1. österreichisches OER-Festival

Es ist soweit! Zum ersten Mal lädt die Universität Graz alle Interessierten ein, sich über Open Educational Resources, kurz OER, zu informieren und auszutauschen.

31.05.2017, 10:00 - 17:00 Uhr

Am 31. Mai 2017 findet an der Universität Graz das erste österreichische OER-Festival statt. Die Veranstaltung bietet spannende Vorträge und Workshops rund um das Thema Open Educational Resources und wird vom Forum neue Medien in der Lehre Austria gemeinsam mit dem Projekt Open Education Austria organisiert. Programm und Anmeldung unter www.fnm-austria.at/veranstaltungen/.

Was sind Open Educational Resources? Wie können Hochschullehrende freie Bildungsressourcen einsetzen und produzieren? Welche (rechtlichen) Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das erste österreichische OER-Festival in Form von Vorträgen und Workshops.

Die eintägige Veranstaltung beginnt mit zwei Vorträgen: Dr. Dominic Orr vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie zeigt unter dem Titel „OER - viele Fragen, klare Antworten?“ die europäische und internationale Sicht auf OER und geht dabei besonders auf jene Fragen ein, die sich als wichtig bei der Entwicklung von und Förderung von OER herausgestellt haben. Im Anschluss erläutert Dr. Seyavash Amini, IVOCAT GmbH, juristische Impli-kationen, die mit dem Paradigmenwechsel von geschlossenen Klassenzimmern hin zum orts- und zeitunabhängigen Lehren und Lernen einhergehen. Unter dem Titel „Das Urheberrecht verstehen und für OER anwenden“ werden die rechtlichen Aspekte von OER im Detail beleuchtet.

Am Nachmittag stehen drei zweieinhalbstündige Parallelworkshops auf dem Programm. Diese beschäftigen sich mit dem Finden, Anwenden und Erstellen von OER, den rechtlichen Rahmenbedingungen von freien Bildungsressourcen sowie mit der Frage, wie OER an Hoch-schulen bestmöglich integriert werden können. Die Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse im Plenum bildet den Abschluss des Festivals.

Das detaillierte Programm ist unter www.fnm-austria.at/veranstaltungen abrufbar. Hier erfolgt auch die Anmeldung zur Veranstaltung. Die Teilnahmegebühren betragen für Mitglieder des Forum neue Medien in der Lehre Austria 80 Euro, für alle übrigen Teilnehmer/innen 100 Euro.

Das Forum neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria) bietet als etablierte Interessenvertretung ein lebendiges Netzwerk sowie die Entwicklung und Verbreitung von institutionsübergreifenden Maßnahmen und Modellen im Bereich der (technologiegestützten) Bil-dungsangebote. Im Jahr 2000 gegründet, ist der Verein das einzige landesweite und hoch-schulübergreifende E-Learning-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Die vertretenen Ak-teurinnen und Akteure pflegen einen regen und interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie die Tradition einer effizienten Projektzusammenarbeit. Gleichzeitig ist fnm-austria die einzige Vereinigung in Österreich, die sich als hochschulübergreifende Inte-ressenvertretung für den Einsatz neuer Medien in der Lehre stark macht.
Informationen unter www.fnm-austria.at.

Open Education Austria ist ein Projekt zur gemeinsamen Entwicklung einer nationalen Infra-struktur für Open Educational Resources (OER). Erstmals wird versucht, Dienstleistungen von E-Learning- Zentren, Zentralen Informatikdiensten und Bibliotheken zu verknüpfen, um Lehrende bei der Erstellung von OER-Materialien für Selbststudium und Lehre zu unterstützen. Ziel ist eine schrittweise Qualitätssteigerung im Lehren und Lernen sowie die Sichtbarkeit von Good-Practice Materialien. Das Projekt wird von der Universität Wien geleitet, Projekt-partnerinnen sind die TU Graz, die Universität Graz und die Universität Innsbruck. Open Edu-cation Austria ist ein vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung im Jahr 2016 bewilligtes Hochschulraum-Strukturmittelprojekt und läuft bis Dezember 2018.
Informationen unter: www.openeducation.at

Weitere Informationen

Kosten

Die Tagungsgebühr beträgt für fnm-a Mitglieder € 80.-, für sonstige TeilnehmerInnen € 100.-

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium
  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung