Termine

In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.

05.11.2008 13:00 bis 06.11.2008 15:15 Hannover,

Durch die im Zuge des Bologna-Prozesses eingeführten studienbegleitenden Prüfungen hat sich die Zahl der Prüfungsvorkommnisse vervielfacht. Entsprechend steigt auch der Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung von Klausuren, die Bewertung der Leistungsnachweise, die Noteneingabe etc. Zugleich hebt der Bologna-Prozess auf die Ausbildung von Kompetenzen ab. Um den damit verbundenen Ressourcenanforderungen (Personal, Räume etc.) und qualitativen Ansprüchen (z. B. innovative Prüfungsmethodik) erfolgreich begegnen zu können, setzt eine Reihe deutscher Hochschulen inzwischen elektronische Prüfungen („E-Prüfungen“) ein. Der Workshop soll an Hand von Berichten aus der Hochschulpraxis verdeutlichen, welche Erfahrungen mit verschiedenen eingesetzten Technologien, Konzepten und Szenarien von E-Prüfungen bislang gemacht wurden. Er richtet sich an die für Inhalte, Methodik, Planung, Durchführung und Administration von Prüfungen zuständigen Personen in Hochschulverwaltungen, Fakultäten und Fachbereichen sowie in Prüfungsämtern und IT-Serviceeinrichtungen. Die Tagungsgebühr beträgt 195,00 Euro. Alle weiteren Informationen zur Tagungsanmeldung und Organisation erhalten Sie auf der Veranstaltungshomepage.

06.03.2009 von 11:00 bis 20:00 Messeareal Dornbirn / Österreich,

Der Usability Day ist eine jährlich ausgetragene interdisziplinäre Tagung der Fachhochschule Vorarlberg, auf der verschiedene aktuelle Fragen und Problemstellungen aus dem Themenbereich „Mensch – Technik – Kommunikation“ aufgegriffen und im Schnittfeld zwischen Wissenschaft und Praxis einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht und in Expertenkreisen diskutiert werden. Gegenstand des Usability Day VII sind sowohl neue assistive Technologien als auch neue barrierefreie Technologien. Der Usability Day VII will aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, neue methodische und theoretische Zugänge, innovative technische Dienstleistungen, gesellschafliche Forderungen, neuartige Technologien und technische Lösungen für Menschen mit Handicap aus unterschiedlichen Disziplinen aufzeigen.

12.11.2008 11:00 bis 13.11.2008 19:00 CeDiS, FU Berlin,

Der Workshop soll das Hintergrundwissen zum Aufbau von zentralen und dezentralen Supportstrukturen vermitteln, die für eine flächendeckende Verbreitung von E-Learning an Hochschulen notwendig sind. Expert/innen, die an Universitäten und Fachhochschulen tätig sind, die bei der flächendeckenden Verbreitung bereits weit fortgeschritten sind, berichten von ihren Erfahrungen. Der Workshop wendet sich an Entscheidungsträger/innen und Mitarbeiter/innen im Umfeld von E-Learning an Hochschulen. Besonders angesprochen werden Personen, die bei E-Learning Service-Einrichtungen tätig sind oder planen, solche Einrichtungen an ihrer Hochschule aufzubauen.

13.11.2008 11:00 bis 14.11.2008 19:00 Hasso-Plattner-Institut (HPI), Potsdam,

Auf dem diesjährigen Symposium unter dem Motto "von der Aufnahme zur virtuellen Bibliothek" werden wieder zukunftsweisende Projekte aus den Bereichen E-Learning und Tele-Teaching vorgestellt. Das Vortragsprogramm spannt einen interessanten Bogen von neuen Beispielen elektronischen Fern- und Selbstlernens in Schulen, über Fort- und Weiterbildung für Lehrer und Ausbilder bis hin zu modernen Lehr- und Lern-Technologien mit digital erstellten und übermittelten Inhalten von "Web-Unis".

04.11.2008 11:00 bis 07.11.2008 19:00 Bristol, London,

2008`s Innovating e-Learning online conference focuses on the productive tension between the tried and tested and the wholly innovative, to explore how learning can benefit from e-enchancement in the future. Why not share your opinions and presence with this vibrant virtual community? This highly regarded online meeting of minds boasts a range of new features, with 2008`s third annual event promising to surpass last year`s success. In addition to a high calibre selection of keynote presenters on the themes of "Embracing the future now" and "Going boldly into the dark", dedicated areas within Second Life will play host to several unique events including a virtual fashion show an an informal, social zone.

10.11.2008 von 02:00 bis 02:00 Goethe-Universität Frankfurt/Main,

Am 10.11.2008 findet an der Goethe-Universität das Fachforum “Wikis im eLearning” statt. Mit dem Fachforum „Wikis im eLearning“ werden kollaborative und technologiebasierte Lehr- und Lernkonzepte in der universitären Ausbildung beleuchten und geeignete Aspekte für den Einsatz in eigenen Lehrveranstaltungen erarbeiten. Neben Akteuren aus der Hochschule wird auch Frank Schulenburg, Geschäftsführer Wikipedia Deutschland seine Vision vernetzter Wissen- und Lernwelten darstellen. Die Veranstaltung ist gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

17.06.2009 04:00 bis 23.06.2009 04:00 Algarve, Portugal,

The IADIS e-Learning 2009 conference aims to address the main issues of concern within e-Learning. This conference covers both technical as well as the non-technical aspects of e-Learning. The conference accepts submissions in the following seven main areas: Organisational Strategy and Management Issues; Technological Issues; e-Learning Curriculum Development Issues; Instructional Design Issues; e-Learning Delivery Issues; e-Learning Research Methods and Approaches; e-Skills and Information Literacy for Learning.

14.03.2009 11:00 bis 15.03.2009 19:00 Chemnitz,

Getreu dem Motto "Wissen, was drin steckt" sind die Besucher neugierig auf Beiträge, die profundes Wissen und Erfahrungen mit freien Betriebssystemen und Open Source Software vermitteln. 2009 sind Beiträge in den Schwerpunkten "Mobile Plattformen", "Daten im Netz" und "Entwickeln heute" willkommen. "Mobile Plattformen" sucht Vorträge zu Technik und Entwicklungskits auf Handys, Smartphones und anderen mobilen Geräten. "Daten im Netz" stellt die Vielzahl der neuen Möglichkeiten im Internet, von OpenStreetMap bis Youtube, in den Vorder-grund. Dabei finden Aspekte von Mitmachen und Profitieren bis Preisgabe persönlicher Daten Beachtung. "Entwickeln heute" widmet sich nützlichen Werkzeugen und organisatorischen Fragen der Entwicklung von Open Source Software. Begleitend zu den 11. Chemnitzer Linux-Tagen findet der wissenschaftlich ausgerichtete "Workshop on Innovative Operating System Concepts" (WIOSC) statt. Idee ist, die Kreativität der Open Source Community mit der Wissenschaftlichkeit der akademischen Welt zu vereinen und damit auch vermehrt Interessenten aus Universität und Industrie anzuziehen. Der Workshop fokussiert auf innovative Konzepte für Betriebssysteme. Genauere Informationen hierzu finden Sie auch unter http://osg.informatik.tu-chemnitz.de/wiosc09/cfp.php

11.02.2009 17:10 bis 12.02.2009 17:10 Mannheim University of Cooperative Education (BA Mannheim),

Im Jahr 2009 sollen die Berufsakademien in Baden-Württemberg den Hochschulstatus erhalten („Duale Hochschule“). Die Berufsakademie Mannheim nimmt dies zum Anlass, ein Symposium zur anwendungsorientierten Online-Forschung in der Betriebswirtschaftslehre ins Leben zu rufen. Das Symposium bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Führungskräften von Unternehmen und Hochschulen (z.B. Verantwortliche für Lehrevaluation) die Gelegenheit, sich über den aktuellen Wissensstand und über neue Entwicklungen in der anwendungsorientierten Online-Forschung auszutauschen.

28.11.2008 11:00 bis 29.11.2008 19:00 Universität Graz, Zentrum für Soziale Kompetenz,

Die Lehre, die – neben der Forschung – zu den grundlegenden Aufgaben einer Universität zählt, wird in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Impulse für effizientes und qualitätsvolles Lehren und Lernen sollen gesetzt werden. Beziehungsqualität eröffnet Bildungschancen - Das soziale Arrangement steuert in hohem Maß den Lernprozess. Ob und wie nachhaltig gelernt wird, hängt von der sozialen Situation ab. Dies wird neuerdings auch durch die Neurowissenschaften anhand der Spiegelneuronen belegt (J. Bauer). Es braucht eine Lehr- und Lernkultur, in der diese Erkenntnisse berücksichtigt werden. Dies betrifft die Lehrenden, ganz besonders aber auch die Universität als Organisation, die die Basis für nachhaltige Qualifizierung und Motivation schaffen kann. Die Universität laboriert an geringen Ressourcen, nicht zuletzt in der Lehre, und nützt wenig die Chancen, durch Qualität in der Didaktik mit den vorhandenen Ressourcen die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Die Tagung stellt interessante Lernarrangements vor und beleuchtet die Möglichkeiten, die Lehre aus dem Schattendasein herauszuführen.

19.01.2009 17:10 bis 20.01.2009 17:10 Paris,

The organisers of iLearning Forum 2009 have pleasure in inviting policy-makers, human resource managers, learning practitioners, researchers and suppliers of learning technology solutions to participate in the 4th international iLearning Forum. Building on the success of eLearnExpo, this will be the 8th year that eLearning professionals from France, Europe and overseas are brought together in Paris to explore best practice in the use of learning technologies. The theme of this year's event is "Integrated learning: embedding learning technologies for individual and organisational development".

19.08.2009 13:00 bis 21.08.2009 21:30 RWTH Aachen,

ICWL is an annual international conference on web-based learning. Since the first ICWL was held in Hong Kong in 2002, it has been held in Australia (2003), China (2004), Hong Kong (2005), Malaysia (2006), United Kingdom (2007), and China (2008). The 8th ICWL 2009 will be held in Aachen, Germany, a city with rich culture, high-tech research, and a truly European spirit. ICWL 2009 will be jointly organized by Hong Kong Web Society, RWTH Aachen University, and Max-Planck-Institute for Computer Science.

21.01.2009 11:00 bis 24.01.2009 19:00 Orange County Convention Center Orlando, FL,

FETC, a division of 1105 Media Inc., is one of the largest, most successful conferences in the United States devoted to educational technology. The conference program is carefully shaped to provide educators and administrators an opportunity to explore ways to integrate different technologies across the curriculum – from kindergarten to college – through exposure to the latest hardware, software and successful strategies on student technology use. FETC is designed for teachers, principals and deans, district administrators, curriculum designers, media specialists, technology directors and various other educators.

10.06.2009 13:00 bis 13.06.2009 21:00 Gdansk University, Poland,

First Announcement and Call for Papers *Invitation and Call for Contributions * The 2009 EDEN Annual Conference in Gdansk will address the significance and impact of *learning innovation* in Europe. Europe needs a *strategic approach* to boost its capacity for creativity for a flexible, competitive and open economy. Pathways to novel solutions must be significantly shortened. In this process, *Lifelong Learning and ICT are key boosters of change*. Education and training systems are however still inadequately equipped to face this challenge. Substantial learning innovation is needed for which the knowledge base is now only fragmentary. We invite you to join EDEN in Gdansk, the *"Hub of E-learning Innovation"* in June 2009, to make the EDEN Conference once again the leading showcase of progressive ideas and inventions, which may develop into valuable innovations.

27.05.2009 13:00 bis 28.05.2009 22:00 München,

Das DFN-Forum Kommunikationstechnologien „Verteilte Systeme im Wissenschaftsbereich“ dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern aus Hochschulen, Großforschungseinrichtungen und Industrie. Ziel der Veranstaltung ist es, neue Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus dem Bereich TK/IT zu präsentieren und zu diskutieren. Nach dem ersten DFN-Forum 2008 in Kaiserslautern findet die Veranstaltung 2009 in München/Garching statt. Träger sind der Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V. (DFN-Verein), der Verein Zentren für Kommunikation und Information in Lehre und Forschung e.V. (ZKI) und die 1969 gegründete Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Das DFN-Forum Kommunikationstechnologien dient als Plattform zur Darstellung und Diskussion neuer Forschungs- und Entwicklungsergebnisse und dem Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern aus Hochschulen, Großforschungseinrichtungen und der Industrie. Die Themengebiete umfassen, auch in Abhängigkeit von den eingereichten Papieren, u.a. künftige Infrastruktur- und Netztechnologien, Grid-Computing, Fragen der IT-Sicherheit, neue und innovative Anwendungsarchitekturen und Dienste, Kooperationsplattformen im organisationsübergreifenden Kontext und in Multi-Domain Umgebungen sowie Fragen des IT- und Service Managements.

27.11.2008 von 18:00 bis 18:00 Hochschule der Medien, Stuttgart,

Unter dem Titel "Beauty Matters! Usability and Aesthetics" findet das siebte Information Design Symposium mit interessanten Referenten an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Mit dem Themenbereich trägt das Symposium seinen Teil zu der Initiative Beauty Matters (www.beauty-matters.org) bei.

24.05.2009 13:00 bis 28.05.2009 21:00 Venice, Italy,

WebTel 2009 is a federated event focusing on advanced topics covering telecommunications, internet, web applications, and internet related monitoring and protection. WebTel 2009 continues the tradition of well-established conferences: - AICT 2009, The Fifth Advanced International Conference on Telecommunications (http://www.iaria.org/conferences2009/AICT09.html), - ICIW 2009, The Fourth International Conference on Internet and Web Applications and Services (http://www.iaria.org/conferences2009/ICIW09.html). Workshop proposals and Panel proposals on challenging topics are encouraged. Extended versions of selected papers will be published in IARIA on-line Journals (http://www.iariajournals.org) and in Special issues of different journals mentioned on the entry page of each conference - ICIMP 2009, The Fourth International Conference on Internet Monitoring and Protection; http://www.iaria.org/conferences2009/ICIMP09.html

03.02.2009 11:00 bis 05.02.2009 18:00 Bielefeld,

Upgrading the eLibrary - Enhanced Information Services Driven by Technology and Economics - Drei Jahrzehnte Datenbanken, zwei Jahrzehnte elektronische Aufsätze und ein Jahrzehnt Open Access haben eine Flut an digitalen wissenschaftlichen Informationsdiensten ausgelöst. Derzeit ist der Wandel von der "electronic" hin zu einer umfassenderen "enhanced" library zu beobachten, die den steigenden Anforderungen von eScience und eLearning gewachsen ist. Fortschritte in der Technologie, neue Modelle wissenschaftlicher Zusammenarbeit und nicht zuletzt wirtschaftliche Belange sind die treibenden Kräfte für den Ausbau der eLibrary, die sowohl neue Möglichkeiten eröffnen als auch neue Herausforderungen schaffen im Zuge der Verbesserung wissenschaftlicher Informationsdienste. Die 9. Internationale Bielefeld Konferenz skizziert die Zukunft der eLibraries, im Wechselspiel von Abwägungen zu Dienstleistungsorientierung, Technologie-fortschritt und Wirtschaftlichkeit. Die Bielefeld Konferenzen sind seit jeher ein Forum für international renommierte und visionäre Sprecher und fördern die Diskussion zwischen Wissenschaftlern, Informations-anbietern, Verlegern, Bibliotheksleitern sowie Unterhaltsträgern aus Europa und darüber hinaus. Veranstalter ist die Universitätsbibliothek Bielefeld. Das Programm wird mit Vertretern der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, der British Library, UK und der Universität Tilburg, NL zusammengestellt.

02.10.2009 13:00 bis 04.10.2009 21:00 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,

Wir leben in einem Medienzeitalter. Unser Miteinandersprechen findet oft medial vermittelt statt, Medien sind fast allgegenwärtig, sie werden oft vorproduziert, sind reproduzierbar und ergänzen unsere Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Mit Medien werden raumzeitliche Grenzen überbrückt und eine schnelle und globale Verständigung ermöglicht. Welche Sprech- und Hörwelten erleben und gestalten wir heute in den verschiedenen Medien? Wie groß sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Medien, wie groß zwischen den verschiedenen Sendern? Wie wünschen sich Hörer und Zuschauer Stimme und Sprechen in Radio und Fernsehen? Wie haben sich die Sprech- und Hörwelten in den Medien in den letzten hundert Jahren verändert? Welche Trends sind aktuell? Welche Bildungsmacht kommt den Medien zu? Wie kann man Medienkompetenz verbessern? Wie stark orientiert man sich in den Medien an Mündlichkeits- bzw. Schriftlichkeitskonzepten? Wie werden Monitoringprozesse organisiert? Wie greifen rhetorische und ästhetische Aspekte bei der Medien-gestaltung und Analyse ineinander? Welche Anforderungen werden dabei an Sprechwissenschaftlerinnen und Sprecherzieher gestellt? Welche Trainingskonzepte sind aktuell und werden eingesetzt? – Das sind nur einige Fragen, die in diesem Rahmenthema gestellt werden können.

03.03.2009 11:00 bis 08.03.2009 20:00 Messe Hannover,

Auf der Cebit 2009 vom 3. - 8. März 2009 wird es erstmals einen "Tag des eLearning" geben. Ausrichter ist das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport. Der Tag des eLearning findet am Messefreitag, 6. März 2009, statt. Ebenfalls am 6. März 2009 wird der Europäischen eLearning Award 'eureleA' auf der CeBIT verliehen. Mehr als 100 Einsendungen aus insgesamt 13 europäischen Ländern (2007: 75 Bewerbungen) gingen bereits bei der Jury ein. Abgerundet wird das eLearning-Forenprogramm durch einen Campus-Track der Hochschulen. Besucher können sich dort informieren, wie eLearning in Forschung und Lehre eingesetzt wird. Alle Veranstaltungen finden in Halle 9 integriert in das Forum Learning & Knowledge Solutions der Cebit statt. Weitere Infos zum Forum Learning + Knowledge Solutions finden Sie auch unter http://www.cebit.de/56460