Termine

In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.

12.04.2013 von 17:00 bis 21:00 Kollegienhaus der Universität Basel, Aula,

Öffentliche Abschlussveranstaltung <br> <br> Freitag, 12. April 2013<br> Kollegienhaus der Universität Basel, Aula<br> 13.00 – 17.00 Uhr mit Apéro<br> <br> Wie gestalten wir die Zukunft?<br> Auf dem Weg zum Campus von morgen <br> <br> Wie verändern sich virtuelle und physische Lernumgebungen vor dem Hintergrund mobiler Technologien und neuer Informations- und Kommunikationsmedien? Zusammen mit internen und externen ExpertInnen hat das LearnTechNet der Universität Basel das Konzept einer modernen Lernumgebung entwickelt und Lösungsoptionen aufgezeigt. Doch liegen wir damit richtig? Zum Projektabschluss möchten wir unsere Thesen auf den Prüfstand stellen. <br> <br> Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

16.09.2013 04:00 bis 20.09.2013 04:00 Universität Koblenz,

Die 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik findet in Koblenz unter dem Motto "Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt" statt. Vom 16. bis 20. September 2013 werden am Campus der Universität in Koblenz Workshops, Tutorien, wissenschaftliche und praxisnahe Sitzungen sowie sechs Partnerkonferenzen durchgeführt. Führende Personen aus Wissenschaft, Politik und Praxis geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um das Leitthema der Tagung sowie über weitere aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung.

04.06.2013 04:00 bis 05.06.2013 04:00 FernUniversität in Hagen,

Die DINI Zukunftswerkstatt 2013 widmet sich dem aktuell viel diskutiertem Trend der Massive Open Online Courses (MOOCs). Handelt es sich hierbei nur um eine Eintagsfliege oder stößt dieses Phänomen langanhaltende Änderungen im Hochschulalltag an? Entstehen hierdurch neue Lehr-/Lernszenarien? Welche technische Infrastruktur ist erforderlich, um MOOCs durchzuführen? Müssen bestehende Geschäftsmodelle überdacht und verändert werden? Ergeben sich hieraus neue Kooperationskonzepte für Hochschulen? <br> <br> Die DINI Zukunftswerkstatt möchte das Phänomen näher betrachten, Definitionen anbieten und Erfahrungen vorstellen. Vor allem steht aber der Austausch untereinander im Fokus der Veranstaltung. In parallelen Workshops werden MOOCs aus der technischen, organisationalen sowie didaktischen Perspektive heraus diskutiert und mögliche Konsequenzen für die Hochschule von Morgen erarbeitet. <br> <br> Die Zukunftswerkstatt findet am 04. und 05. Juni 2013 an der FernUniversität in Hagen statt. Die Veranstaltung richtet sich an E-Learning-Experten/-Expertinnen, Lehrende, Mitarbeitende der Hochschulentwicklung und -didaktik sowie IT- und Mediendienstleister.

10.07.2013 04:00 bis 14.07.2013 04:00 Kloster Irsee in Bavaria, Germany,

EuroPLoP 2013 is the premier European conference on patterns and pattern languages. Design patterns are a unique and effective way to capture and share expertise, tacit knowledge and research findings. <br> Unlike other conferences EuroPLoP 2013 focuses on improving papers instead of only presenting them. Authors will receive high quality feedback in a constructive way. The comments and suggestions can be used to improve submitted papers for final publication. <br> EuroPLoP 2013 will be held for the 18th time at Kloster Irsee, Bavaria, Germany. At this fantastic venue you will experience a creative and constructive atmosphere that inspires your work. You will meet many like-minded people from both academic and industrial contexts who share a passion for outstanding designs. It’s a unique community of experts, researchers, practitioners and thought-leading people. <br> Our social activities are designed to build a community of experts and expand our network of academic and professional pattern enthusiasts. EuroPLoP is part of the *PLoP conference series that attracts participants from all over the world. EuroPLoP 2013 is sponsored by Hillside Europe.

06.06.2013 04:00 bis 07.06.2013 04:00 Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz,

Seit einiger Zeit sorgen so genannte "Massive offene online Kurse" (MOOCs) für Aufsehen, was u.a. die "New York Times" dazu veranlasst hat, das Jahr 2012 zum Jahr der MOOCs auszuloben. Hinter dem Akronym verbergen sich zwei Veranstaltungsarten: Auf der einen Seite handelt es sich um cMOOCs, die einem Lernkonzept des Konnektivismus folgen, und auf der anderen Seite geht es um xMOOCs, die mit einem eher traditionellen didaktischen Design aufwarten. Bemerkenswert ist vor allem die Resonanz, die die Kurse erfahren haben. Es ist die Rede von 1.000 bis zu 160.000 Teilnehmenden pro angebotenem Kurs. Gemeinsam ist beiden Kursarten, dass sie für jedermann offen und kostenlos sind. In diesem Sinne kann man sie als Angebote beschreiben, die die Idee von "open education" in die Tat umsetzen. Für etablierte Anbieter im Bildungsmarkt, die Bildung nicht als öffentliches, sondern als privates Gut anbieten, scheint damit eine Herausforderung verbunden zu sein, die nach Antworten sucht. In diesem Sinne versteht sich die Tagung als eine Annäherung an die Thematik.

14.09.2013 15:45 bis 16.09.2013 15:45 Uni Bremen,

Das OERcamp widmet sich digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien. Da es ein BarCamp ist, werden Schwerpunkte von den Teilnehmenden selber bestimmt. Die Organisatoren wünschen sich, dass nicht nur Expertendiskussionen geführt werden, sondern auch viele grundlegende Workshops für Einsteiger stattfinden und der grenzenüberschreitende Austausch zwischen unterschiedlichen Gruppen vorankommt. Sessions werden zu Beginn jedes BarCamp-Tages festgelegt, können aber auch schon vorab im Forum vorgeschlagen und diskutiert werden.

14.09.2013 15:00 bis 15.09.2013 15:00 Berlin,

Die OER-Konferenz 2013 möchte deutschsprachige Akteure rund um das Thema Open Educational Resources (OER), also freie Bildungsmaterialien, zusammenbringen. Die OER-Konferenz ist eine Kombination aus Fachkonferenz und Barcamp und bietet den Teilnehmenden eine großartige Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung. Die Konferenz unterstützt Akteure, Wissenschaftler und Entscheider aus dem bildungspolitischen Bereich dabei, bestehende Netzwerke auszubauen und gibt einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation mit Input aus anderen Ländern. Die OER-Konferenz 2013 wird von der Wikimedia Deutschland veranstaltet.

04.12.2013 02:00 bis 06.12.2013 02:00 Berlin,

Die größte internationale E-Learning-Konferenz für den Unternehmens- und Bildungssektor sowie für den öffentlichen Dienst wird dieses Jahr zum 19. Mal veranstaltet und wird erneut über 400 Redner und mehr als 2000 Teilnehmer zusammenbringen. Mit besonderem Augenmerk darauf, wie "Lernen bewegt" und Inspiration ermöglicht, widmet sich die Online Educa Berlin 2013 der Veränderung und der Rolle der Technologie bei der Förderung von Kreativität und Innovation: "Learning is changing. Learning is also changing us. The world seems ever more complex, presenting education with new challenges. New technology can seem complicated as well, but it offers unparalleled opportunities, changing learning and enabling us to inspire others to learn. How is the world of learning changing? How does technology help us to change the world? With a particular emphasis on how Learning Moves, Online Educa Berlin 2013 will focus on change and the role of technology in promoting creativity and innovation."

22.11.2013 von 02:00 bis 02:00 Universität Graz,

Das Thema der diesjährigen Konferenz aus der Reihe "Digitale Bibliothek" ist "Kulturelles Erbe in der Cloud". Die Veranstaltungsreihe dient dem Erfahrungsaustausch, der Koordination und Kooperation zwischen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in dem Bereich digitale Bibliotheken. Die jährlichen Tagungen bieten ein Diskussionsforum für die spezifischen Herausforderungen, denen sich die Einrichtungen bei der Gestaltung und Etablierung moderner Online-Wissensspeicher stellen müssen. Aspekte des Themenfelds 2013 umfassen u.a. "Typen und Komponenten von Cloud-Computing Systemen", "Auswirkungen auf Geschäftsprozesse und Arbeitsorganisation" und "Public Private Partnership-Modelle".

24.06.2013 von 14:00 bis 21:00 Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt/M (Bockenheim) in der Nähe der Universität,

studiumdigitale veranstaltet in Kooperation mit der Stabsstelle Lehre und Qualitätssicherung der Goethe-Universität Frankfurt am 24.6.2013 ein Fachforum zum Thema Online Self-Assessments. Ziel der Veranstaltung ist, Universitäten und Hochschulen Gelegenheit zu geben, ihre Online Self-Assessment Angebote für Studieninteressierte vorzustellen und deren Zielsetzungen und Ansätze zu diskutieren. Die Ansätze reichen dabei vom Studieneingangstest bis hin zu Infotainment-Angeboten. Mit der Veranstaltung möchten die VeranstalterInnen Interessierten Gelegenheit geben, Konzeptionen von Self-Assessments an Universitäten für Studieninteressierte in der Orientierungsphase kennen zu lernen und zum Erfahrungsaustausch einladen. Hierbei stehen vor allem auch die verschiedenartigen Gestaltungsmöglichkeiten der webbasierten Angebote im Mittelpunkt. Ebenso soll über fächer- und hochschulübergreifende Orientierungsangebote im Vergleich zu fachspezifischen Angeboten diskutiert und deren Vor- und Nachteile erörtert werden. Neben Vorträgen zu Konzeptionen, Erfahrungen, technischer Umsetzung und Evaluationen gibt es die Möglichkeit, einige Angebote direkt auszuprobieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

22.10.2013 14:00 bis 25.10.2013 14:00 Fort Worth, Texas,

The IADIS WWW/Internet 2013 conference aims to address the main issues of concern within WWW/Internet. WWW and Internet had a huge development in recent years. Aspects of concern are no longer just technical anymore but other aspects have aroused. This conference aims to cover both technological as well as non-technological issues related to these developments. The conference will comprise of invited talks and oral presentations. The proceedings of the conference will be published in the form of a book and CD-ROM with ISBN, and will be available also in the IADIS Digital Library.

03.06.2013 von 12:30 bis 21:00 Hochschule Karlsruhe & Karlsruher Institut für Technologie,

Die Nutzerkonferenz von "Turning Technologies" in Karlsruhe thematisiert den Einsatz elektronischer Abstimmungssysteme: "This user conference promises to be both memorable and informative. It includes a keynote presentation from Dr. Eric Mazur (University of Harvard) and gives attendees access to an abundance of knowledge building sessions and resources that range from best practices and effective implementations to pedagogical strategies and unique challenges. Share your best success stories and learn how other educators use response technology."

25.09.2013 von 04:00 bis 04:00 HTWK Leipzig,

Am 25. September 2013 findet an der HTWK Leipzig in Kooperation mit dem Zentrum für eLearning der Hochschule Zittau/Görlitz der 11. "Workshop on E-Learning" statt. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto "Didaktik-Motivation-Innovation". Neben interessanten Vorträgen zu Themen aus dem Bereich "Technologiegestütztes Lehren und Lernen" sollen durch die anschließend stattfindenden Workshops kreative sowie innovative Ideen präsentiert und der Erfahrungsaustausch gefördert werden. Weitere Informationen zum WEL 2013, z.B. den Call for Papers sowie die Anmeldemodalitäten erreichen Sie über die URL.

29.05.2013 von 18:00 bis 19:00 Online,

Das Webinar stellt aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen bei der Ausgestaltung von Massive Open Online Courses (MOOCs) dar und zeigt Einsatzmöglichkeiten und damit verbundene Herausforderungen im Hochschulkontext auf. Das gemeinsame Lernen von Studierenden, Lehrenden und externen Teilnehmenden im "Saxon/Siegener Open Online Course" stellt ein interessantes Praxisbeispiel dar, welches im Webinar entlang verschiedener Aspekte kritisch diskutiert werden soll.

12.06.2013 von 18:00 bis 19:00 Online,

Zwei Professorinnen und eine kleine Gruppe Mitarbeiter der Hochschule Magdeburg-Stendal starteten vor drei Jahren das Abenteuer Masterstudiengang Cross Media (http://www.ma-crossmedia.de/). Der Studiengang wird zu 80% online realisiert und ist damit extrem flexibel: Ein großer Vorteil für die Studierenden und ein Marketingargument für die Macher aber nicht ganz leicht in der Umsetzung! Im Webinar wird der Studiengang vorgestellt sowie die Möglichkeiten, die der hohe Online-Anteil bietet, die damit verbundenen Herausforderungen und jede Menge Erfahrungswerte aus inzwischen drei Studiendurchgängen. Diese Einblicke dienen als best practice-Beispiel für Weiterbildungsangebote und Studiengänge, die teilweise oder überwiegend online basiert sind.

31.07.2013 von 18:00 bis 19:00 Online,

Eine zum jeweiligen E-Learning-Angebot passende und zum richtigen Zeitpunkt im Projektverlauf eingesetzte Evaluation kann helfen, die Qualität eines E-Learning-Angebotes und seines Erstellungsprozesses sicherzustellen. Im Webinar werden verschiedene Arten von Evaluation vorgestellt und ihre sinnvollen Einsatzzwecke und zeitpunkte beschrieben. Darüber hinaus werden Methoden erläutert, die im Rahmen der Evaluation zielführend eingesetzt werden können, um potentielle Verbesserungsbedarfe zu erfassen.

26.06.2013 18:00 bis 27.06.2013 16:00 Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) Tübingen,

Digitale Medien verändern die Hochschulen. Sie ermöglichen nicht nur neue Formen des Lehrens und Lernens, sondern können den Hochschulen auch neue Zielgruppen eröffnen, wie die derzeitige Diskussion um MOOCs (Massive Open Online Courses) zeigt. Allerdings können Medien dieses Potenzial nur entfalten, wenn sie kompetent eingesetzt werden. Das Portal e-teaching.org wurde 2003 mit dem Ziel gestartet, Hochschulen und Dozenten für den kompetenten Einsatz von Medien in ihrer Lehre zu qualifizieren. Inzwischen hat es sich als umfangreiche, wissenschaftlich fundierte und aktuelle Informationsquelle etabliert und daneben eine Community aufgebaut, in der neue Trends diskutiert und auch erprobt werden. Das 10-jährige Bestehen des Portals nehmen wir zum Anlass, nicht nur zurück, sondern insbesondere nach vorn zu schauen: Wie sieht die Zukunft des Lernens aus? Was werden Medien ermöglichen? Welche strategische Bedeutung können sie für Hochschulen haben? Diese Fragen wollen wir aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren: mit Lehrenden und Studierenden, aber auch mit Hochschulleitungen und Vertretern von Gremien und Ministerien. Die Veranstaltung findet am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Schleichstr. 6, 72076 Tübingen statt. Das IWM-Gebäude liegt in der Nähe der Universität in der Innenstadt. Das Programm der Tagung, für das wir renommierte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Lehre und Hochschulpolitik gewinnen konnten, sowie weitere Informationen zu Anfahrt und Unterkünften finden Sie unten auf der Veranstaltungsseite.

05.09.2013 04:00 bis 06.09.2013 04:00 Freie Universität (FU) Berlin,

Die nächste Fachtagung für Datenschutz an Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen an der Freien Universität Berlin findet am 5. und 6. September 2013 statt.  Mit dem Motto "Voneinander profitieren: Kompetenzen für kompetente Datenschützer!" wird in diesem Jahr das Ziel verfolgt, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Workshops aktiv einzubinden. Es soll gemeinsam an verschiedenen Themen gearbeitet werden; dazu sind Datenschutzbeauftragte und alle sonstigen Interessierten willkommen.<br> Datenschutzbeauftragte an Hochschulen haben komplexe, vielfältige und sich ständig wandelnde Wissensgebiete abzudecken und in praktische Hilfestellungen für die alltägliche Praxis zu übersetzen. Typischerweise gehören zu den notwendigen Kenntnissen juristisches Wissen, technisches Verständnis, Verwaltungshandeln, Forschungsmethoden und fundiertes Wissen über die eigene Institution. Bei der Umsetzung von Datenschutzvorgaben wird das Rad oftmals neu erfunden. In verschiedenen Initiativen wird immer wieder erkennbar, wie wertvoll der Austausch sein kann. "Voneinander profitieren" beinhaltet: Mitmachen!<br> In Workshops sollen Themen gemeinsam bearbeitet werden. Um eine aktive Zusammenarbeit zu ermöglichen, ist die Anzahl der Teilnehmer je Workshop auf ca. 20 Personen begrenzt. Jeder Workshop wird zweimal mit einer Dauer von je zweieinhalb Stunden angeboten. Soweit es bei dem jeweiligen Thema sinnvoll ist, sollen die Ergebnisse des ersten Durchgangs bei der zweiten Runde einbezogen bzw. auf diese aufgebaut werden. Abschließend sollen die Ergebnisse aus den Workshops allen Teilnehmern im Plenum vorgestellt werden. Eine Zusammenfassung dieser Ergebnisse soll nach Abschluss der Tagung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.<br> Der Anmeldetermin und eine Veranstaltungs-URL sind zurzeit noch unbekannt.

10.06.2013 13:30 bis 11.06.2013 20:00 Universitätscampus in Koblenz-Metternich,

Lerninhalte und deren Gestaltung stehen im Mittelpunkt der 11. Koblenzer eLearning-Tage am 10. und 11. Juni. Veranstalter sind das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz. <br> Dank digitaler Technik werden Inhalte heute in vielfältiger Form angeboten. Das traditionelle Lehrbuch erhält Konkurrenz durch didaktisch gestaltete Websites, sein elektronisches Pendant, das eBook, nimmt multimediale Inhalte auf, Video- und Audiobeiträge lassen sich so einfach produzieren wie nie zuvor. Lernende möchten Lerninhalte dann wiederholen wenn sie es brauchen und nutzen dazu zum Beispiel auch Video-Portale im Internet. Prüfungen werden digital abgelegt, der Virtuelle Klassenraum ist nur einen Klick entfernt. Die Nutzung der Inhalte auf mobilen Geräten wird immer wichtiger. Diese Entwicklung stellt die Lehrenden vor die Herausforderung, für ihre Inhalte die Medienform zu wählen, die das Lernen im Studium, in der Schule oder der beruflichen Weiterbildung am besten unterstützt. <br> Aber welche Form ist wofür geeignet? Lohnt sich der Aufwand? Welche Unterstützung gibt es? Bei den 11. Koblenzer eLearning-Tagen geben Experten Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Lerninhalte und deren Gestaltung. Ebenso gefragt sind die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. <br> Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. In diesem Jahr finden die eLearning-Tage am Universitätscampus in Koblenz-Metternich statt.

20.06.2013 von 17:00 bis 22:00 Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,

Der Tag der Lehre 2013 bietet Studierenden, Lehrenden und weiteren HochschulakteurInnen der Universität Duis­burg-Essen sowie anderen Hochschulen eine Plattform, um sich über E-Learning in der Lehre auszutauschen und gemeinsam neue Ideen und Ansätze für die Hochschule zu entwickeln. <br> Ein besonderes Anliegen ist es in diesem Jahr, wie auch schon beim Tag der Lehre 2012, die Studierendenperspek­tive in die (Weiter-)Entwicklung von E-Learning-Aktivi­täten in der Hochschullehre einfließen zu lassen. Hierzu nimmt der Prorektor für Studium und Lehre als Handlungs­auftrag für das Rektorat erneut drei Themen aus der Zu­kunftswerkstatt auf. Eine Erfolgskontrolle findet beim nächsten Tag der Lehre in 2014 statt. <br> Anmeldungen sind noch bis zum 13. Juni möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 100 begrenzt.