Online-Seminar: „Digitale Lehr-Trends“
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) lädt zu dem Online-Seminar „Digitale Lehr Trends“ ein. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuellen Fragestellungen und Themen im digitalen Lehr-Kontext und die damit verbundenen Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile zu geben. Die Online-Veranstaltung findet asynchron mit integrierten, wöchentlichen synchronen Terminen statt. Anmeldeschluss ist der 03. November.
10.11.2020 - 15.12.2020
Was sind die aktuellen und zukünftigen Trends der digitalen Lehre im Hochschulbereich? Verbessern diese Trends die Lehre oder stecken z. T. andere Interessen dahinter? Wie können wir sinnvoll und effektiv mit den Trendthemen umgehen und einen wirklichen Mehrwert für die eigene Lehre schaffen?
Digitale Lehre, mal als reine Online-Lehre, mal in Form von Blended-Learning wird bereits seit vielen Jahren in den Hochschulen eingesetzt und hat schon diverse Trends und Hypes mitgemacht. Beeinflusst durch vielfältige unterschiedliche Strömungen und nicht zuletzt durch die aktuelle gesellschaftliche Situation, verändert sich der Fokus und der Blick auf die digitale Lehre.
In Zeiten von Coroa ist beispielsweise ein starker Anstieg von digitalen Lehrangeboten, häufig in Form von Videokonferenzen, zu verzeichnen. Nicht selten mussten dabei im Sommersemester Veranstaltungen im Rapid-Verfahren digitalisiert werden, was bei Lehrenden mit geringer digitaler Lehrerfahrung schnell zu einer wenig sinnvollen 1:1 Übertragung geführt hat. Die folgenden Semester bieten nun die Chance, die Qualität der digitalen Lehre weiter zu erhöhen, was einen aktuellen Trend darstellt, der so kaum vorhersehgesagt wurde. Aber es gibt auch Trends, die sich bereits seit längerem abzeichnen, sich aber noch nicht flächendeckend durchgesetzt haben.
Inhalte
- Woher kommen die digitalen Lehr-Trends? Welche Interessen sind damit verknüpft?
- Wie haben sich die E-Learning Trends entwickelt? Was ist Trend, was nur ein Hype?
- Beispiele für aktuelle Trendthemen:
- VR, AR, MR – Einsatz von immersiven Technologien
- Gamebasierte Lehre und Einsatz von Gamification
- Data-Driven: (Wie) können Lehr-/Lernprozesse durch die Analyse von Daten verbessert werden?
- Lehren mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz: Wohin geht die Reise?
- Social learning: Interaktiv und kollaborativ
- Die Zukunft im Blick: Zukünftige Trends
Ablauf
Der Kurs startet mit einem gemeinsamen Kickoff im virtuellen Klassenzimmer am 10.11. um 14.00 Uhr. Alle weiteren synchronen Termine finden ebenfalls dienstags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Zu Beginn des Kurses wählen sich alle Teilnehmenden je ein Trend-Thema, für das sie die Patenschaft übernehmen. Dieses Thema wird dann näher recherchiert, bearbeitet, präsentiert und diskutiert. So erhalten alle Teilnehmenden gleichzeitig einen Einblick in diverse aktuelle Trend-Themen und entwickeln sich zum Experten für ein bestimmtes Thema.
Ziel
Die Kursteilnehmenden sollen einen Überblick über die aktuellen Fragestellungen und Themen im digitalen Lehr-Kontext erhalten und sich der damit verbundenen Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile bewusst werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der didaktischen Perspektive und dem Austausch unter erfahrenen E-Lehrenden.
Webseite
Kontakt
E-Mail: hemsing@vcrp.de
Telefon: 0631 205 4949 oder -4950
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
03.11.2020
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.
Kategorisierung
Art des Termins
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online