PePP-Netzwerktreffen „Digitale Prüfungen und Partizipation“

Das „PePP-Netzwerktreffen 2023“, die jährliche Konferenz des Verbundprojektes „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen – PePP“, findet am Donnerstag, 12. Oktober 2023 an der Universität Ulm in hybrider Form statt.

12.10.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Geplant sind u.a. Keynotes von Franz Vergöhl zu „Partizipative Lehre plus Partizipation bei den Prüfungen = partizipativ studieren“ und Prof. Dr. Svenja Bedenlier zu „Bis hierher und nicht weiter? Studierendenpartizipation und digitale Prüfungen“.

Weitere Vorträge, Talks, Workshops und Demonstrationen sollen Einblicke in den Arbeitsstand des Verbundprojekts „PePP“ geben und zum Austausch über relevante Themen des digitalen Prüfens einladen. So werden beispielsweise prüfungsrechtliche Fragen beim Einsatz von KI-Werkzeugen sowie Potenziale mobiler Endgeräte und Remote-Prüfungsszenarien diskutiert. Außerdem werden Selbstlernmaterialien für kompetenzorientiertes Prüfen sowie Möglichkeiten zur Einbindung von Open Educational Resources (OER) in die Gestaltung von Prüfungsszenarien vorgestellt. Das vollständige Programm finden Sie auf der Konferenzwebsite.

„PePP“

„PePP“ ist das Verbundprojekt der baden-württembergischen Universitäten zur gemeinsamen Entwicklung, Erprobung und Skalierung digitaler Prüfungen. Gefördert wird „PePP“ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Beim PePP-Netzwerktreffen 2023 kommen Gäste aus Hochschulleitungen, Lehre, Support, Forschung und Politik mit weiteren Interessierten zusammen, um gemeinsam Innovationen im digitalen Prüfen zu diskutieren.

Zielgruppe

Alle am digitalen Prüfen Interessierte

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

01.10.2023

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung (Online-Teilnahme möglich)