Symposium: Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre
Am 20. Februar 2025 findet an der Ruhr-Universität Bochum das Symposium „Rechtsfragen zu Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre“ statt. Das Symposium bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Sammlung offener Fragen zum Umgang mit generativer KI in Studium und Lehre. Diskutiert werden unter anderem Themen wie die EU-KI-Verordnung, prüfungsrechtliche, datenschutzrechtliche und urheberrechtliche Fragen sowie KI im Kontext von Lerndatenanalysen (Learning Analytics). Neben Fachvorträgen finden vertiefende Workshops mit praxisorientierten Schwerpunkten statt. Eine Anmeldung ist bis 12.01.25 möglich.
20.02.2025
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre wirft vielfältige rechtliche Fragen auf und beschäftigt derzeit bundesweit Justiziariate, Prüfungsämter und Datenschutzbeauftragte. Um sich über diese Fragen auszutauschen, veranstaltet das Zentrum für Didaktik der Naturwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum im Auftrag der Digitalen Hochschule NRW gemeinsam mit der Landeskanzlei Nordrhein-Westfalen und dem Projekt KI:edu.nrw ein bundesweites Symposium im Rahmen des Projekts KI-NEL.
Ziel des Symposiums ist der fachliche (Erfahrungs-)Austausch und die Sammlung offener Fragen zum Umgang mit (generativer) KI in Studium und Lehre. Von Interesse sind Fragen aus verschiedenen Rechtsgebieten, u.a. rund um die KI-Verordnung der EU, prüfungsrechtliche Fragen, datenschutzrechtliche Fragen, urheberrechtliche Fragen und weitere Rechtsfragen zu generativer KI in Studium und Lehre sowie KI im Kontext von Lerndatenanalyse (Learning Analytics). Das Symposium wird am Vormittag mit Fachvorträgen von Expertinnen und Experten zu den oben genannten Themen eröffnet, die am Nachmittag in Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten vertieft und praxisorientiert aufbereitet werden.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei und nur als Präsenzveranstaltung möglich. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 12.01.2025 per E-Mail an diana.meier-haverkorn@ruhr-uni-bochum.de möglich. Aufgrund des begrenzten Platzkontingents und um einen zielgerichteten und strukturierten Austausch zu ermöglichen, wird vorerst pro Hochschule und Einrichtung nur eine Person zugelassen.
Das Projekt „Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-NEL-24) ist ein Projekt des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Projekt verfolgt das Ziel, bundesweit wissenschaftliche Weiterbildungsangebote zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-Qualifizierung) anzubieten. Die operative Umsetzung erfolgt für die Digitale Hochschule NRW durch das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum.
Webseite
Zielgruppe
Eingeladen sind insbesondere Expertinnen und Experten zum Thema KI-Rechtsfragen im Hochschulkontext, Datenschutzbeauftragte sowie Mitarbeitende von Justitiariaten an Hochschulen bundesweit.
Kontakt
Diana Meier-Haverkorn
E-Mail: diana.meier@rub.de
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
12.01.2025
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Konferenz / Tagung / Symposium
Veranstaltungsform
- Präsenzveranstaltung