MMKH veranstaltet KI-Werkstatt

Unter dem Titel „Alles KI – oder was?“ veranstaltet das Multimedia Kontor Hamburg am 28. November eine KI-Werkstatt. Diese findet in Präsenz im Forum Finkenau der HAW Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über die Veranstaltungswebseite ist erforderlich.

28.11.2024, 15:00 - 19:00 Uhr

Die dynamische und in Teilen auch disruptive Entwicklung von generativer Künstlicher Intelligenz ist auch knapp zwei Jahre nach Beginn des Hypes um ChatGPT und Co. noch immer ungebrochen. In vielen Bereichen der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch des Hochschulsektors besteht noch keine konkrete Vorstellung von den Potenzialen, Einsatzfeldern und Auswirkungen dieser technologischen (R)Evolution.

Ist es zukünftig erforderlich, dass alles KI-unterstützt ist?
Wie hat sich in den vergangenen zwei Jahren der Umgang mit KI an Hochschulen und in der Gesellschaft entwickelt?
Welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bietet diese Technologie in der Hochschullehre und -verwaltung sowie im gesellschaftlichen Alltag?
Welche rechtlichen Beschränkungen gelten für den Einsatz generativer KI?
Wie kann ich mit Deepfakes besser umgehen? Ist es dafür hilfreich, die Produktion von KI-generierten Inhalten kennenzulernen und zu verstehen?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen eines persönlichen Austausches mit den Teilnehmenden in der KI-Werkstatt des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) näher beleuchtet und praktische Einstiegshilfen angeboten. Dazu werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt.

Folgende Thementische werden dazu angeboten:

  • Rechtliche Fragen von KI mit Schwerpunkten zu Urheberrecht, Datenschutz sowie Prüfungsrecht: Andrea Schlotfeldt (HAW Hamburg) und Jens O. Brelle (MMKH)
  • KI im Studium nutzen. Wir diskutieren und erproben, wie KI im Studium genutzt werden kann: Dr. Sophie Heins, Franz Vergöhl (HCU Hamburg)
  • KI im Kontext von Inklusion und Gerechtigkeit in der Bildung: Katrin Bock (TUHH)
  • KI-Text- und Bildgeneratoren in der praktischen Anwendung: Katrin Schröder (MMKH) und Meena Stavesand (HOOU) 
  • Let´s generate Videos! Generative KI in der Videoproduktion: Jan von Roth, Philippe Schaumburg und Christoph Dobbitsch (alle MMKH)

Die KI-Werkstatt wird vom MMKH mit Unterstützung der HAW Hamburg und in Zusammenarbeit mit der Hamburg Open Online University (HOOU) organisiert und durchgeführt. MMKH ist eine Tochtergesellschaft der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen und unterstützt hochschulübergreifende Projekte und Initiativen im Bereich der digitalen Transformation von Lehre und Verwaltung.

Eine Anmeldung zur Werkstatt ist bis zum 27. November über die Veranstaltungswebseite möglich.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Mitarbeitende aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre an Hamburger Hochschulen, sowie Interessierte Personen aus Hamburg.

Kontakt

Katrin Schröder
E-Mail: k.schroeder@mmkh.de
Telefon: +49 40 303 85 79-16

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

27.11.2024

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung