Kooperative Curriculumentwicklung – Präsidium vs. Dekanat
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CHEtalk - Curriculumentwicklung“ des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) findet am 3. Dezember die Online-Veranstaltung „Kooperative Curriculumentwicklung – Präsidium vs. Dekanat: Wer ist für die digitale Transformation der Curricula verantwortlich?“ statt.
03.12.2024, 12:00 - 13:00 Uhr
Die digitale Transformation der Curricula ist ein zentrales Thema in der modernen Hochschulbildung. Sie stellt Institutionen vor die Herausforderung, traditionelle Lehrpläne an die dynamischen Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Doch wer trägt die Verantwortung für diese entscheidende Aufgabe – das Präsidium oder das Dekanat?
Die Referentinnen und Referenten geben zwei Impulse mit bis zu 15 Minuten Dauer. Hierbei nehmen sie unterschiedliche Perspektiven ein, um ein möglichst umfassendes Bild und viele Inspirationen bieten zu können: von einer breiteren Betrachtung, wie sie eine Hochschulleitung hat, bis hin zu einem analytischen Fokus auf Fachbereichsebene. Wie man diese verschiedenen Blickwinkel auch in der Praxis zusammenbringen kann, soll diskutiert werden. Hierbei haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Vortragenden via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen CHE Centrum für Hochschulentwicklung und des Hochschulforums Digitalisierung. Sie flankiert die Veröffentlichung des fünften Magazins „strategie digital“, welches sich der kooperativen Curriculumentwicklung widmet.
Die kostenlose Anmeldung ist bis zum 02. Dezember über die Veranstaltungswebseite möglich.
Webseite
Kontakt
Melanie Rischke
E-Mail: Melanie.Rischke@che.de
Telefon: +49 5241 9761-33
Weitere Informationen
Anmelde- oder Einreichungsfrist
02.12.2024
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Weiterbildungsveranstaltung
Veranstaltungsform
- Online