Termine

In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.

22.09.2010 04:00 bis 24.09.2010 04:00 Pädagogische Hochschule Karlsruhe,

Die 41. Jahrestagung des Fachverbandes mtb-ev (Medien und Technik im Bildungsbereich) findet vom 22. bis 24. September 2010 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt und widmet sich dem Thema "Medienproduktion und Medieneinsatz heute". Ausrichter der Veranstaltung ist der Audiovisuelle Bereich des ZIM (Zentrum für Informationstechnologie und Medien) der PH Karlsruhe, dessen Mitarbeiter selbst Mitglieder des Vereins mtb-ev sind. Die Tagung ermöglicht ihren TeilnehmerInnen einen Erfahrungsaustausch in Diskussionen und Gesprächen zum Einsatz und Umgang mit elektronischen Medientechnologien sowie der Optimierung des Medieneinsatzes im Bildungswesen. Die Veranstaltung richtet sich an Techniker, Medienexperten aus Wissenschaft, Schulen und Wirtschaft sowie Interessierte aus dem Medienbereich.

07.11.2010 02:00 bis 10.11.2010 02:00 Sanibel Island, Florida/USA,

Vom 7. bis 10. November findet auf Sanibel Island, Florida/USA die internationale Konferenz GROUP’10 statt. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit computerbasierten Systemen, die Gruppen, Organisationen und soziale Netzwerke beeinflussen. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Design, Implementierung und Weiterentwicklung kollaborativer Technologien, die den Bereich Computer Supported Cooperative Work (CSCW) und Information Systems (IS) miteinander verbinden. Bereits am ersten Konferenztag finden sechs verschiedene Workshops statt (CIorg: Collective Intelligence in Organizations Tools and Studies; Collaborative Information Seeking: Toward New Theories and Applications; Computer Supported Collaborative Learning at Work: CSCL at Work; Connecting Families: New Technologies, Family Communication, and the Impact on Domestic Space; The 11th International Workshop on Collaborative Editing Systems; Technology and Life in the Fast Lane). Bei einer Anmeldung bis zum 1. Oktober 2010 profitieren Sie von reduzierten Frühbucherpreisen!

25.03.2011 von 02:00 bis 02:00 Seattle, WA/USA,

Am 25. März 2011 findet in Seattle der internationale Workshop PerEL 2011 - PervasivE Learning, Life and Leisure statt, der vom Institut für Rechnerarchitektur der Universität Rostock organisiert wird. Die Vernetzung des alltäglichen Lebens im Bereich der Bildung und Freizeit durch den Computer ist allgegenwärtig. Ziel der PerEL 2011 ist es, Zukunftsvisionen der hierbei eingesetzten Technologien, Algorithmen, Werkzeuge, Architekturen und Anwendungen sowie soziale Modelle vorzustellen und zu erarbeiten. Hierdurch sollen die Anwendungen für die User leichter verständlich, transparenter und qualitativ hochwertiger werden. Bis zum 31. Oktober 2010 können bisher nicht veröffentlichte Papers eingereicht werden.

18.11.2010 von 02:00 bis 02:00 Wien,

Am 18. November 2010 findet in Wien die 20. Fachtagung des Forum neue Medien Austria (fnm-a) unter dem Motto "Hochschullehre im Jahr 2020" statt. Neben der Vorstellung des Tätigkeitsbereichs des fnm-a und einer Keynote zum Thema "Nur die (virtuelle) Präsenz zählt!" werden verschiedene Konzepte neuer Arbeitsgruppen vorgestellt. Am Nachmittag findet die Konstituierung der Arbeitsgruppen in Form eines Kick-Off-Meetings statt. Die Anmeldung zur Fachtagung ist bis zum 16. November 2010 geöffnet. Für eine Online-Anmeldung ist eine Registrierung im Portal des fnm-a notwendig.

27.06.2011 13:00 bis 01.07.2011 22:00 Lisbon, Portugal,

ED-MEDIA--World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications is an international conference, organized by the Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). This annual international conference serves as a multi-disciplinary forum for the discussion and exchange of information on the research, development, and applications on all topics related to multimedia, hypermedia and telecommunications/distance education. ED-MEDIA spans all disciplines and levels of education and annually attracts more than 1,500 leaders in the field from over 70 countries. They invite you to attend ED-MEDIA and submit proposals for papers, panels, roundtables, tutorials, workshops, posters/demonstrations, corporate showcases/demos, and SIG discussions.

07.03.2011 02:00 bis 09.03.2011 02:00 Valencia/Spain,

Vom 7. bis 9. März 2011 findet in Valencia/Spanien zum fünften Mal die International Technology, Education and Development Conference (INTED) statt. Organisator der Konferenz ist die Non-Profit-Gesellschaft International Association of Technology, Education and Development (IATED), die eine internationale Vernetzung von Hochschulen und Bildungseinrichtungen im Bereich Technologie und Wissenschaft zum Ziel hat. Die Veranstaltung bietet allen an den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation Interessierten ein Forum zum Austausch und zur Diskussion von Projekten und neuen Entwicklungen. Neben allgemeinen Bildungsthemen, stehen u. a. folgende E-Learning-Schwerpunkte im Mittelpunkt der Konferenz: Virtual Universities, Technological Issues in Education, Computer Supported Collaborative Work, Educational Software and Serious Games, E-content Management and Development. Bis zum 25. November 2010 werden Abstracts zu englischsprachigen Konferenzbeiträgen gesucht. Angenommene Beiträge in Form von mündlichen, virtuellen oder Poster-Präsentationen müssen anschließend bis zum 26. Januar 2011 eingereicht werden. Bei einer Anmeldung bis zum 12. Januar 2011 profitieren Sie von reduzierten Frühbucherpreisen – dabei wird zwischen persönlich anwesenden TeilnehmerInnen und virtuellen TeilnehmerInnen unterschieden.

30.11.2010 13:00 bis 01.12.2010 19:00 Humboldt-Universität zu Berlin, Erwin Schrödinger-Zentrum,

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) bietet in Kooperation mit der Helmholtz-Gemeinschaft für Open Access einen 2-tägigen Workshop zum Thema "Repositorien - Praxis und Vision" an. Die Veranstaltung findet im Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Die Kosten für Studierende betragen 25 EUR für beide Tage, für DINI- oder Helmholtz-Gemeinschafts-Mitglieder 50 EUR und für alle anderen Personen 70 EUR. Zum Einstieg werden RednerInnen aus verschiedenen Fachbereichen über unterschiedliche Aspekte von Repositorien referieren. Tag 2 des Workshops bietet die Möglichkeit der Teilnahme an diversen Sessions und Diskussionsforen rund um das Thema. Schließlich wird der Workshop mit einer Podiumsdiskussion zu zukünftigen Strukturen und Lösungen im Repository-Umfeld enden.

28.10.2010 von 19:00 bis 22:00

Große Veranstaltungen mit mehreren hundert Studierenden, zum Beispiel in einführenden und studiengangsübergreifenden Vorlesungen, gehören zum Alltag in den Hochschulen. Eine große Aufgabe bei XXL-Veranstaltungen ist es, allen Studierenden gerecht zu werden. Aus diesem Grund wird oftmals auf unterschiedlichste E-Teaching-Szenarien zurückgegriffen, die die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen und die Durchführung der Veranstaltung für den Lehrenden vereinfachen sollen. Doch wie können diese Erwartungen in der Realität umgesetzt werden? Meist steckt hinter den einfachsten E-Teaching-Methoden ein sehr großer technischer Aufwand. Wie kann didaktischer und organisatorischer Nutzen unter einen Hut gebracht werden? Vor diesem Hintergrund stellen Dr. Andrea Payrhuber und Claudia Schallert von der Universität Wien am 28. Oktober das Projekt „eSOWI-STEP: Gemeinsame Studieneingangsphase der Fakultät für Sozialwissenschaften“ vor, für das die Beiden ein integriertes Blended Learning Konzept entwickelt und durchgeführt haben. Alle Interessierten, insbesondere Lehrende und Mitarbeiter/-innen der brandenburgischen Hochschulen sind hierzu herzlich zum Forum eingeladen. Das Forum eLearning wird organisiert vom Projekt eCampus der Fachhochschule Potsdam und der Arbeitsgruppe eLEARNING der Uni Potsdam im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb).

28.10.2010 04:00 bis 29.10.2010 04:00 Basel/Schweiz,

Im Rahmen der WORLDDIDAC Basel - Bereich "Höhere Bildung" - findet am 28. und 29. Oktober 2010 das Swiss Forum for Educational Media (SFEM) statt. Die Tagung widmet sich dem Thema "Lerntrends auf dem Prüfstand – Wie lehren und lernen wir morgen?" und richtet sich neben Experten bzw. Verantwortlichen aus Bildung und Wissenschaft, an Vertreter aus Wirtschaft, Medien, Verwaltung, Verbänden und Politik. In Keynotes und moderierten Trend-Cafés - am ersten Tag nur auf Deutsch, am zweiten Tag ausschließlich auf Französisch - ermöglicht die Veranstaltung einen Austausch über Erfahrungen, Trends und verschiedene Ansätze zum Thema Lehren und Lernen mit 2.0-Technologien. Dem SFEM 2010 geht eine Netzwerk-Kommunikation über Internet-Foren voraus. Die so geschaffene Community soll auch nach der Tagung fortgeführt werden.

16.11.2010 02:00 bis 17.11.2010 02:00 Kopenhagen/Dänemark,

Gemeinsam veranstalten das FIZ Karlsruhe und die Max Planck Digital Library (MPDL) am 16. und 17. November 2010 die eSciDoc Days 2010 in Kopenhagen. An den Konferenztagen dreht sich alles um eSciDoc, eine Open Source eResearch-Umgebung, die ursprünglich im Rahmen eines BMBF-Projekts von den beiden Veranstaltern entwickelt wurde. Die eSciDoc-Software wurde seitdem von den Partnern ausgebaut und der Fachwelt unter einer Common Development and Distribution License (CCDL) zur Verfügung gestellt. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich vor allem an eSciDoc-Nutzer sowie an eResearch-Umgebungen, Publikationsinfrastrukturen und Forschungsdatenmanagement interessierte Personen. Auf den dritten eSciDoc Days werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der eResearch-Umgebung vorgestellt, bestehende Applikationen präsentiert und mögliche Weiterentwicklungen diskutiert. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei Installation und Anwendung der eSciDoc-Infrastruktur beraten zu lassen.

04.11.2010 von 02:00 bis 02:00 FernUniversität Hagen,

Am 04. November 2010 laden das Verbundprojekt Mobile Learning der FernUniversität in Hagen und das Centre for Learning Sciences and Technologies der Open Universiteit Nederland zum dritten Mobile Learning Day ein. Die Veranstaltung findet an der FernUni Hagen statt und richtet sich an Lehrende im wissenschaftlichen sowie im E-Learning-Bildungsbereich, in der Aus- und Weiterbildung und an alle Personen, die sich für mobile Bildungstechnologien interessieren. Das Tagungsprogramm bietet den Teilnehmenden Vorträge und Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Projekten aus Hochschule und Wirtschaft im Bereich "Mobile Learning". Am Nachmittag finden drei parallele Workshops zu den Themen "Didaktik", "iPhone/iPad" und "Android/Augumented Reality/mobile Campus" statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und setzt eine Online-Anmeldung voraus.

19.11.2010 02:00 bis 20.11.2010 02:00 Goethe-Universität Frankfurt am Main,

Am 19. und 20. November 2010 lädt Wikimedia Deutschland e.V. zur diesjährigen "Wikipedia Akademy" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ein. Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist das Herstellen eines Dialogs zwischen der Wikipedia-Community und der "Scientific Community". Neben der Idee des Freien Wissens sollen gemeinsam Themen wie Qualitätssicherung, Open Access, Freie Lizenzen und Wikipedistik diskutiert werden. Außerdem beschäftigt sich die "Wikipedia Academy 2010" mit dem Thema " Die Zukunft der Energie " des aktuellen BMBF-Wissenschaftsjahres 2010. Im Rahmen der Veranstaltung wird zur Ehrung herausragender, neuer Lexikon-Artikel und Bilder zudem die Zedler-Medaille verliehen. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Wikipedianer, Wikipedia-Redakteure, Wissenschaftler, Vertrauensdozenten, Zedler-Juroren und -Partner u.v.m. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Online-Anmeldung ist erforderlich.

13.11.2010 von 02:00 bis 02:00 Duisburg Learning Lab, Campus Duisburg,

Die eintägige Veranstaltung am 13. November 2010 mit Daniela Kortebusch (Universität Paderborn) widmet sich dem Thema "Kunst und Ästhetik digitaler Spiele". Der Workshop verschafft den Teilnehmenden einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse, theoretische Grundlagen und ästhetische Konzepte. Beispielhaft werden anhand ausgewählter Computerspiele didaktische Einsatzmöglichkeiten der digitalen Spiele diskutiert. Der Workshop findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "E-Learning Essentials" am Duisburg Learning Lab (Campus Duisburg) statt.

16.11.2010 von 02:00 bis 02:00 Universität Duisburg-Essen, Duisburg Learning Lab,

Am 16. November 2010 treffen sich die E-Learning Akteure aus NRW zum jährlichen Workshop "E-Learning NRW" am Duisburg Learning Lab. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Workshops auf dem Thema "Hochschulübergreifende Lehre": Wie ist diese inhaltlich zu gestalten? Was haben Hochschulen organisatorisch zu beachten damit hochschulübergreifende Lehre von Lehrenden und Studierenden angenommen wird? Zudem bildet das Thema "Learning und Content Management Systeme" einen weiteren Schwerpunkt des Workshops: Wie können LMS und CMS in der hochschulübergreifenden Lehre bzw. zum Zweck des Content Sharings genutzt werden? Wie werden sich in Zukunft verschiedene Systeme wie Moodle, Ilias oder Drupal entwickeln?

09.11.2010 von 02:00 bis 02:00 TU Kaiserslautern,

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) feiert am 9. November 2010 sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass soll auf das hochschulstrategisch immer relevanter werdende Thema der Öffnung von Hochschulen für weitere Zielgruppen sowie auf die Gestaltung von Übergängen zwischen Bildungsbereichen und Bildungslebensphasen durch digitale Medien aufmerksam gemacht werden. Das Jubiläum findet am 09.11.2010 ab 10:00 Uhr auf dem Campus der TU Kaiserslautern statt.

26.11.2010 von 02:00 bis 02:00 Hochschule München,

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) feiert am 26. November 2010 ihr 10-jähriges Bestehen. Allen Personen die zu den Entwicklungen der vhb beigetragen haben, soll mit dieser Veranstaltung gedankt werden. Zur Feier des Tages wird vhb-Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert auf 10 Jahre vhb zurückblicken und der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch erstmals vhb-Kurse auszeichnen.

02.03.2011 02:00 bis 04.03.2011 02:00 Universität Osnabrück,

Am 3. und 4. März 2011 veranstaltet das DFG-Projekt "Open-Access-Netzwerk 2" (OA-Netzwerk) zusammen mit der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) die Vernetzungstage 2011 an der Universität Osnabrück. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Wissen schafft Vernetzung: Kooperationen & Mehrwertdienste für Repositorien in vernetzten Umgebungen" und soll einen Überblick über Projekte und Aktivitäten im Bereich Elektronisches Publizieren sowie Gelegenheit zum Meinungsaustausch bieten. Dabei richtet sich die Veranstaltung insbesondere an Betreiber von Repositorien, Entwickler von Mehrwertdiensten im Kontext von Repositorien, an Wissenschaftler/-innen verschiedener Fachdisziplinen sowie an alle, die mehr über Open-Access-Repositorien und Mehrwertdienste erfahren möchten. Bereits am 2. März geht dem Hauptprogramm der kostenlose Workshop "Urheberrecht und Repositorien" voraus. Beide Veranstaltungsteile sind organisatorisch und inhaltlich aufeinander abgestimmt.

17.10.2011 14:00 bis 21.10.2011 21:00 Honolulu, Hawaii,

E-LEARN 2011 - World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare & Higher Education - E-Learn--World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education is an international conference organized by the Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) and co-sponsored by the International Journal on E-Learning. This annual conference serves as a multi-disciplinary forum for the exchange of information on research, development, and applications of all topics related to e-Learning in the Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education sectors.

21.03.2011 02:00 bis 22.03.2011 02:00 Bremen,

Im direkten Anschluss an das EduCamp 2011 in Bremen (19./20.03.2011) findet dort am 21. und 22. März 2011 die Konferenz "Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments" statt. Veranstalter sind der Arbeitsbereich Medienpädagogik - Didaktik multimedialer Lernumgebungen aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften und das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen, zusammen mit der London Mobile Learning Group (LMLG), Pontydysgu und MirandaNet. Die internationale Tagung basiert auf einer Reihe von Forschungssymposien zum Thema "mobiles Lernen", deren Gastgeber zwischen 2007 und 2009 das WLE Centre for Excellence at the Institute of Education der Universität London war. Die Herausforderungen bei der Entwicklung von neuen pädagogischen Ansätzen und das Potenzial mobiler Geräte in formellen und informellen Lernkontexten zu diskutieren, ist das Ziel der Konferenz. Bis 5. Dezember ist der "Call for Contributions" noch geöffnet.

03.05.2011 04:00 bis 05.05.2011 04:00 Berlin,

Unter der Schirmherrschaft der Frankfurter Buchmesse findet vom 3. bis 5. Mai 2011 in Berlin die Informare statt. Diese innovative Veranstaltung vereint Konferenz, Media Lab, Camp, Bühne, Diskussionen, Demonstrationen und eine lange Nacht der Suchmaschinen. Die Informare widmet sich der Vermittlung und Beschaffung von Informationen und Wissen im digitalen Umfeld und beschäftigt sich mit Fragestellungen auf technischer, organisatorischer, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Dabei sollen Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Unternehmen und Politik sowie Nutzer/-innen zusammengeführt werden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themen "Inhalte (Contents)", "Medien- und Informationskompetenz", "Lehren", "Lernen" und "Lernforschung". Ein genaues Programm wird in den kommenden Monaten erarbeitet und veröffentlicht. Mehr Informationen finden Sie in einer <a class="external" href="https://de.book-fair.com/fbf/journalists/press_releases/fbf/detail.aspx?PageRequestId=42a137b5-70f5-4e8f-83bd-89a1f3fb4c70&c20f0587-85d5-44d3-a9a4-eb75d0c6143b=cd061464-a8a1-451d-b9fa-26fc4242f03e" target="_blank">Pressemitteilung der Frankfurter Buchmesse</a>.