Termine

In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.

29.08.2013 13:00 bis 30.08.2013 22:00 München,

Unter dem Motto Keep on moving – keep on learning laden die Hochschule Fresenius und der Verein ILIAS open source e-Learning e.V. am 29. und 30. August 2013 nach München ein. Themenschwerpunkte der diesjährigen ILIAS-Konferenz sind: (1) ILIAS-Tools didaktisch erfolgreich einsetzen – Erfahrungsberichte über den Einsatz der verschiedenen ILIAS-Funktionen in E-Learning gestützten Angeboten, (2) Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich – Beispiele, wie mit den speziellen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildung im medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Bereich umgegangen wird, (3) E-Learning und Personalentwicklung – Beiträge zu den Möglichkeiten und Erfahrungen mit ILIAS im Bereich des Kompetenzmanagements und des Kompetenz-orientierten e-Learnings, (4) Naturwissenschaften in der virtuellen Lehre – Optionen und Herausforderungen für ILIAS-basierte Lehr- und Lernangebote in der naturwissenschaftlichen Ausbildung, (5) ILIAS International – Präsentationen zum internationalen und länderübergreifenden Einsatz von ILIAS.

08.10.2013 04:00 bis 09.10.2013 04:00 Stuttgart,

Die Jahrestagung (8./9. Oktober 2013) der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) findet in diesem Jahr in Verbindung mit der Herbstsitzung der Sektion 4 des Deutschen Bibliotheksverbandes (9./10. Oktober 2013) an der Universität Stuttgart statt und hat als Schwerpunktthema "Zukunft der Lehre". In den Vorträgen werden aktuelle Trends beleuchtet, aber auch Lehrende und Studierende berichten über ihre Anforderungen. Die Zukunft von Lehrmaterialien sowie die Ausgestaltung von Lernräumen werden dabei ebenso thematisiert wie Urheberrechts- und Integrationsfragen. Im Rahmen der Tagung werden zusätzlich die Preise für den von DINI ausgerichteten studentischen Wettbewerb "Study Fiction – Videoclips zur Zukunft von Studium und Lehre" verliehen. Für die Anmeldung gelten bis einschließlich 31. August 2013 günstige Frühbuchertarife.

10.02.2014 10:00 bis 12.02.2014 21:00 Lausanne, Schweiz,

EMOOCs 2014, the Second MOOC European Stakeholders Summit. Organised by the École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) and P.A.U. Education the event aims to be an opportunity to gather European actors involved in the Massive Open Online Courses (MOOCs) phenomenon, from policy makers to practitioners and researchers. This conference is the follow-up of the MOOC Summit 2013. The goal of the summit is to develop synergies among European universities around themes such as student assessment, MOOC accreditation, platform interoperability or joint research initiatives. The conference will include four tracks (Policy, Experience, Research and Business), with 5 sessions of 90 minutes and a keynote speaker. EMOOCs 2014 will also offer a series of workshops, meetings and the tutorial "All you need to know about MOOCs". Dates for the Call for papers are: (1)Submission date: September 20, 2013, (2)Authors notified: November 1, 2013, (3)Camera ready papers due: January 5, 2014.

28.11.2013 02:00 bis 29.11.2013 02:00 Freie Universität Berlin,

Open Educational Resources, MOOCs, Mobile Learning, Social Media – erlebt das E-Learning eine erneute Renaissance? Themen wie Demokratisierung des Lernens, Hochschullehre für alle, eine neue Kultur der Offenheit und des Teilens stehen seit dem letzten Jahr wieder verstärkt im Fokus der Debatte um E-Learning in der Hochschullehre. Entgegen dieses Hypes folgte bereits vielerorts (auch international) Ernüchterung. Wie reagieren die Hochschulen auf die neuen Möglichkeiten und wie verändern die aktuellen Debatten und der verstärkte Einsatz digitaler Medien und Technologien tatsächlich das Hochschulsystem, die Hochschulstrategien und die Hochschulpolitik? Wie gestalten sich die neuen Rahmenbedingungen für die Hochschullehre – Ressourcen, Prüfungsbedingungen, Rechtsfragen und technische Infrastruktur? Welchen Herausforderungen muss sich die Didaktik in Zeiten von MOOCs und Mobile Learning stellen?

10.09.2013 04:00 bis 12.09.2013 04:00 Nottingham, UK,

Everybody learns, but the ways in which we learn are changing rapidly. The 20th annual conference of the Association for Learning Technology (ALT) sets out to explore and contribute to building new cultures of learning. From learning tailored to the requirements of one individual to courses educating tens of thousands, the conference will examine evolving learning cultures. Its five main themes are: It's all about the learner, Making technological innovation work, Big data, In the Open, Learning cultures. Conference keynotes: Stephen Downes, senior researcher for Canada’s National Research Council. Wendy Hall, Dean of the University of Southampton’s Faculty of Physical and Applied Sciences. Rachel Wenstone, Vice-President (Higher Education) of the National Union of Students. Invited speakers to include Chris Pegler, Paul Gentle, Lawrence Ragan and Bruce Chaloux.

21.08.2013 von 04:00 bis 04:00 TU Kaiserslautern,

Am 21.08.2013 findet an der der TU Kaiserslautern zum zehnten Mal die LMS Konferenz der rheinland-pfälzischen Hochschulen statt. Bereits bei der ersten Konferenz dieser Art 2004 war es das Ziel, Lehrende aus Rheinland-Pfalz, die das Learning Management System des VCRP nutzen, zusammenzubringen und Referenzbeispiele für den sinnvollen Einsatz von E-Learning vorzustellen. Interessante Vorträge und Einsatzszenarien wechseln sich mit Diskussionen und Aktionen ab. Als Keynote konnte der OLAT Experte Dr. Austenfeld von der CAU gewonnen werden. Er wird über die Erfahrungen und OpenOLAT Umsetzungen der Universität Kiel berichten. Während der Vormittag durch Praxisbeispiele und Vorträge geprägt ist, ist der Nachmittag für Workshops und Hands-on Aktionen reserviert. Insgesamt bietet die Konferenz sowohl für Neueinsteiger als auch für E-Learning Profis jede Menge Anregungen.

21.08.2013 von 18:00 bis 19:00 Online,

Portfolio-Arbeit ist bereits seit der reformpädagogischen Bewegung keine Neuerung mehr. Mit der Weiterentwicklung und Verbreitung digitaler Medien gewinnt dieser didaktische Ansatz erneut an Bedeutung. Das Lernmanagement OPAL bietet seit 2011 die Möglichkeit E-Portfolios anzufertigen, flächendeckend aktiv genutzt wird dieses Werkzeug allerdings nicht. Das Webinar zeigt didaktische und technische Aspekte der E-Portfolio-Arbeit an Hochschulen auf und stellt insbesondere Anwendungsszenarien im Bereich der Lehrerbildung vor.

18.09.2013 von 18:00 bis 19:00 Online,

Die Beschreibung des Themas war zum Zeitpunkt des Einstellens der Veranstaltung in unseren Kalender noch nicht vorhanden. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite.

04.02.2014 11:00 bis 06.02.2014 19:00 Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH,

E-Learning ist nicht mehr nur ein Trend. Mittlerweile hat es sich zu einem festen Bestandteil integrierter Bildungskonzepte entwickelt. Immer mehr Unternehmen setzen auf technikgestütztes Lernen. Die stetig wachsende Zahl an Ausstellern bestätigt diese Richtung und zeigt E-Learning ist stärker als je zuvor. Die LEARNTEC ist die wichtigste internationale Plattform für IT-gestütztes Lernen. Über 20 Jahre Kompetenz in Sachen Content und IT sprechen für sich und machen die LEARNTEC zu dem Branchentreffpunkt für E-Learning Anbieter und Akteure professioneller Bildung. Die LEARNTEC hat ein einzigartiges Netzwerk von Partnern, Multiplikatoren und Medienpartner aufgebaut, die sich jährlich in Karlsruhe treffen um sich über die neusten Trends und Entwicklungen im Bereich E-Learning zu informieren.

26.09.2013 12:00 bis 27.09.2013 22:00 Krems/Göttweig,

In diesem Jahr findet die MicroLearning-Konferenz erstmals in Krems/Göttweig statt. Das Thema der Konferenz lautet: "MicroLearning and Mobile Learning Outcomes: Mobile Learning Strategies and Measuring Effectiveness". Das ausrichtende Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien an der Donau-Universität Krems hat gemeinsam mit dem Veranstalter "Research Studios Austria FG" Experten aus aller Welt eingeladen und bereits Zusagen aus Europa, Nordamerika, Australien, Japan und Afrika erhalten. Die Konferenz fokussiert auf folgende Schwerpunkte: (1) Wie wird mobiles Lernen einfach, angenehm und nachhaltig?, (2) Messung von Lernergebnissen und Optimierung der Nutzung der Technologie, (3) Design von spezifischen Lernzielen, Nutzerzufriedenheit, Akzeptanz und positive Motivation, (4) Steigerung der Effektivität bei der Erreichung der Lernziele und Rückgewinnung der Investition in die Bildung, (5) Auswirkungen des mobilen Lernen auf andere Formen des e-Learnings, (6) Wirksame Integration von mobilen Geräten in Lernumgebungen und Blended-Learning Programmen

07.11.2013 von 10:00 bis 22:00 FernUniversität Hagen, Hagen,

In diesem Jahr findet die Fachtagung der Forschungsgruppe Mobile Learning an der FernUniversität in Hagen statt. Im Rahmen der Tagung sollen auf die Frage "Wie mobil ist Mobile Learning?" Antworten aus der Perspektive der Wissenschaft und der Wirtschaft gegeben werden. Vorgestellt werden sowohl neueste Projekte aus den Hochschulen als auch neueste Projekte, Anwendungen und Entwicklungen aus der Wirtschaft; der fachliche Austausch, Diskussionen sowie gemeinsame Ideen werden gefördert und Impulse gegeben. Neben Fachvorträgen über wichtige Rahmenbedingungen des digitalen Zeitalters, wie Datenschutz und Datensicherheit, dienen dazu drei parallel angebotene Workshops, in denen verschiedene Themen bearbeitet werden. Den Abschluss des Veranstaltungstages bildet ein Cadavre Exquis als Gedankenspiel zu vergangenen Hypes 2013 und zu zukünftigen Trends mobilen Lernens.

17.09.2013 16:30 bis 18.09.2013 16:30 FernUniversität Hagen, Hagen,

Bei dem Nutzertreffen geht es u.a. um Berichte aus Hochschulen, Hybrid-Meetings, Nutzungsmöglichkeiten und Lehr-/Lernszenarien von Adobe Connect. Im Vordergrund des Treffens steht der Austausch von Erfahrungen im Einsatz des Tools. Es werden neben technischen auch didaktische Aspekte der Nutzung besprochen.

12.09.2013 16:30 bis 13.09.2013 18:00 Berlin,

Im Rahmen der Qualifizierungsinitiative von Bund und Ländern werden Hochschulen darin unterstützt, die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu fördern, um eine nachhaltige Profilbildung im lebenslangen wissenschaftlichen Lernen und beim berufsbegleitenden Studium zu ermöglichen. In der ersten Runde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) derzeit 26 Projekte. Unter dem Titel "Lifelong Learning in Hochschulen der Zukunft" soll u.a. eine erste Zwischenbilanz des Wettbewerbs gezogen und den geförderten Projekten die Gelegenheit geboten werden, ihre Arbeitsergebnisse der Fachöffentlichkeit zu präsentieren.Dabei spielen auch der Einsatz digitaler Medien sowie E-Learning- und Blended-Learning-Formate eine wichtige Rolle. Zentrale Fragestellungen des Lifelong Learnings werden in drei Themenblöcken aufgegriffen und zwischen den Vertreter/-innen aus den Projekten sowie mit weiteren Fachexpert/-innen diskutiert.

20.09.2013 von 14:00 bis 21:15 Duisburg,

Am 20. September 2013 findet am Duisburg Learning Lab das jährliche E-Learning NRW Netzwerktreffen statt. Im diesjährigen Netzwerktreffen wird ein Rückblick auf die interessantesten Themen 2013 mit einem Ausblick auf die potentiellen Themen in 2014 verbunden. Neben kurzen fachlichen Inputs von Expertinnen und Experten wie Dr. Martin Ebner (TU Graz), Dr. Anne Thillosen (IWM) und Richard Heinen (Uni DUE) wird der Fokus in diesem Jahr auf regen Diskussionen und der Vernetzung liegen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an E-Learning-Akteure und Personen, die in zentralen Einrichtungen im Bereich Medien und Lehre an Hochschulen in NRW beschäftigt sind. Alle Interessierten (auch über NRW hinaus) sind herzlich eingeladen! Die Veranstalter freuen sich auf einen spannenden Austausch und Ihre Anmeldung.

10.03.2014 10:00 bis 12.03.2014 15:30 Valencia, Spain,

This annual event brings together professionals in the field of Education and New Learning Technologies. It will be an excellent opportunity to share your experiences and projects with educators and researchers from all parts of the world. The attendance of 700 participants from more than 75 countries is expected. INTED2014, the 8th International Technology, Education and Development Conference will be held in Valencia (Spain), on the 10th, 11th and 12th of March, 2014. The deadline for abstract submissions is December 5th, 2013. Abstracts should be submitted on-line at http://inted2014.org/online_submission

14.11.2013 12:30 bis 15.11.2013 18:00 Hamburg,

Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2013 findet am 14. und 15. November im Curio-Haus in Hamburg statt. In diesem Jahr steht das Programm unter dem Motto "Change: Hochschule der Zukunft = Vernetzt, nachhaltig, profiliert und Lehre-orientiert?". Neben einem umfangreichen Plenumsprogramm aus Grußworten, Keynotes und Podiumsdiskussion bietet diese Gemeinschaftsveranstaltung einzelne Themenschwerpunkte, unter anderem zu eLearning, Studium und Lehre sowie eCampus, die in Tracks und Workshops vertieft werden. Über die laufende Planung, zur Anmeldung und zum Tagungsprogramm informieren die Veranstalter auf www.campus-innovation.de. Bis zum 15. Oktober gilt der Frühbucherrabatt!

10.10.2013 15:00 bis 11.10.2013 17:15 Berlin,

Unter dem Motto „Information als Vitamin für Innovation: Schranken oder Lizenzen für Forschung und Lehre?” lädt das Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ zu seiner diesjährigen Vollversammlung ein und verbindet diese mit der Mitgliederversammlung und einem offenen Workshop des „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft e. V.“. Der Workshop wird sich in erster Linie damit beschäftigen, inwieweit ein Recht auf die Entwicklung und Nutzung offener und freier Techniken des Text- und Data-Mining für Bildung und Wissenschaft gesichert werden kann. Das Aktionsbündnis sieht dieses Recht z.Zt. durch eine sich abzeichnende Vorgabe der EU bedroht. Das Aktionsbündnis, gegründet 2005, wird weiter benötigt und wird von den politischen Instanzen als Vertreter der Interessen von Bildung und Wissenschaft in Sachen Urheberrecht gehört – nicht zuletzt auch deshalb, weil die große Zahl der institutionellen und persönlichen Unterzeichner der Göttinger Erklärung mit der Forderung nach freiem offenen Zugang zum publizierten Wissen nicht vernachlässigt werden kann. Das Aktionsbündnis versteht das weiter als Verpflichtung, in den Bemühungen um ein wissenschaftsfreundliches Urheberrecht nicht nachzulassen und freut sich über aktive Mitarbeit.

24.10.2013 16:30 bis 25.10.2013 20:00 Linz,

Die eLearning Didaktik Fachtagung wird zum achten Mal zum Forum für eLearning und IT-Expertinnen und -Experten aus allen Bildungsbereichen sowie für Lehrende, die sich dem Unterricht mit den „Digitalen Medien“ verschrieben haben. Im Mittelpunkt der Tagung steht der Beitrag von eLearning und digitalen Medien zum Kompetenzerwerb der Lernenden von der Planung über die Unterrichtsgestaltung bis zur Leistungsfeststellung. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen: Einsatz mobiler Lernbegleiter wie Smartphones, Tablet-Computer und Notebooks in Unterricht und Lehre zur Stärkung der Kompetenz, der Motivation und der Aufmerksamkeit, Individuelle Lernstrategien zur Vermeidung von Laufbahnverlusten, Einsatz von Open Educational Resources und Open Source Software zum Kompetenzerwerb in allen Bildungsbereichen, Kooperative Unterrichtsarbeit mit Hilfe von Lernplattformen, Konzepte für den zeitgemäßen Kompetenznachweis und Leistungsfeststellungsformen im handlungsorientierten Unterricht und die Gestaltung, Betreuung und Evaluation von teamorientierten wissenschaftlichen Arbeiten, Diplomarbeiten und Projektarbeiten. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Es ist allerdings eine Anmeldung auf der Tagungsplattform bis 1. Oktober erforderlich.

10.10.2013 von 15:00 bis 16:00 online webinar,

GADEMAVO is an online serious game template dedicated to problem solving and decision-making, adaptable to various learning contexts. It enables professors without programming skills to generate a serious game related to their own professional and teaching context. GADEMAVO allows students to be confronted with practical cases in the professional context for which they are training. It is aimed at HES students and targets at making them develop the ability to solve problems and taking the right decisions in a context which refers to their future professional insertion. A case study is submitted to the student by means of numerous multimedia resources and varied mechanisms to give him food for thought on a particular problem, providing him with different game options (scoring points, objects, etc.). Among various new orientations offered by e-learning, serious gaming proposes an interesting teaching approach when addressing "digital natives" students. The game comes as a complement to other class teaching activities and does NOT aim at replacing a regular course. In context of blended learning, using a game contributes in calling up the student and helps him resume his learning efforts at home. This webinar will provide an introduction to GADEMAVO. A demo of the game and the administration tool will be both presented. Through this demo the presenters will explain how the game works and how to customize a game case.

24.04.2014 04:00 bis 25.04.2014 04:00 Graz,

Die Tagung steht unter dem Motto "Video: Didaktik, Technik, Hochschullehre". In diesem zweitägigen Symposium wird der Einsatz des Mediums Video unter Berücksichtigung gängiger bestehender Strukturen in den Vordergrund gerückt und in vielseitigen Lehr- und Lernumgebungen interdisziplinär betrachtet. Zu den speziellen Inhalten zählen das Live-Streaming von Veranstaltungen sowie der Einsatz von Video-Konferenzen, Social Video und damit zusammenhängende Phänomene (Verbreitung, Kommentiersysteme, Rechte), Fernsehen der Zukunft, Videodevices und -formate sowie Videos in der Lehre, in der Probenarbeit und in der musikbezogenen Kunstlehre. Das Sonderheft mit dem Titel „Videos in der (Hochschul-) Lehre" der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser Tagung und ruft zur Einreichung von Beiträgen auf. Details zum Themenschwerpunkt und zur Einreichung von Publikationen finden Sie ebenfalls auf der Tagungshomepage.