VR Showroom des Projekts ii.oo

Das Projekt ii.oo – Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren – veranstaltet einen VR (Virtual Reality) Showroom, der die Frage behandelt: „Wie konzipiere ich eine Prüfungsleistung mit immersiven Medien?“. Die kostenlose Online-Veranstaltung bietet verschiedene Vorträge rund um das Thema immersive Medien in der Lehre. Die Anmeldung ist über die Veranstaltungswebseite möglich.

29.07.2024, 14:00 - 15:30 Uhr

Im Projekt ii.oo arbeiten neun bayerische Hochschulen unter der Leitung der Hochschule München zusammen, um Best Practices für digitales kompetenzorientiertes Prüfen zu entwickeln. 
Dabei soll die Integration immersiver Medien in die universitäre Prüfungslandschaft gefördert werden. Teil des Projekts ist der VR-Showroom, der sich mit der Frage beschäftigt: Wie gestalte ich eine Prüfung mit immersiven Medien? 
Auf dem Programm stehen drei Vorträge zu den Themen

  • Vorstellung der Materialien zur Konzepterstellung am Beispiel der Lehrveranstaltung Software Engineering von Olga Gribanova (Hochschule Hof), Sebastian Liebetruth und Christian Galgenmüller (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
  • Umsetzung einer VR-Beispielanwendung mit Unreal Engine 5 von Helge Olberding (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
  • Umsetzung einer AR-Beispielanwendung mit WebXR von Lukas Schaab (Technische Hochschule Aschaffenburg)

Die kostenlose Anmeldung ist über die Veranstaltungswebseite möglich.

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online