolving learning processes and supporting pedagogies and applications in the digital age. There have been advances in both cognitive psychology and computing that have affected the educational arena. The convergence of these two disciplines is increasing at a fast pace and affecting academia and professional practice in many ways. Paradigms such as just-in-time learning, constructivism, student-centered learning and collaborative approaches have emerged and are being supported by technological advancements such as simulations, virtual reality and multi-agents systems. These developments have created both opportunities and areas of serious concerns. This conference aims to cover both technological as well as pedagogical issues related to these developments. Main tracks have been identified. However innovative contributions that do not easily fit into these areas will also be considered as long as they are directly related to the overall theme of the conference – cognition and exploratory learning in the digital age.

06.11.2014 02:00 bis 07.11.2014 02:00 Freiberg,

Das HDS.Forum Lehre ist die jährlich stattfindende Tagung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) und dient als Austausch- und Vernetzungsplattform für Lehrende an Sachsens Hochschulen. Sie findet dieses Jahr unter der Überschrift „Medial, digital, ganz egal!?“ vom 06.-07.11.2014 an der TU Bergakademie Freiberg statt und widmet sich dem Einsatz von Medien in der Hochschullehre. Bis 15.07.2014 können Vorschläge für Kurzbeiträge, Workshops und Posterpräsentationen eingereicht werden. Ein vorläufiges Programm der Tagung erscheint im August.

21.11.2014 14:00 bis 23.11.2014 14:00 Berlin,

Das Motto des diesjährigen Forums Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medien und Kommunikationskultur GMK e.V. ist „Doing politics: Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung”. Das Forum findet von 21. bis 23. November in der Landesvertretung NRW in Berlin statt. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wie Medienpädagogik wirksam Teilhabe, Engagement und politische Bildung in der digital geprägten Gesellschaft fördern kann.

12.09.2014 18:45 bis 13.09.2014 18:45 Berlin,

Am 12. und 13. September 2014 lädt Wikimedia Deutschland in Berlin zur zweiten Konferenz zu Open Educational Resources (OER) ein. Gleichzeitig bitten sie um Einreichungen im Rahmen des wmde.org/OERde14-CfP Call for Participation, der bis zum 17. Juni offen ist. Die OERde14 ist eine Kombination aus Fachkonferenz und Barcamp und bietet den Teilnehmenden damit viel Raum für Vernetzung und Austausch. Die OERde14 liefert einen umfassenden Überblick über den Stand von Freien Bildungsmaterialien in Deutschland und international. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der zukünftigen Entwicklung von Freien Bildungsmaterialien. Partnerin der Konferenz ist die Bundeszentrale für politische Bildung. Die OERde14 richtet sich gleichermaßen an Entscheidungstragende wie auch an Praktikerinnen und Praktiker: Willkommen sind Akteure aus Schule, Hochschule und Bildungsarbeit, Entscheidungstragende aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Medien und Verlage sowie alle weiteren an OER Interessierten.

23.10.2014 04:00 bis 24.10.2014 04:00 Linz,

Die eLearning Didaktik Fachtagung ist eine Kooperationsveranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Im Mittelpunkt Tagung steht der Beitrag des eLearning und der digitalen Medien zum Kompetenzerwerb der Lernenden von der Planung über die Unterrichtsgestaltung bis zur Leistungsfeststellung. Expertinnen und Experten werden herzlich dazu eingeladen, aus Ihrem Bereich – von der Primarstufe, Sekundarstufe I und II bis hin zu den Hochschulen und Universitäten – Beispiele für das mediengestützte Lehren und Lernen vorzustellen und die damit verbundenen didaktischen Erfolge darzulegen. Call for Papers: Einreichungen sind bis 2. Juni 2014 möglich.

01.10.2014 04:00 bis 02.10.2014 04:00 Dresden,

Die Tagung GeNeMe'14 wird durch ein Organisationsteam der Technischen Universität Dresden veranstaltet. GeNeMe steht für Gemeinschaften in Neuen Medien, im englischen Sprachgebrauch als Web-based Communities oder Online Communities bezeichnet. Das Motto der Tagung sowie des Call for Paper lautet: „Online Communities: Technologies and analyses for networks in Industry, Research and Education”. Die GeNeMe’14 bildet ein Diskussionsforum für den interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft und Verwaltung. 2014 wird die GeNeMe neben der Nutzung von Communities in der betrieblichen Praxis unter dem Stichwort „Learning Analytics“ auch neue Methoden der Analyse der in großem Umfang anfallenden Daten in den Vordergrund stellen. Damit wird eine Brücke geschlagen zur Wirkungsforschung und im Idealfall können Wirksamkeit, Funktionalität und Akzeptanz der Community Technologies bewertet werden. Deadline für die Einreichung von Beiträgen: 01.06.2014.

17.09.2014 von 04:00 bis 04:00 Graz,

EC-TEL 2014 workshop on innovative uses of mobile and wearable technologies to support creativity in learning and teaching. The 3rd Workshop on Creative Mobile Learning and Teaching #CMLT14 focuses on innovative uses of mobile and wearable technologies to support creativity in learning and teaching, i.e. teaching and learning how to be creative as well as teaching and learning through creative practice. Students, educators, instructional designers, researchers, practitioners and developers are invited to share and create innovative, creative mobile learning applications, concepts and scenarios. Extended abstracts deadline: July 13, 2014.

24.06.2014 von 14:00 bis 20:30 Gießen,

Das Thema „E-Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ steht am Dienstag, den 24. Juni 2014 im Mittelpunkt eines hessenweiten E-Learning-Fachforums an der JLU Gießen. Das Thema der wissenschaftlichen Weiterbildung hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung für die Hochschulen gewonnen, nicht zuletzt durch den Wettbewerb „Offene Hochschulen - Aufstieg durch Bildung“, aus dem mehrere Projekte bundesweit gefördert werden. Neben einigen erfolgreichen Umsetzungen von E-Learning-Szenarien im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten werden im Fachforum auch Konzepte und strategische Überlegungen zur Umsetzung neuer Angebote aufgegriffen.