Learning AID 2024
Die Konferenz Learning AID findet am 02. und 03. September 2024 zum dritten Mal an der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Konferenz richtet sich an interessierte Personen aus der Forschung sowie aus dem hochschulbezogenen Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, Wissenschaftsdidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement sowie Lehrende und Studierende.
02.09.2024, 10:00 Uhr - 03.09.2024, 15:30 Uhr
Die Learning AID ist die inhaltlich spezialisierte Fachtagung rund um Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an interessierte Personen aus der Forschung sowie aus dem hochschulbezogenen Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, Wissenschaftsdidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement sowie Lehrende und Studierende.
Im 2024 wird sich die dritte Learning AID aufgrund stetig steigender Teilnahmezahlen räumlich noch einmal vergrößern und so noch mehr Möglichkeiten für einen bundesweiten, hochschulübergreifenden Austausch bieten.
Tagungsthemen
Die Tagung wird sich mit folgenden Fragen befassen
- Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
- Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
- Wie können Learning Analytics praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
- Welche Schlüsse können Hochschulleitungen das Qualitätsmanagement aus Learning-Analytics-Ergebnissen ziehen?
- Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
- Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre entwickeln Sie bzw. setzen Sie praktisch ein?
- Welche evaluierten, praktischen Erfahrungen haben Sie mit generativer KI in Ihrer Lehre gesammelt?
Veranstalter und Projektpartner
Veranstaltet wird die Learning AID 2024 vom Projekt KI:edu.nrw, das unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW angesiedelt ist und vom Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens gefördert wird. Die Learning AID wird von folgenden Institutionen unterstützt: Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre, KI-Campus, e-teaching.org und VK:KIW.
Webseite
Zielgruppe
Die Learning AID richtet sich an interessierte Personen aus der Forschung sowie aus dem hochschulbezogenen Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, Wissenschaftsdidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement sowie Lehrende und Studierende.
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
18.08.2024
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.
Für die Teilnahme an der Tagung wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 65€ erhoben. Auch für Beitragende fällt die Tagungsgebühr in voller Höhe an. Aufgrund stetig wachsender Teilnahmezahlen und steigender Kosten ist es leider nicht mehr möglich, die Teilnahme an der Learning AID wie in den beiden Vorjahren gebührenfrei anzubieten. Die Veranstalter möchten an dieser Stelle aber bereits darauf hinweisen, dass die gesamte Tagungsverpflegung an beiden Tagungstagen sowie das Abendessen beim Get-Together am ersten Veranstaltungstag in der Tagungsgebühr enthalten sind.
Kategorisierung
Art des Termins
- Konferenz / Tagung / Symposium
Veranstaltungsform
- Präsenzveranstaltung