Konferenz „Virtual Mobility for All – Teaching and Learning in a Connected World“

Die internationale Konferenz „Virtual Mobility for All – Teaching and Learning in a Connected World“ findet am 13. Mai 2023 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in hybrider Form statt. Lehrende, Expertinnen und Experten für virtuellen Austausch, Studierende sowie weitere Akteure werden ihre Erfahrungen mit Virtual Mobility teilen.

13.05.2023

Die erste internationale Konferenz „Virtual Mobility for All – Teaching and Learning in a Connected World“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin wird von der Stiftung Innovation in der Hochschule gefördert. Inspiriert von den verschiedensten Herangehensweisen weltweiter Universitäten zu virtueller Mobilität und virtuellem Austausch zwischen Partneruniversitäten in der ganzen Welt, soll die Konferenz Raum schaffen für einen Best-Practice-Austausch und länderübergreifenden Diskurs.

Der Fokus liegt auf neuen Trends von virtuellen Kollaborations- sowie virtuellen und hybriden Austauschformaten, die neue Möglichkeiten für Studierende und Universitäten bieten, sich mit anderen Studierenden, Universitäten oder Institutionen zu vernetzen. Ebenso beleuchtet werden sollen unterschiedliche, neue digitale Lernumgebungen und didaktische Ansätze in virtuellen Klassenzimmern, Vorlesungen und Laboren.

Teile der Konferenz werden für die Partneruniversitäten aus unterschiedlichen Zeitzonen online gestreamt. Die Anmeldefrist für die Konferenz ist der 2. Mai 2023.

Kontakt

Hannah Scharf
E-Mail: vimoall@h-brs.de

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

02.05.2023

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung (Online-Teilnahme möglich)