KI-Weiterbildung: Rechtliche Grundlagen – KI in der Lehre

Der Online-Workshop „KI in der Lehre – Rechtliche Grundlagen“ findet am 2. Februar 2024 statt. Unter der Leitung von Andrea Schlotfeldt (HAW Hamburg) widmet sich der interaktive Workshop den rechtlichen Grundlagen der Nutzung künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre sowie Rechtsunsicherheiten und Regelungsbedarfe.

02.02.2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Der Einsatz KI-basierter Text-/Bild-/Video- und Audio-Generatoren in der Lehre tangiert eine Reihe rechtlicher Bestimmungen und stellt Hochschulen, auch jenseits prüfungsrechtlicher und didaktischer Aspekte, vor neue rechtliche Herausforderungen. Dies betrifft in erster Linie das Urheberrecht, datenschutzrechtliche Verpflichtungen gemäß DSGVO, hochschulrechtliche Anforderungen gemäß LHG Baden-Württemberg und perspektivisch u. a. auch Transparenzpflichten gemäß AI Act (EU).  

Das 3-stündige Webinar zeigt wichtige rechtliche Implikationen für die Hochschullehre sowie relevante rechtliche Handlungsfelder für Hochschulleitungen, Verantwortliche zentraler Einrichtungen und Lehrende auf und bietet Gelegenheit zum fachlichen Austausch. 

Registrierte Teilnehmende erhalten den Zugangslink zum Workshopraum per E-Mail.

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

26.01.2024

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online