OERcamp und OER-Festival 2024

Vom 18. bis 20. November 2024 findet erstmals seit 2017 wieder ein OER-Festival statt, das ein OERcamp, eine Fachtagung und das 10-Jahre-Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung miteinander verbindet. Ziel ist es, die Potenziale freier Bildungsmaterialien nachhaltig zu erschließen und einen tiefgreifenden Wandel der Lernkultur zu fördern. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Einsteiger und Einsteigerinnen als auch an Fortgeschrittene im Bereich OER. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

18.11.2024 - 20.11.2024

Erstmals seit 2017 findet wieder ein OER (Open Educational Resources)-Festival statt, bei dem die deutschsprachige OER-Community mehrere Highlights unter einem Dach vereint.
Alle Veranstaltungen finden vom 18. bis 20. November 2024 in Essen an zwei Veranstaltungsorten statt: im Ruhrturm und im Unperfekthaus. 

Den Auftakt bildet die ORCA.nrw-Konferenz 2024 unter dem Motto „Hochschullehre inspiriert und verbindet“, die in Kooperation mit dem Stifterverband veranstaltet wird. Am Abend geht es mit der 10-Jahresfeier des Bündnis Freie Bildung weiter. Am nächsten Tag startet das OER Barcamp, das Programm wird gemäß dem Prinzip der Barcamps größtenteils von den Teilnehmenden selbst und gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern gestaltet. Am Abend gibt es außerdem ein Live-Gespräch mit der OERcamp-Korrespondentin beim „3rd OER World Congress“ in Dubai. Der letzte Tag bietet die Möglichkeit, sich zum Thema „OER im Kontext generativer künstlicher Intelligenz (KI)“ auszutauschen und an einem Workshop zur politischen Arbeit im Bereich OER teilzunehmen. 

Gastgeberin und Organisatorin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten, das Camp wird zudem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen zum genauen Programm sowie die Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Zielgruppe

Alle Menschen, die sich für digitale, freie und offene Bildung, eine Kultur des Teilens, einen Kulturwandel in der Bildung, OER und OEP interessieren und engagieren sind eingeladen. Die Veranstaltung ist offen für Menschen aus allen Bildungsbereichen.

Kontakt

E-Mail: kontakt@oercamp.de
Telefon: +49 40 340 989 33

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung