Termine

In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.

20.11.2013 von 12:15 bis 18:30 Graz, Österreich,

Im Rahmen der Veranstaltung „Digitale Geisteswissenschaften in Österreich: Nationale Kooperationen und europäische Perspektiven“ gibt es zahlreiche Vorträge und Diskussionen von WissenschaftlerInnen. Außerdem werden die Initiativen und Projekte der Dariah-AT vorgestellt.

05.12.2013 15:00 bis 06.12.2013 15:00 Frankfurt am Main,

Der Workshop wird von Edu-sharing NETWORK in Kooperation mit studiumdigitale der Universität Frankfurt veranstaltet. Es sollen E-Learning-Akteure aus Schulen und Hochschulen zusammengebracht werden um gemeinsam über Ideen, mögliche Aktivitäten und Kooperationspotentiale zu diskutieren. In Arbeitsgruppen sollen Konzepte entwickelt werden, die dann in bestehende Projekte umgesetzt oder in bestehende integriert werden. Die Teilnahme kostet 90€.

02.12.2013 von 12:00 bis 17:30 Darmstadt,

In diesem Fachforum geht es z.B. um die Fragen, ob sich ein generationenspezifischer Wandel in den Lerngewohnheiten und den Lernfähigkeiten empirisch aufzeigen lässt und ob es aus didaktischer Sicht sinnvoll ist, "die elektronische Medienförmigkeit der Bildung vorbehaltlos voranzutreiben". Außerdem werden Möglichkeiten erörtert, was mit Inhalten geschieht, die sich weniger für eine elektronische Umsetzung eignen. Letztlich geht es vor allem daum, wie die Hochschuldidaktik damit umgehen kann, wenn die „Digital Natives“ tatsächlich anders lernen. Worauf müssen sich Lehrende an Hochschulen einstellen, und wie muss eine Lehre aussehen, die den heutigen Studierenden angemessen ist?

18.12.2013 von 20:00 bis 21:30 Dresden,

Im Rahmen der Vortragsreihe des eScience-Forschungsnetzwerks Sachsen findet ein Vortrag und Livestream zum Thema "Wissensarchitektur" statt. Vortragender dieser "eScience Saxony Lectures" ist Professor Dr. Jörg R. Noennig von der TU Dresden, Juniorprofessur Wissensarchitektur. Die Vortragsreihe greift Themen, Trends und Fragestellungen digital unterstützter Wissenschaft auf und stellt innovative Projekte, erfolgreiche Anwendungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse vor. Sie versteht sich als Ort der Begegnung relevanter Akteure aus Theorie und Praxis und bietet eine Plattform zur Information und kritischen Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Zudem kann ein Livestream dieser Veranstaltung über das Internet mitverfolgt bzw. im Nachgang der Veranstaltung online abgerufen werden.

22.01.2014 von 20:00 bis 21:30 Dresden,

Im Rahmen der Vortragsreihe des eScience-Forschungsnetzwerks Sachsen findet ein Vortrag und Livestream zum SESAM-Projekt - „Software Engineering sozialer und allgegenwärtiger Medien“ - statt. Vortragende dieser "eScience Saxony Lectures" ist Katrin Etzrodt, M.A. von der TU Dresden, Institut für Kommunikationswissenschaft. Die Vortragsreihe greift Themen, Trends und Fragestellungen digital unterstützter Wissenschaft auf und stellt innovative Projekte, erfolgreiche Anwendungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse vor. Sie versteht sich als Ort der Begegnung relevanter Akteure aus Theorie und Praxis und bietet eine Plattform zur Information und kritischen Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Zudem kann ein Livestream dieser Veranstaltung über das Internet mitverfolgt bzw. im Nachgang der Veranstaltung online abgerufen werden.

19.02.2014 von 20:00 bis 21:30 Dresden,

Im Rahmen der Vortragsreihe des eScience-Forschungsnetzwerks Sachsen findet ein Vortrag und Livestream zum Thema "Citizen Science" statt. Vortragender dieser "eScience Saxony Lectures" ist Professor Dr. Hubertus Kohle vom ARTigo-Projekt der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Vortragsreihe greift Themen, Trends und Fragestellungen digital unterstützter Wissenschaft auf und stellt innovative Projekte, erfolgreiche Anwendungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse vor. Sie versteht sich als Ort der Begegnung relevanter Akteure aus Theorie und Praxis und bietet eine Plattform zur Information und kritischen Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Zudem kann ein Livestream dieser Veranstaltung über das Internet mitverfolgt bzw. im Nachgang der Veranstaltung online abgerufen werden.

01.04.2014 04:00 bis 04.04.2014 04:00 Glasgow, UK,

Taking place between Tuesday 1st – Friday 4th, April 2014 in Glasgow (UK), the annual ACM International Conference on Multimedia Retrieval (ICMR) offers an opportunity for exchanging leading-edge multimedia retrieval ideas among researchers, practitioners, and other potential users of multimedia retrieval systems. This conference puts together the experience of former ACM CIVR and ACM MIR series and is set up to improve the state of the arts in multimedia (text, image, video, audio) retrieval. Based on the Chinese Computing Federation Conference Ranking (2013): ACM ICMR is the #1 Multimedia Retrieval conference in the world and the #4 conference in the category of multimedia and graphics.

15.09.2014 04:00 bis 17.09.2014 04:00 Freiburg,

Seit 2003 präsentiert die DeLFI-Tagungsreihe, die von der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) veranstaltet wird, dem interessierten Fachpublikum aktuelle, innovative informatiknahe Ergebnisse zum Thema E-Learning aus Forschung und Praxis. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik - DeLFI 2014 - wird gemeinsam mit der Fachtagung "Hochschuldidaktik der Informatik" - HDI 2014 in Freiburg veranstaltet. Die Beiträge der DeLFI 2014 werden sich insbesondere mit den Wechselwirkungen zwischen Lehr-/Lernprozessen und neuen Technologien auseinander setzen und reflektieren.

11.12.2013 11:00 bis 12.02.2014 20:30 Online & Frankfurt,

Studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Universität Frankfurt, startet einen zweimonatigen Online-Workshop, der sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einstzes von Web 2.0 Anwendungen in Unterricht und Lehre befasst. Auf Blog und Twitter, so genannte Cloud Dienste und Soziale Netzwerke, wird nach einer Einführung und dem Praktizieren näher eingegangen und das Einsatzpotential des jeweiligen Tools behandelt. Es können drei halbtägige Präsenzworkshops begleitend in Frankfurt besucht werden. An diesen Tagen gibt es eine Einführung in die Anwendungsmöglichkeiten sowie deren Einsatz in Bildungskontexten und einen Austausch der Teilnehmenden und Referenten. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die Neue Medien in der Lehre einsetzen. Die Teilnahme an den acht Online-Lerneinheiten ist kostenlos, die Teilnahme an den Präsenzworkshops ist kostenpflichtig.

25.06.2014 04:00 bis 27.06.2014 04:00 Paris,

The 5th INTERNATIONAL CONFERENCE ON NEW HORIZONS IN EDUCATION (INTE 2014) will take part in Paris, FRANCE from 25-27 June 2014. This conference aims to provide a multinational platform where the latest trends in education can be presented and discussed in a friendly environment with the aim to learn from each other. INTE 2014 conference is supported by Sakarya University and TASET. The official languages of the conference are Italian, Turkish, English, Czech, German, French, Spanish, Portuguese and Russian Language. Call for Papers: The organization would like to invite you to share your experience and your papers with academicians, teachers and professionals. 

25.02.2014 16:00 bis 26.02.2014 19:00 Marburg,

Das Inverted Classroom Model (ICM) ist ein Ansatz für Dozenten, um ihre Lehrveranstaltungen interessanter und interaktiver zu gestalten. Diese dritte Tagung im deutschsprachigen Raum, die sich ganz dem Modell des „umgedrehten Unterricht“ widmet, besteht aus Erfahrungsberichten von Dozenten, die das ICM bereits eingesetzt haben, Workshops, in denen die Teilnehmer selbst Unterrichtsmaterial für die Seminarvorbereitung zu Hause erstellen und Möglichkeiten zur Diskussion über die Vor- und Nachteile dieses innovativen Lehr- und Lernkonzepts. Der Fokus wird dabei auf der ersten ICM-Phase liegen. Am Dienstag, den 25. Februar 2014, wird ein LSA-akkreditierter Lehrerworkshop zur praktischen Umsetzung des Inverted Classroom-Modells angeboten und ist kostenfrei. Am Mittwoch, den 26. Februar 2014 von 10:30 bis 17 Uhr, wird sich die wissenschaftliche Tagung zum ICM anschließen. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro (inkl. Verpflegung und Tagungsband der ICM 2013), bzw. 15 Euro für Studierende (inkl. Verpflegung). Für Anmeldungen nach dem 15. Januar werden 5 Euro zusätzlich erhoben.

26.03.2014 10:30 bis 27.03.2014 19:30 Hamburg,

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zahlreichen Disziplinen, wie Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Biowissenschaften, Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft, treffen sich zur ersten internationalen "Science 2.0" Konferenz, um gemeinsam mit Praktikern aus wissenschaftlichen Bibliotheken den Fragen nachzugehen: Wie verändert das Internet den Arbeitsalltag von Forschenden? Welche Folgen hat verändertes Forschungs- und Publikationsverhalten für wissenschaftliche Infrastrukturen? Zahlreiche international renommierte Vortragende werden zum Thema Science 2.0 sprechen. Veranstaltet wird die Konferenz vom Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 und dem Leibniz-Bibliotheksverbund Forschungsinformation - Goportis. Neben den Vorträgen werden in interaktiven Sessions Mitglieder der beiden Organisationen ihre Forschungsergebnisse vorstellen und diskutieren.

28.01.2014 von 11:00 bis 18:00 Bochum,

Mit "Never Stop Learning" möchten die Veranstalter gemeinsam mit allen Teilnehmenden neue Wege in der Lernmedienlandschaft beschreiten. Es geht darum, innovative Konzepte für Bildungseinrichtungen zu entwickeln, um das Lernerlebnis für Studierende optimal zu gestalten. Um ein Maximum zu erreichen, werden Anregungen und praktische Tipps zur Hand gegeben, wie Technologien intelligent und zukunftsorientiert einsetzbar sind. Highlights aus dem Programm: Herr Prof. Dr. Rolf Schulmeister wurde für einen Vortrag auf der Tagung gewonnen; Interaktiver Workshop mit Annabell Lorenz, Solutions Engineer von Blackboard; Präsentation von Innovation Campus, ein Beispiel für maßgeschneiderte Lernlösungen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für das leibliche Wohl ist gesorgt!

16.01.2014 von 14:30 bis 19:30 Rüsselsheim,

Im Rahmen dieses Fachforums werden Vorhaben an Hochschulen vorgestellt, bei denen Studierende selbst eLearning-Inhalte (Lernmodule, Screencasts, Interactive Video ...) für andere produzieren, sei es im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Projekten oder auch Wettbewerben. Lehrende und Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen berichten hierbei von ihren Erfahrungen und treten in Austausch und Diskussion mit den TeilnehmerInnen. Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Fokus: Welche pädagogischen Mehrwerte und Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs, aber möglicherweise auch Schwierigkeiten bietet ein solches Vorgehen? Welche Szenarien und Settings sind denkbar? Welche Rahmenbedingungen sind dabei förderlich? Inwieweit kann durch die vorgestellten Ansätze ein Beitrag zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur an Hochschulen geleistet werden?

01.09.2014 04:00 bis 04.09.2014 04:00 Zürich,

Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft steht unter dem Thema „Lernräume gestalten - Lernen, Räume und Gestaltung in Bildungskontexten neu Denken“. Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Bildungstechnologien zeigen, dass Tablets, WLAN, Cloud-Services usw. heutzutage aus Schule und Hochschule nicht mehr wegzudenken sind. Eine enorme Herausforderung stellt dabei die Gestaltung dieser physischen und virtuellen Räume dar, denn das didaktische und pädagogische Eingreifen muss sich den veränderten Lernmethoden, –wegen und –strategien anpassen. In der Pre-Converence und Hauptkonferenz der Tagung werden Workshops, Vorträge und Diskussionen zu den unterschiedlichen Räumen (Freiräume, Eigen-Räume, Sozialeräume,…) abgehalten.

20.03.2014 10:30 bis 22.03.2014 15:00 Paphos, Cyprus,

ihe 2014 is the world’s 1st international research conference about iPad use in Higher Education (HE). Participants are invited to join scholars, learning technologists and practitioners from across the globe to share insights into teaching practice and student learning in an interdisciplinary and collaborative interchange of experience. The conference seeks to provide a common forum for the varied forms of research on the use of iPads HE, and to explore innovative models of learning using the iPad. The iPad computer tablet is described as a category-defining phenomenon, a game-changer and a transformative experience. Increasingly, many higher education (HE) institutions around the world are embedding the use of iPads in teaching and learning. Yet, despite the prevalence of the iPad in comparison to other tablets both in the market and in educational institutions, there is a noticeable shortage of research on the use of this tablet in HE. The main aim of the 1st international conference is to encourage research, debate, reflection and exchange of ideas on the use of iPads in HE. The theme is broad to encourage contributions from a variety of disciplines and to bring together researchers and academics from a wide spectrum of HE fields and educational practices. Registration is now open.

13.03.2014 02:00 bis 14.03.2014 02:00 Berlin,

Am 13. und 14. März veranstalten das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin die E-Learning-Tagung "Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens". Unter dem Titel „Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020“ befasst sich die GML² 2014 mit Themen rund um den Einsatz digitaler Medien und Technologien im Rahmen des BMBF-Programms „Qualitätspakt Lehre“ des Hochschulpaktes 2020. Diese reichen von der Unterstützung Interessierter bei der Studienwahl und der Ausbildung konkreter Studieninteressen über die Entwicklung von Medienkompetenz auf Seiten der Studierenden und Lehrenden, die Flexibilisierung von Lernräumen und Lernzeiten, Konzepte und Unterstützung für selbstgesteuerte und kollaborative Lernprozesse, die Förderung der Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden sowie die Vernetzung des Lehrpersonals untereinander bis hin zur Beratung und unterstützenden Begleitung bei dem Einsatz digitaler Medien und Technologien in Lehr- /Lernprozessen.

15.07.2014 04:00 bis 18.07.2014 04:00 Lisbon, Portugal,

The e-Learning 2014 conference aims to address the main issues of concern within e-Learning. This conference covers both technical as well as the non-technical aspects of e-Learning. This conference is part of the Multi Conference MCCSIS 2014: http://www.mccsis.org. The conference accepts submissions in the following seven main areas: Organisational Strategy and Management Issues; Technological Issues; e-Learning Curriculum Development Issues; Instructional Design Issues; e-Learning Delivery Issues; e-Learning Research Methods and Approaches; e-Skills and Information Literacy for Learning. Conference Official Language: English.

01.09.2014 16:20 bis 03.09.2014 16:20 Warwick, UK,

For the 21st annual conference of the Association for Learning Technology the organisation team will bring together evidence, theory, success stories and critical thinking from across education around five key themes: * Predicting Giants: What are our now and forthcoming big questions, big challenges, and big changes? *Learning to ride: We do not learn on giants but are looking for examples from schools, colleges, universities and other education providers where collaboration and knowledge exchange are successfully used to innovate and educate. In some cases the learning may involve falling off and getting wet. * Evidence on board: How do we move on from being a (virtually) lone rider? Collaborating and collecting evidence at scale (within or between institutions), analysing it and critically assessing the analysis are needed in order to fill the largely missing middle between (research) experiments and full scale deployment. * Staying up, mobile and personal: Learning and Learner Technology have the potential to engage, enable and disrupt. How is digital technology changing the journey and what coping strategies do we have? * All agog: Results that show that we can ride large waves and possibly giants: emerging technology and teaching practice in significant action. * More details will appear here as they become available.

28.05.2014 04:00 bis 30.05.2014 04:00 Kampala (Uganda),

Die eLearning Africa Konferenz findet jedes Jahr in einem anderen afrikanischen Land statt. 2014 richtet die ugandische Hauptstadt Kampala die Tagung zum Thema „Opening Frontiers to the Future“ (Die Grenzen zur Zukunft öffnen) aus. Als größte panafrikanische Netzwerkveranstaltung bietet sie afrikanischen und internationalen Politikern, Lehrern, Praktikern und Innovationsführern die Möglichkeit sich über eLearning und IKT-gestützte Bildung auszutauschen. Themen wie Infrastruktur und Public Private Partnerships werden dabei aufgegriffen und vorgestellt und Ausblicke in die afrikanische Zukunft gegeben.