RUB Open Science November: OER kurz erklärt

Im Rahmen des Open Science Novembers veranstaltet die Ruhr-Universität Bochum (RUB) einen Kurzvortrag zu dem Thema „Shortie: CC BY-NC-ND...Kann man das essen? OER kurz erklärt“.

08.11.2024, 11:00 - 11:30 Uhr

Was sind Open Educational Resources und wofür stehen diese Creative Commons-Lizenzen? In ihrem Shortie erklären Kathrin Braungardt und Sarah Görlich vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (RUB), was es mit OER auf sich hat und wie diese genutzt werden können.
Während man eine Tasse Kaffee oder Tee genießt, lässt sich damit die Mittagspause nutzen, um sich kurz und gebündelt zur Nutzung freier Bildungsmaterialien zu informieren.

Einmal im Jahr finden die Open Science Wochen an der Ruhr-Universität Bochum statt: Hier kann man sich zu den Themen Open Access, Open Data und Open Educational Resources informieren und in Workshops lernen, wie man eine Publikation als Open Access veröffentlicht und Forschungsdaten oder Lehrmaterialien mit der Community teilen kann. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Open Science-Community mit Expertinnen und Experten zu diskutieren und sich mit anderen Open Science-Interessierten zu vernetzen.

Eine kostenlose Anmeldung zum Vortrag ist über die Veranstaltungswebseite möglich.

Zielgruppe

Lehrende, die Einsteiger/innen im Thema Open Science sind

Kontakt

E-Mail: arbeitsgruppe-openscience@ruhr-uni-bochum.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online