Online-Workshop: Inklusive Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) veranstaltet im Rahmen der landesweiten Fortbildungsreihe FO>KI einen Workshop zum Thema „Inklusive Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“. Der Online-Workshop zielt darauf ab, die Möglichkeiten zu erkunden, wie Künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit beitragen kann. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos, die Anmeldung ist bis zum 15.11.2024 möglich.
22.11.2024, 10:00 - 13:00 Uhr
Der Workshop behandelt die wichtigsten Aspekte der inklusiven Digitalisierung, die sicherstellen soll, dass der Zugang zu digitalen Medien und Anwendungen allen ermöglicht wird. Die Teilnehmenden lernen, wie KI-basierte Werkzeuge wie automatische Bildbeschreibung, Texterkennung und Sprachsteuerung eingesetzt werden können, um barrierefreie Inhalte zu erstellen.
Nach einem theoretischen Überblick über die Grundlagen der inklusiven Digitalisierung und die Rolle von KI im barrierefreien Design werden praktische Beispiele vorgestellt. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene KI-Tools zu testen und zu vergleichen und mit Anwendungen wie automatischen Untertiteln und Handschrifterkennung zu experimentieren. Der Workshop schließt mit einer Diskussion über die Potenziale und Herausforderungen von KI in Bezug auf digitale Barrierefreiheit.
Der Referent Dr. Thorsten Schwarz bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner Arbeit im „ACCESS@KIT Accessibility Lab“ sowie aus Projekten zur digitalen Barrierefreiheit mit.
Der Workshop findet im Rahmen der landesweiten Fortbildungsreihe „KI in der Hochschullehre (FO>KI)“ statt. Die Initiative zielt darauf ab, KI-Kompetenzen bei Lehrenden, Support-Mitarbeitenden, Studiengangentwicklerinnen und -entwicklern, Hochschulleitungen und Studierenden an allen Hochschulen in Baden-Württemberg zu fördern. Das Projekt wird durch die „Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre“ gefördert.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 15. November 2024 über die Veranstaltungswebsite anmelden.
Webseite
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an alle, die digitale Barrierefreiheit praktisch umsetzen möchten, ganz unabhängig von Vorkenntnissen im Bereich Künstlicher Intelligenz.
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
15.11.2024
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online