Online lernen wie Mediendesign aus psychologischer Perspektive funktioniert
Zum Sommersemester 2019 startet an der Universität Ulm das Online-Modul „Psychologische Grundlagen des Mediendesigns“. Der Kurs vermittelt vor allen Dingen Kenntnisse zur Umsetzung der Mediengestaltung aus psychologischer und didaktischer Sicht. Bewerbungsschluss ist am 15. März 2019.
01.04.2019 - 30.09.2019
Als Gestalter oder Verantwortlicher von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten ist es grundlegend zu wissen, wie Lehren und Lernen funktioniert, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Das Modul "Psychologische Grundlagen des Mediendesigns" vermittelt vor allen Dingen Kenntnisse zur Umsetzung der Mediengestaltung aus psychologischer und didaktischer Sicht.
Im Modul werden Sie psychologische Modelle und Theorien des Lernens mit Medien kennenlernen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten durch den Einsatz von Mediendesignprinzipien ausprobieren. Unser Ziel ist es, Sie dazu zu befähigen, Materialien adäquat zu gestalten und gegebenenfalls kritisch zu überarbeiten. Ein praktischer Teil wird ihnen dabei helfen, das gelernte direkt für ihren Beruflichen Alltag umzusetzen.
Das Modul gehört zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.
Der Umfang des Moduls beträgt 6 ECTS.
Lernziele
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
- grundlegende Modelle und Theorien des Lehrens mit Medien zu benennen, zu verknüpfen und voneinander abzugrenzen.
- anhand grundlegender Theorien konkrete Umsetzungsvorschläge für ein lernförderliches Design zu generieren. Dabei können sie von der Planung bis zur Evaluation alle Schritte definieren, erklären und selbst umsetzen.
- verschiedene Elemente multimedialer Lernumgebungen selbst entlang dieser Kriterien zu entwickeln bzw. zu bewerten.
- einzelne Planungs- und Umsetzungsschritte der Medienentwicklung kritisch zu reflektieren.
- Lernereigenschaften zu definieren und deren Einfluss auf den Effekt von Design zu beschreiben und zu erklären.
- Vorhandene Mediengestaltungen auf verschiedene Lernereigenschaften anzupassen, diese Anpassung theoretisch zu begründen und auch praktisch umzusetzen.
- Medien in Bezug auf ihre Usability zu beurteilen und Konzepte der Usability kritisch zu diskutieren.
Webseite
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
15.03.2019
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.
Teilnahmeentgelt: 950 Euro
Zertifikat
Ein erfolgreicher Modulabschluss wird mit einem Zertifikat sowie einem Supplement zu den Modulinhalten bestätigt.
Kategorisierung
Art des Termins
- Weiterbildungsveranstaltung
Veranstaltungsform
- Blended (Face-to-Face/Online)