EffIS – Effizient Interaktiv Studieren: Online lernen wie Online-Lehren funktioniert
Zum SoSe 2017 startet an der Universität Ulm das Online-Modul „Grundlagen des Instruktionsdesigns und der Mediendidaktik“, dieses wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In der Erprobungsphase kann das Modul kostenlos absolviert werden.
01.04.2017
Das Modul gehört zum geplanten berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“ der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigen soll. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.
Als Gestalter oder Verantwortlicher solcher Angebote ist es grundlegend zu wissen, welche Lehrformen es generell gibt und worauf es speziell bei der didaktischen und technischen Gestaltung medienbasierter Lernumgebungen ankommt, damit erfolgreich gelernt werden kann. Das hierfür benötigte Wissen sowie die Kompetenz zur Umsetzung werden im Rahmen des Moduls „Grundlagen des Instruktionsdesigns und der Mediendiaktik“ vermittelt. Der Umfang des Moduls beträgt 8 ECTS.
Zeit: Start SoSe 2017 bis Ende des Semesters
Präsenzzeiten:
- Freitag, 28. April 2017, 13:00-18:00 Uhr
- Freitag, 07. Juli 2017, 13:00-18:00 Uhr
- Samstag, 08. Juli 2017, 09:00-15:00 Uhr
Inhalte/Themen
- Grundlagen des Lehrens und der Didaktik
- Modelle der Medienentwicklung (Instructional design und Mediendidaktik)
- Lehrformate: E-Learning, blended learning, Serious Games, Computer Based Training, Web Based Traing, Interaktives Lernen, Simulationen
- Online-Kommunikation: synchron und asynchron, E-Moderation, Computer Supported Collaborative Learning (CSCL), Group Awareness
- Multimedia- und Interaktionsdesign
- Gestaltung von Texten, Bildern, Animationen
- Gestaltung multimedialer Lernumgebungen
- Wechselwirkungen von Mediendesign und Lernereigenschaften, Adaptivität
- Usability und User Experience
- Drehbuch, Layout, Corporate Design
Lernziele
- Grundlegende Modelle und Theorien des Lehrens und der Medienentwicklung benennen, verknüpfen und voneinander abgrenzen können.
- Verschieden Lehrformate definieren und kritisch diskutieren können
- Elemente der Online-Kommunikation erleben und ausprobieren sowie deren Vor- und Nachteile diskutieren. Eigenschaften effektiver Online-Kommunikation beschreiben, umsetzen und evaluieren können.
- Anhand grundlegender Theorien konkrete Umsetzungsvorschläge für ein lernförderliches Design generieren können. Dabei von der Planung bis zur Evaluation alle Schritte definieren, erklären und selbst umsetzen können.
- Verschiedene Elemente multimedialer Lernumgebungen selbst entlang dieser Kriterien entwickeln bzw. bewerten können.
- Einzelne Planungs- und Umsetzungsschritte der Medienentwicklung erleben und kritisch reflektieren können.
- Lernereigenschaften definieren können und deren Einfluss auf den Effekt von Design beschreiben und erklären können.
- Vorhandene Mediengestaltungen auf verschiedene Lernereigenschaften anpassen können, diese Anpassung theoretisch begründen und auch praktisch umsetzen können.
- Medien in Bezug auf ihre Usability beurteilen können und Konzepte der Usability kritisch diskutieren können.
Lernsetting
Das Online-Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeit statt. Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Video-Vorlesungen zur Verfügung. In diesem Modul stehen aber vor allem praktische Anwendungsfähigkeiten im Mittelpunkt, weshalb Online-Übungen – alleine und in Gruppen - und die Verwendung verschiedener online bereit gestellter tools einen Hauptteil des Studiums ausmachen werden.
Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Studierender aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm integriert.
Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.
Leistungsnachweis
Für die Zulassung zur Modulprüfung (Klausur/mündl. Prüfung) sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Teilnahme an mind. 2 Präsenztagen
- Bearbeitung von als verpflichtend angegebenen Onlineinhalten
In Härtefällen kann ein formloser Antrag auf Zulassung zur Prüfung beim Modulverantwortlichen gestellt werden.
Bei Krankheit ist dem Modulverantwortlichen ein ärztliches Attest vorzulegen.
Die regelmäßige Teilnahme an Online-Foren unterstützt Sie bei der Erarbeitung des Lernstoffs. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung im Modulhandbuch.
Hier geht’s zur Modulanmeldung
Webseite
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
15.03.2017
Kosten
Da sich das Modul noch in der Erprobungsphase befindet, ist der Besuch des Moduls kostenlos.
Zertifikat
Ein erfolgreicher Modulabschluss wird mit einem Zertifikat sowie einem Supplement zu den Modulinhalten bestätigt.
Kategorisierung
Art des Termins
- Weiterbildungsveranstaltung
Veranstaltungsform
- Online