HessenHub-Impulsreihe „Blended Learning Insights“ - Chancen und Nebenwirkungen
Der Vortrag zu Chancen und Nebenwirkungen von Blended Learning bildet den Auftakt der diesjährigen HessenHub-Impulsreihe.
02.10.2024, 15:00 - 16:30 Uhr
Blended Learning ist in der modernen Hochschullehre längst fest verankert. Begriffe wie Flipped Classroom, Audience Response Systeme oder Constructive Alignment gehören als digital gestützte Lernkonzepte mittlerweile zum Alltag vieler Lehrender. Gleichzeitig werden Formate aus dem Methodenbaukasten des Blended Learning wissenschaftlich kritisch beleuchtet. Empirische Befunde legen nahe, dass es vielen innovativen Lernkonzepten nur unter bestimmten Bedingungen gelingt, signifikant bessere Lernergebnisse zu erzielen als reine Präsenzveranstaltungen. Der Vortrag von Prof. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) gibt daher zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand von Blended Learning in der Hochschullehre. Ausgehend von dem wachsenden Fundus an empirischen Befunden werden Gelingensbedingungen und Herausforderungen diskutiert, um Blended Learning zum Erfolg zu führen.
Die HessenHub-Impulsreihe „Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” gibt mit drei Vorträgen und daran anschließender Möglichkeit zur Diskussion einen Überblick über verschiedene Aspekte von Blended Learning in Bezug auf Studium und Lehre.
Die Impulsreihe wird von den HessenHub-Teilprojekten an der Frankfurt University of Applied Sciences, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Hochschule RheinMain organisiert.
Eine Anmeldung ist per Mail an didaktik@hs-rm.de bis zwei Tage vor der Veranstaltung möglich. Alle Vorträge der Reihe finden online statt, werden aufgezeichnet und im Anschluss auf der Veranstaltungswebseite zur Verfügung gestellt.
Webseite
Zielgruppe
Die Impulsreihe richtet sich vor allem an Lehrende an hessischen Hochschulen.
Kontakt
E-Mail: didaktik@hs-rm.de
Weitere Informationen
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Kategorisierung
Art des Termins
- Workshop / Seminar
Veranstaltungsform
- Online